Raingame – Ein Spiel nicht nur für Umweltschützer
In der Natur hat man noch kein Mittel gefunden, um das Waldsterben aufzuhalten. Nun setzt der saure Regen auch auf dem Commodore 64 ein. Hier wird dem Spieler aber die Möglichkeit geboten, das Waldsterben zu verhindern.
Die Methode, den sauren Regen mit einem Zeppelin aufzufangen, ist in der Natur wohl kaum anzuwenden. Auf dem Commodore 64 aber kann man so den Wald vor Schaden bewahren.
Vor Spielbeginn werden dem »Umweltschützer« die verschiedenen Arten von Wolken erklärt. So gibt es normale Regenwolken, Wolken mit Saurem Regen und die gefährlichen Gewitterwolken.
Zu Beginn des Spiels öffnet sich am rechten Bildschirmrand ein Behälter, in den man den abgefangenen sauren Regen zu jeder Zeit abladen kann. Ist der Behälter ganz gefüllt, wird er geschlossen, von einem LKW abgeholt und entleert. Als Bonus bekommt man dann einen Zeppelin extra und ein neuer Baum wird gepflanzt.
Die Punktzahl richtet sich nach der Anzahl der abgefangenen Wolken mit saurem Regen. Die Anzahl der Füllungen im Zeppelin darf bis zum Entleeren höchstens neun betragen. Wird dieser Regen nicht aufgefangen, verdorrt der darunterliegende Baum. In dieser Stufe kann der Baum durch Andocken des Zeppelins an den Behälter oder durch Bonus wiederhergestellt werden. Wird der Baum ein zweites Mal getroffen, ist er irreparabel geschädigt und knickt um.
Blitze und Vögel machen einem das Leben schwer
Normaler Regen darf hingegen nicht abgefangen werden, da sonst die Bäume verdorren. Wird die Wolke schwarz, handelt es sich um eine Gewitterwolke. Nun sollte man möglichst schnell das Weite suchen, denn bis zu drei Blitze verlassen die Wolke in verschiedenen Richtungen. Wenn ein Blitz den Zeppelin trifft, zerschellt er mitsamt seiner Ladung. Die besondere Schwierigkeit ist die absolute Zufälligkeit der Blitzrichtung. Nur durch gute Reaktionen ist den tödlichen Blitzen zu entkommen. Obendrein flattert von Zeit zu Zeit ein Vogel durch die Landschaft, der es darauf abgesehen hat, den Zeppelin anzupieksen. Auch dem Vogel sollte man also ausweichen.
Das Spiel wird mit Höhe der Punktzahl immer schwieriger, da die Schnelligkeit zunimmt und der saure Regen dann zum Teil gezielt eingesetzt wird.
Raingame ist ein »umweltbewußtes« Geschicklichkeitsspiel, das durch seinen Schwierigkeitsgrad sicher nicht schnell zu beherrschen ist, und somit auch nicht schnell langweilig wird
(rg)