VC 20
Spiele

Schiebung

Dieses kleine Strategiespiel auf dem VC 20 ist die Computerversion eines bekannten »Zeitvertreibers«.

Nach dem Eintippen und Starten des Schiebespiels erscheint ein Feld mit 24 Buchstaben von A bis X und ein Feld mit einem »—«. Es kann nun immer ein Buchstabe eingegeben werden, der neben, über oder unter diesem Feld steht. Anschließend ertönt ein kurzer Piepston und der Buchstabe wandert in das »Leerfeld«, wobei an der Stelle, an der zuvor der Buchstabe war, ein neues Leerfeld entsteht (Buchstabe und »—« wechseln also den Platz). Wird ein Buchstabe eingegeben, der nicht Nachbar des mit »—« bezeichneten Feldes ist, so wird die Eingabe ignoriert.

Dieser Schiebevorgang muß so oft und geschickt wiederholt werden, bis die Buchstaben schließlich in alphabetischer Reihenfolge (spaltenweise von oben nach unten gelesen) sind. Das Leerfeld muß am Ende wieder rechts unten sein.

Wenn dieses geschafft wurde, muß man die Funktionstaste f 1 betätigen. Danach wird geprüft, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde. Wenn man schon f 1 drückt, bevor die Reihenfolge korrekt ist, so meldet der Computer den Irrtum und das Spiel kann fortgesetzt werden. Während des Spiels werden rechts unter dem Feld die Anzahl der bisher benötigten Schritte angezeigt.

Das Spiel läuft auf allen Versionen des VC 20 (mit oder ohne Speichererweiterung).

(Gerhard Gaber/ev)
0 :
1 rem ***************
2 rem *             *
3 rem * schiebespiel*
4 rem *             *
5 rem ***************
6 :
7 :
8 gosub1000
10 dima$(7,7)
30 dimb$(25)
100 :
110 c=65
120 forx=1to5
130 fory=1to5
140 a$(x,y)=chr$(29)+chr$(c)
150 c=c+1
160 nexty
170 nextx
180 a$(5,5)="{rght}-"
270 print"{clr}{down}{down}{down}{down}"
275 print"{CBM-A}C{CBM-R}C{CBM-R}C{CBM-R}C{CBM-R}C{CBM-S}"
276 print"B B B B B B"
277 print"{CBM-Q}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{CBM-W}"
278 print"B B B B B B"
279 print"{CBM-Q}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{CBM-W}"
280 print"B B B B B B"
281 print"{CBM-Q}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{CBM-W}"
282 print"B B B B B B"
283 print"{CBM-Q}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{SHIFT-+}C{CBM-W}"
284 print"B B B B B B"
285 print"{CBM-Z}C{CBM-E}C{CBM-E}C{CBM-E}C{CBM-E}C{CBM-X}"
290 poke36878,10:t=36876
300 :
310 print"{home}"
320 print"{down}{down}{down}{down}"
330 forx=1to5
340 fory=1to5
350 printa$(x,y);
360 next
370 print:print
380 next
390 printtab(15);pu
400 :
410 getw$
420 ifw$=""then400
440 ifw$=chr$(133)then2000
450 forx=1to5
460 fory=1to5
470 ifright$(a$(x,y),1)=w$then500
480 nexty,x
500 :
520 ifa$(x-1,y)<>"{rght}-"anda$(x+1,y)<>"{rght}-"anda$(x,y-1)<>"{rght}-"anda$(x,y+1)<>"{rght}-"then400
530 poket,200:forr=1to40:next:poket,0
550 :
570 ifa$(x-1,y)="{rght}-"thena$(0,0)=a$(x,y):a$(x,y)=a$(x-1,y):a$(x-1,y)=a$(0,0)
580 ifa$(x+1,y)="{rght}-"thena$(0,0)=a$(x,y):a$(x,y)=a$(x+1,y):a$(x+1,y)=a$(0,0)
590 ifa$(x,y-1)="{rght}-"thena$(0,0)=a$(x,y):a$(x,y)=a$(x,y-1):a$(x,y-1)=a$(0,0)
600 ifa$(x,y+1)="{rght}-"thena$(0,0)=a$(x,y):a$(x,y)=a$(x,y+1):a$(x,y+1)=a$(0,0)
610 pu=pu+1
620 :
630 goto300
1000 :
1020 print"{clr};
1040 print"  * schiebespiel *
1050 print"{down}sie muessen durch     {down}verschieben der       {down}buchstaben ihre"
1070 print"{down}anordnung so ver-     {down}aendern, dass sie     {down}statt waagerecht
1090 print"{down}senkrecht zu stehen   {down}kommen.
1110 print"{down}wenn das geschafft    {down}wurde, dann {rvon}f1{rvof}        {down}druecken !   (taste)";
1150 getw$:
1160 ifw$=""then1150
1170 return
2000 :
2030 c=1
2040 forx=1to5
2050 fory=1to5
2070 b$(c)=a$(y,x)
2080 c=c+1
2090 next:next
2100 :
2130 forc=2to24
2140 ifb$(c)<b$(c-1)then2400
2150 next
2160 print"{down}{down}{down}bravo"
2200 end
2220 :
2400 print"{down}{down}{down}das war leider       {down}  nicht richtig
2430 forq=1to2000
2440 next
2450 print"{clr}
2480 goto270
Listing zum »Schiebespiel«
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