Wo gibt's denn das? Pacman für die Grundversion des VC 20? Schmatzer bietet sogar noch ein bißchen mehr.
Nach dem Start des Programms (siehe Listing) erscheint die Frage nach der Steuerung. Gibt man »J« ein, so spielt man mit Joystick, gibt man »N« ein, mit Tastatur. Dabei bedeuten die Tasten »,« nach links ».« nach rechts, »J« nach oben und »M« nach unten. Danach kommt die Frage nach dem Level (Schwierigkeitsgrad). Geben Sie zunächst am besten eine»1«ein. Es erscheint das Labyrinth mit Punkten, Herzen, dem »Schmatzer« und dem Monster. Die Position des Schmatzers und die des Monsters sind zufällig. Der Schmatzer hat den Mund abwechselnd offen und zu (Kaubewegung). Das Spiel beginnt bei Joysticksteuerung mit Bewegung des Knüppels in eine beliebige Richtung, bei Tastatursteuerung mit Betätigung einer beliebigen Taste. Der Schmatzer hinterläßt beim Laufen eine unsichtbare Spur. Das Monster fährt zunächst nach Zufall durch das Labyrinth; es läßt alle Punkte unberührt. Trifft das Monster auf die Spur des Schmatzers, so beginnt es. ihr — in größerer Geschwindigkeit als sich der Schmatzer bewegt — nachzulaufen was sich durch einen hohen Ton bemerkbar macht. Dabei löscht das Monster die Spur wieder. Das Monster geht nach einiger Zeit wieder von der Spur ab (Zufall). Diese Wahrscheinlichkeit wird aber von Runde zu Runde (zweistellige Zahl rechts oben, siehe Bildschirmfoto) geringer. Frißt der Schmatzer ein Herz, so wird das Monster an eine zufällige Position im Labyrinth katapultiert. Dies ist eine Möglichkeit, das Monster von der Spur des Schmatzers abzubringen.
Während des Spiels bedeutet die Zahl rechts oben die Rundenzahl, die darunter die Anzahl der Leben des Schmatzers. Schließt das Monster seine Verfolgung mit einem tieferen Ton ab, so bedeutet dies, daß es einer älteren Spur nachgelaufen war, die ein Ende gefunden hat. Wird der Schmatzer vom Monster erwischt, so wird ein Leben abgezogen, das Monster erscheint an einer zufälligen Stelle im Labyrinth und das Spiel geht durch Betätigung einer Taste beziehungsweise des Joysticks weiter. Ist die Zahl der Leben gleich Null, so ist das Spiel zu Ende. Ein neues Spiel kann mit Betätigung der Leertaste begonnen werden.
Hat man alle 265 Punkte im -Labyrinth aufgefressen, wird das Labyrinth wieder mit Punkten gefüllt, und man kommt in die nächste Runde. Die Positionen des Schmatzers und des Monsters sind wiederum zufällig und das Spiel ist etwas schwieriger. Nach der 3. Runde bekommt man noch ein Extra-Leben, von einer Tonfolge begleitet. Gibt man am Anfang für den Level eine Zahl zwischen 2 und 6 ein, erscheinen weniger Herzen auf dem Spielfeld, wodurch sich die Abwehr des Monsters schwieriger gestaltet. Ab Level 5 wird’s noch mühsamer, das Monster ist unsichtbar und nur dann zu erkennen, wenn es über Punkte läuft. Das verlangt besonders hohe Aufmerksamkeit und ist ein Nervenktizel, da man oft in Ungewißheit schwebt. Diese Levels 5 bis 8 sind eher für den geübteren Spieler gedacht.
Noch ein kleiner Tip: Um schneller durch die Kurven zu kommen, kann man auch schon vor einer Verzweigung die entsprechende Taste beziehungsweise den Joystickknüppel für die gewünschte Richtung betätigen.