Wettbewerb: Das schönste Sprite

Viele Leser werden schon auf die Gewinner unseres Wettbewerbs gewartet haben. Hier sind sie, die schönsten Sprites.

Sie können sich vorstellen, daß uns eine Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Denn es haben sich viele Leser an diesem Wettbewerb beteiligt und ein Sprite sah schöner aus als das andere. Schließlich mußte sich jeder Redakteur vor den Monitor setzen und zu jedem Sprite seine eigene Beurteilung abgeben. Zum Schluß wurden die Beurteilungen ausgewertet, dann stand der Sieger fest. Das Multicolor Sprite von Ralph Meyer aus Hamburg bekam die meisten Stimmen. Es ist eines der wenigen Sprites, die in Multicolor erstellt wurden und sieht doch recht hübsch aus.

Wenn Sie das beistehende Listing abtippen und das Programm starten, bemerken Sie auch die Liebe fürs Detail, die in jeder Bewegung des kleinen Männchens steckt.

Ähnliches gilt auch für das Motorrad, das Erwin Schaal aus Auenwald schickte. Nur ist es kein Multicolor-Sprite und kam deshalb auf den zweiten Platz. Multicolor Sprites haben zwar den Nachteil, daß die Auflösung des Sprites geringer ist, es wird gröber, aber es ist etwas schwieriger zu programmieren.

Auf eine ganz andere Idee kam Stefan Hübner aus Hannover. Die an sich langweilige Computerschrift läßt sich mit seinem Sprite sehr gut verzieren. Etwa als Anfangsbuchstabe eines Absatzes.

Das verzierte »G» von Gandalf aus dem »Hobbit» brachte ihm den dritten Platz ein.

Salomonisches Urteil

Als wir begannen, die Lesereinsendungen zu prüfen und zu bewerten, merkten wir, daß es fast unmöglich sein würde, einen Sieger zu erhalten, dessen Sprite als einziges den Gesamtpreis von 1000 Mark rechtfertigen würde. Zu gering waren die Unterschiede. Deshalb entschieden wir uns für eine gerechtere Verteilung des Gesamtpreises. Der Sieger erhält 350 Mark, der zweite Platz, das Motorrad, fährt mit 200 Mark nach Hause und das hübsche »G« wird mit 100 Mark honoriert. Da die restlichen Sprites unserer TOP-TEN auch sehr hübsch sind und auch nicht wesentlich schlechter ausfallen, beschlossen wir, jedem von ihnen eine Prämie von je 50 Mark zukommen zu lassen.

Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, daß zwei der abgebildeten Sprites sich von allen anderen unterscheiden. Und zwar sind das der Pumuckl und der Supermann. Diese Sprites sehen zwar sehr schön aus, bestehen aber leider nicht aus einem, sondern aus mehreren Sprites. Deshalb kamen sie auch nicht unter die ersten drei Gewinner. Wir hoffen, daß die Leser und auch die Gewinner mit dieser »salomonischen« Regelung einverstanden sind.

(Die 64’er Redaktion)
1. Preis: Ralph Meyer, 2104 Hamburg
2. Preis: Erwin Schaal, 7159 Auenwald (Motorrad)
3. Preis: Stefan Hübner, 3000 Hannover (»G«)
Peter Nick, 6540 Simmern (Pumuckl)
Alexander Glaser, 6113 Babenhausen (Raupe)
Torsten Ludwig, 2857 Sievern (Fuchs)
Joachim Goebel, 6203 Hochheim (Cowboy)
Thomas Reuter, 7742 St. Georgen/Schw. (Enduro)
Pavel Zubec, 4900 Herford (Superman)
Martin Kronbuegel, Hamburg 92 (Segelschiff)
50 rem ********************************
52 rem ***    sprite wettbewerb     ***
54 rem ***        ralph meyer       ***
56 rem ***     stoertebekerweg 32   ***
58 rem ***     2104 hamburg 92      ***
60 rem ********************************
70 rem
72 rem
75 :
80 rem *** data einlesen ***
90 :
100 fori=0to4
110 forj=0to62
120 :readby:poke250*64+64*i+j,by
130 nextj,i
210 fori=1to8:readsn(i):nexti
300 :
1000 rem *** sprite parameter setzen **
1005 :
1010 vic=53248
1020 pokevic+32,11:pokevic+33,11
1030 pokevic+21,1:rem sprite 0 an
1040 pokevic+28,1:rem multicolor spr
1050 pokevic+39,0:rem sc=schwarz
1060 pokevic+37,8:rem mco=orange
1070 pokevic+38,2:rem mc1=rot
1075 pokevic+1,100:nr=1
1500 :
2000 rem *** sprite bewegen von
2002 rem *** links nach rechts
2008 :
2010 print"{clr}"
2020 forx=1to255step2
2030 pokevic+o,x
2040 poke2040,250+sn(nr)
2050 nr=nr+1
2060 ifnr>8thennr=1
2070 fori=1to50:next
2080 nextx
2999 end
4000 :
5000 rem *** daten fuer die 5 bewegungs
5002 rem *** phasen der figur
9900 rem *** sprite 0
9940 data2,34,0,10,168,0,34,148,0
9950 data2,89,64,10,85,80,8,69,64
9960 data34,64,0,0,85,0,3,245,64
9970 data43,184,0,191,191,208,255,239,212
9980 data95,250,148,67,252,0,0,168,0
9990 data34,170,0,42,186,128,42,226,128
10005 data170,2,128,160,2,160,128,0,168
11000 rem *** sprite 1
11010 data34,40,128,8,170,0,10,148,0
11020 data170,153,64,10,85,80,8,85,64
11030 data42,64,0,128,85,0,3,245,64
11040 data3,252,0,3,236,0,31,190,208
11050 data94,255,208,67,252,0,0,168,0
11060 data0,168,0,10,170,0,170,10,128
11070 data168,2,136,160,2,160,160,0,160
12000 rem *** sprite 2
12010 data34,34,0,10,168,0,10,148,0
12020 data42,89,64,10,85,80,40,69,64
12030 data10,64,0,32,85,0,3,245,64
12040 data3,232,0,3,236,0,7,188,0
12050 data23,189,0,22,253,0,0,168,0
12060 data2,168,0,10,168,0,10,42,0
12070 data8,10,0,10,10,0,10,138,128
13000 rem *** sprite 3
13010 data0,138,0,10,168,0,42,148,0
13020 data10,89,64,10,85,80,8,69,64
13030 data34,64,0,8,85,0,3,245,64
13040 data15,184,0,59,188,0,63,237,0
13050 data15,237,64,7,249,64,2,160,0
13060 data2,168,0,10,168,0,10,42,0
13070 data8,10,0,10,10,0,10,138,128
14000 rem *** sprite 4
14010 data2,34,0,10,168,0,138,148,0
14020 data42,153,64,10,85,80,40,85,64
14030 data138,64,0,32,69,0,3,245,64
14040 data3,188,0,3,188,0,3,188,0
14050 data3,156,0,3,212,0,0,148,0
14060 data0,168,0,0,168,0,0,40,0
14070 data0,40,0,0,168,0,0,170,0
20000 rem *** reihenfolge ***
20100 data0,3,4,2,1,2,4,3
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