Vorschau: 64er im August

Testbericht ISM 64

ISM 64 ist ein Hilfsprogramm für Programmierer zur Erstellung von Datei-Verwaltungsprogrammen. Für wen sich dieses Programm eignet, was man bei der Programmierung beachten muß und was es leistet, ist in einem mehrmonatigen Test festgestellt worden.

Drei Sprachen im Vergleich

Pascal, Forth, Basic – drei bekannte Programmersprachen. Wo liegen die Stärken dieser Sprachen, wie schnell und effizient laufen die Programme? Was nützt ein Basic-Compiler?
Ein Vergleichstest auf der Basis von Benchmark-Programmen gibt darüber Auskunft.

EPROM-Brenner

Sind EPROMs eine Alternative zum Floppy-Laufwerk? Was EPROM-Brenner leisten, was sie kosten und wie man mit ihnen umgeht, haben wir getestet.

Sequentielle Dateien

Nachdem wir Ihnen die relativen Dateien erläutert haben, stellen wir in der nächsten Ausgabe die sequentiellen Dateien vor.

Das Diskettenlaufwerk VC 1541 durchleuchtet

Wie sieht das Floppy-Laufwerk von innen aus, wie funktioniert überhaupt ein Floppy-Laufwerk und wie kann man eventuell anfallende Reparaturen selbst erledigen? Auf diese und noch weitere Fragen werden wir versuchen eine Antwort zu geben.

Modem und Akustikkoppler

Welche Akustikkoppler und Modem auf dem deutschen Markt erhältlich sind, ob sie von der Post zugelassen sind und was sie kosten, wird Ihnen unsere Marktübersicht zeigen. Außerdem werden einige neue Akustikkoppler getestet.

Paint Magic

Bilder malen im Computerzeitalter: Der Bildschirm ersetzt die Leinwand, der Joystick den Pinsel und die Tastatur die Farbpalette. Wir haben eines der eindrucksvollsten Mal- und Zeichenprogramme getestet. Wie ist die Handhabung, welche Qualität hat die Bildschirmdarstellung, sind Vorkenntnisse im Zeichnen erforderlich? Unser ausführlicher Bericht zeigt die vielfältigen kreativen Möglichkeiten, die sich mit »Paint Magic« auftun.

Der VC 20-Videochip

Im VC 20 steckt doch mehr, als das Handbuch zugeben will. Wir zeigen nicht nur, wie man hochauflösende Grafik programmiert und sich eigene Zeichensätze erstellt, sondern bringen auch Anregungen, um andere wenig bekannte Eigenschaften des VIC-Chips zu nutzen. Erstellen Sie sich zum Beispiel Ihr eigenes Bildschirmformat oder schalten Sie doch zwischen mehreren Bildschirmbereichen hin und her. Besonderer Leckerbissen: Listing einer Grafikhilfe in Maschinensprache.

Listings

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger Artikel