Software-Test

ISM 64 – Professionelle Datenverwaltung

ISM 64 hat uns leider erst kurz vor Redaktionsschluß erreicht. Daher konnte kein ausführlicher Test mehr vorgenommen werden. Doch der erste Eindruck war hervorragend. Ein vollständiger Testbericht wird noch nachgereicht; wir wollen uns hier auf eine umfangreiche Produktvorstellung beschränken.

Der ISM 64 (Index Sequential File Manager) von SM Software, ist ursprünglich für den Eigenbedarf des Herstellers entwickelt worden. Diese Vorstufe bildet die Grundlage, auf der die Anwender-Version aufgebaut wurde.

ISM 64 ist vollständig in 6502 Maschinensprache geschrieben und läuft auf den Commodore-Computern 8032, 8096 und 64 (verschiedene Objektversionen und Systemstarts). Inklusive der benötigten Pufferbereiche werden zirka 15 KByte Arbeitsspeicher im Computer belegt.

Die technischen Daten lauten:

Wie man aus dieser Aufzählung ersehen kann, sind die Möglichkeiten der ISM-Datenverwaltung recht umfangreich und komfortabel. Die Hauptanwendung dieses Programms dürfte wohl im professionellen Bereich liegen, obwohl ISM 64 mit einem Preis von 140 Mark auch für den privaten Anwender erschwinglich ist. Wenn man Datenverwaltungsprogramme auf Großrechnern mit dem ISM 64 vergleicht, so bietet dieses Programm doch ähnliche Möglichkeiten.

(rg)
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →