Vorschau
Alles über Modems und Akustikkoppler
In Amerika sind sie längst zum Alltag geworden; die Modems. Nun gibt es auch in Deutschland Akustikkoppler zu einem relativ günstigen Preis. Damit eröffnet sich auch für den Heimcomputer im Wohnzimmer die faszinierende Welt der Datenfernübertragung. Wir sagen Ihnen, was Sie alles brauchen (Treibersoftware, Schnittstellen), wie Sie damit umgehen und welche (legalen) Möglichkeiten es bereits gibt, auf Mailboxen zuzugreifen.
Programmiersprachen für den Commodore 64
Das Angebot an Programmiersprachen für den C 64 wird immer umfangreicher. Wir haben uns die beiden auf Mikrocomputern recht verbreiteten Sprachen Pascal und Forth einmal näher angesehen. Wie sieht die Konzeption dieser Sprachen aus, wie programmiert man damit und wie leistungsfähig sind sie? Neben diesen allgemeinen Betrachtungen stellen wir in mehreren Folgen vier Pascal-Compiler (Pascal 64, Abacus-Pascal, Kmmm-Pascal) und zwei Forth-Versionen (Power-Forth und 64 Forth) für den C 64 vor.
Adressenvergleich Commodore 64 — VC 20
Ein leidiges Thema: Wie kann man Programme von dem einen Computer auf den anderen umschreiben? Welche speziellen. Systemeigenschaften sind zu beachten? Unser Adressenvergleich zwischen dem Commodore 64 und dem »kleinen Bruder« VC 20 bringt alle Informationen.
Centronics-Schnittstellen
Nicht jeder möchte einen Commodore-Drucker an seinen VC 20/C 64 anschließen. Allerdings besitzen andere Drucker oftmals nur eine Centronics-Schnittstelle. Wir haben für Sie einige auf dem deutschen Markt erhältliche Interfaces getestet. Unser Test gibt Ihnen Entscheidungshilfen, denn nicht jede Schnittstelle unterstützt alle Möglichkeiten Ihres Epson-Druckers. Sie können gespannt sein.
Magic Desk
Commodores »magischer Schreibtisch« ist das erste einer Reihe von Anwenderprogrammen, die auch dem völligen Laien das Arbeiten mit dem Computer ermöglichen sollen. Statt der Eingabe mehr oder weniger abstrakter Befehlsfolgen wird »Magic Desk« durch das »Antippen« von Bildern per Joystick gesteuert. Unser Testbericht zeigt Leistungsfähigkeit und Grenzen dieses Systems.
Relative Dateien
Die relative Datei bietet gegenüber der sequentiellen Datenspeicherung einige Vorteile. Bei ihr spielt der Arbeitsspeicher keine große Rolle. Entscheidend ist hier die Diskettenspeicherkapazität. Sie bestimmt die maximale Größe der relativen Datei. Somit kann man auch große Datenmengen selbst mit dem VC 20 und dem C 64 verwalten. Wir zeigen, wie sich jeder seine relativen Dateien programmieren kann.
CP/M-Software
Wie sieht die Praxis beim Einsatz von CP/M-Software auf dem C 64 aus? Lohnt sich das Übertragen von Programmen anderer CP/M-Computer und was kann man mit der Systemdiskette alles anfangen? Wie gut ist zum Beispiel Wordstar auf dem C 64?
Basic Bär
Das Programm, das Programme schreibt. Was dieser Programmgenerator leistet und wie komfortabel er sich handhaben läßt, haben wir getestet.
Listings
- Anwendung des Monats: C 64 gießt Ihre Blumen
- Listing des Monats: Der C 64 als Flipper
- Kurvendiskussion mit Hi-Res-Grafik und Hardcopy auf dem VC 1526
- Q-Bernd — fast besser als das Original
- Autostart mit der Floppy in Theorie und Praxis
- Programmverwaltung: Der eigene Programmkatalog
- außerdem natürlich wieder viele Tips und Tricks für den C 64 und den VC 20