VC 20
Computer & Musik

Computer-Music – Komponieren leicht gemacht

Mit dem VC 20 Music-Composer können Sie auf einfache Weise bis zu dreistimmige Partituren programmieren.

Das Hauptmenü des »VC Music-Composer«

Das Programm arbeitet nicht etwa mit Zahlen oder Buchstaben, sondern benutzt die gewohnte Standardnotenschrift.

Im Compose-Modus fordert Sie der Computer auf, zwischen drei Stimmen zu wählen:
Voice 1 (Alt)
Voice 2 (Tenor)
Voice 3 (Sopran)

Haben Sie sich nun für eine der drei Stimmen entschieden, wird nach der gewünschten Tonart gefragt. Wie jeder Musiker weiß, gehört zu einer vernünftigen Komposition auch ein Takt. Bei der Takteingabe werden allerdings auch äußerst seltsame Takte akzeptiert (zum Beispiel 3/7 Takt, 1/9 Takt etc.).

Nach der Taktwahl erscheint auf dem Bildschirm die Komponier- beziehungsweise Bearbeitungsseite (EDIT-PAGE). Mit den Cursor-Tasten können Sie nun die gewünschte Note (ganze Note bis 1/32 Note) anwählen und diese in eine Notenzeile setzen. Auf Wunsch kann diese Note nun erhöht, erniedrigt oder punktiert werden. Entsprechend lassen sich auch beliebig lange Pausen setzen. Die Taktstriche müssen Sie sich leider selber setzen.

Wie laut eine Passage gespielt werden soll, wird jeweils in italienischen Begriffen angegeben. Es stehen sechs Lautstärken, von pianissimo (= sehr leise) bis fortissimo ( = sehr laut) zur Verfügung.

Die Editiermöglichkeiten des Programms sind gut. Noten lassen sich bequem einfügen oder löschen.

Der Entwurf eigener Musikstücke gestaltet sich dank der sauberen grafischen Darstellung sehr komfortabel.

Da sich alle drei Stimmen unabhängig voneinander programmieren lassen, können auch polyphone (= mehrstimmige) Partituren gespielt werden. Dies geschieht im PLAY-Modus. Nach der Frage DISPLAY WHICH VOICE? kann die Notation der gewünschten Stimme parallel zur Melodie verfolgt werden. Das Tempo läßt sich stufenweise von 1 (= sehr schnell) bis 9 (= sehr langsam) anwählen.

Damit Sie nicht jedesmal das 4. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach neu eingeben müssen, können Sie jedes Stück wahlweise auf Kassette oder Diskette abspeichern und später erneut laden.

Fazit

Sowohl für den musikalischen Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen bietet der VC 20 Music-Composer zahlreiche Möglichkeiten, musikalische Ideen zu verwirklichen.

‚Computer Music' von Thorn Emi Video ist als Steckmodul für den VC 20 erhältlich.

(C.Q. Spitzner/B.Carli)
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →