Wir suchen die ersten 128er Profis
Sie haben schon Tricks und Tips für den C 128, die noch nicht veröffentlicht wurden; dann schicken Sie sie uns....
12/85 S. 109

Textmaster
Eine Textverarbeitung für den MPS 801/803.
Mit Textmaster stellen wir Ihnen eine Textverarbeitung vor, die den MPS 801 und den MPS 803 voll ausnutzt. Randausgleich sowie beliebige Zeichensätze sind nur einige der hervorstechenden Eigenschaften von Textmaster.
Anwendung
Sonderheft 7/85 S. 14-22

Fehlerteufelchen
Folgende Zeilen müssen mit dem MSE neu eingegeben werden. c4cb: b5 ab 6a 85 9d 4c ab e1 50 c63f: a0 00 91 fb e6 fb a4 fb 9c c647: 84 2d d0 02 e6 fc a4 fc b9 c64f: 84 2e c4 38 b0 38 90 48 c2...
Rubriken
12/85 S. 109
Verschiedene Tips für Anfänger und Fortgeschrittene
Hier wieder einige interessante Hinweise zum Programmieren des C 64.
Tips und Tricks
12/85 S. 106-108
Mini-Tutor 64
Ein Sprachtrainer, der Sprache simuliert.
Was sich des öfteren hochtrabend als »Sprachtrainer« bezeichnet, setzt den Computer lediglich als didaktischen Datenverwalter ein, ohne daß die Maschine eine Ahnung von Sprache hat. Mit dem folgenden Programm verhält es sich etwas anders: es ist in der Lage, Sprache zu simulieren!
Anwendung
Sonderheft 7/85 S. 10-13
Tips & Tricks zum SMON (inkl. Diskmonitor)
Neben einer kompletten Befehlsübersicht und allen erforderlichen Einsprungadressen stellen wir Ihnen einen komfortablen Disketten-Monitor und einen Disassembler vor, der auch illegale Opcodes disassembliert.
Tips und Tricks
12/85 S. 100-105
Tipp-Utility
In »Tipp-Utility« sind vier wichtige Funktionen wie Tastaturpieps und OLD-Funktion integriert, die das Programmieren in Basic erleichtern.
Tips und Tricks
12/85 S. 99
MSE - Abtippen sicher und leicht gemacht
Ähnlich wie der »Checksummer« ist auch der MSE ein Hilfsmittel bei der Eingabe von Listings, diesmal jedoch bei reinen Maschinensprache-Programmen.
Eintipphilfen
Sonderheft 7/85 S. 8-9

Die Speicherbelegung des C 64
Sie finden hier geballte Informationen für Ihren C 64 zum Heraustrennen und Sammeln....
Tips und Tricks
12/85 S. 96-97

Checksummer 64 V3
Der Checksummer 64 V3 überprüft jede Basic-Zeile direkt nach der Eingabe, erkennt Fehleingaben und auch Vertauschungen von Zahlen und Ziffern, und erspart deshalb eine aufwendige Fehlersuche.
Eintipphilfen
Sonderheft 7/85 S. 6-7

Der Eprom-Automat (wie man Module macht)
Was steckt hinter der Datenspeicherung auf EPROMs? Wir zeigen Ihnen, wie man seine eigenen Module aus Basic-Programmen herstellt.
Tips und Tricks
12/85 S. 90,92-94,99
Seekrieg per Telefon (Schiffe versenken per Modem)
»Seeschlacht«, ein Spiel für zwei Spieler mit zwei Akustikkopplern und zwei C 64. Gespielt wird diese Version des bekannten »Schiffe versenken« über Telefon oder ein »Nullmodem«.
Listings zum Abtippen
12/85 S. 82-86

Anwendungen für jedermann
Es gibt Leute, die haben sich den C 64 gekauft, ein wenig die Tastatur getestet, vielleicht noch ein paar Spiele erworben, aber ihn dann so langsam in der Ecke verschwinden lassen. Fragt man sie dann, warum sie nichts mehr mit dem Computer machen, sieht man manchmal nur ein Schulterzucken oder es kommen resignierte Äußerungen wie »Ich kann ja nichts vernünftiges mit ihm anfangen.« Bohrt...
Vorwort
Sonderheft 7/85 S. 3,5
80-Zeichen-Grafik für den C 128
Auf dieses Grafikpaket für eine 640 x 200 Punkte-Auflösung auf dem 80‑Zeichen‑Bildschirm haben C 128-Besitzer gewartet! Alle Grafikbefehle des Basic 7.0 stehen damit für den neuen Modus zur Verfügung.
Listings zum Abtippen
12/85 S. 78-82
Apocalypse Now (64’er, 10/84)
Befreien Sie das All von einem Ungeheuer, verhindern Sie die Katastrophe
Im Universum versteckt sich die interplanetarische Spinne Plexar. Sie können eine Katastrophe abwenden, wenn Sie den Weltraum von dem schrecklichen Ungeheuer befreien.
Spiel
Sonderheft 6/85 S. 141-143,146-147
Hyper-Screen (Sprites auf dem Bildschirmrand)
Wir stellen hier ein Programm vor, das die Herzen der Spiele-Programmierer höher schlagen läßt. Denn von nun an lassen sich Sprites auch auf dem oberen und unteren Rand darstellen.
Listings zum Abtippen
12/85 S. 76-77
Hypra-Save (64’er, 8/85)
Die Ergänzung zu Hypra-Load zum schnellen Speichern von Programmen
Hypra-Save ist eine Ergänzung zu Hypra-Load. Es speichert Programme 3- bis 5mal schneiler und kann mit Hypra-Load verwendet werden.
Hilfsprogramm
Sonderheft 6/85 S. 124-125
Eingabehilfen mit Checksummer 64V3 und MSE
Fehler beim Eintippen von Listings können ärgerlich sein — wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt. 64’er-Programme sind jedoch problemlos einzugeben.
12/85 S. 54

Der Chemie-Assistent (AdM)
Das Ansetzen von Lösungen und Titrationsberechnungen werden mit diesem Programm zum Kinderspiel. Doch das Programm kann noch mehr…
Wettbewerbe
12/85 S. 52,55-59,63
Tiny-Forth-Compiler (64’er, 8/85)
Die Programmiersprache Forth zum Abtippen
Die Programmiersprache Forth ist zur Zeit in aller Munde. Unser Listing des Monats gibt Ihnen die Möglichkeit, Forth einmal praktisch zu erleben.
Hilfsprogramm
Sonderheft 6/85 S. 116-118,120-124
Neueste Listings
- Tips & Tricks zum SMON (inkl. Diskmonitor)
- Tipp-Utility
- Der Eprom-Automat (wie man Module macht)
- Seekrieg per Telefon (Schiffe versenken per Modem)
- 80-Zeichen-Grafik für den C 128
- Hyper-Screen (Sprites auf dem Bildschirmrand)
- Der Chemie-Assistent (AdM)
- SMU – Der Maskengenerator (LdM)
- Herzoperation (Hypra Load+Hypra-Ass+Dos5.1+Centronics)
- Reassembler zu Hypra-Ass
- Spieletrainer: Spritekill
- Block Out
- Bilder aus einer anderen Dimension (Apfelmännchen)
- Lyrik-Maschine (AdM)
- Hypra-Platos (LdM)
- Doppelte Grafikauflösungfür C 128
- Neues vom SMON
- Programmgenerator für den C 64
- Cross-Ref optimiert
- Pac-Man unter der Lupe