House of Usher
Wenn Sie gute Spiele für wenig Geld suchen — wir haben eins gefunden
Bei diesem Spiel aus dem Hause Kingsoft handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem der Titelheld die geheimnisvollen Rätsel des Hauses Usher lösen soll. Nach einem grafisch sehr schön gemachten Vorspann (Bild), in dem die Spielfigur das Haus betritt, kann er sich von der Empfangshalle aus eine der acht Türen (Nummer 2 bis 9) aussuchen. Hinter diesen Türen verbirgt sich jeweils ein Raum, in dem eine Aufgabe zu lösen ist.
Der letzte Raum vor der Schatzkammer (Nummer X) kann jedoch nur betreten werden, wenn vorher alle anderen Aufgaben gelöst wurden. Dabei muß der Titelheld sich vor Monstern retten, Abgründe und Falltüren überspringen, herabfallenden Felsen oder Kanonenkugeln ausweichen.
Bemerkenswert ist, daß nicht nur die Reaktionsschnelligkeit des Spielers, sondern auch Übersicht und Planung gefordert werden. Obwohl die Spielidee nicht ganz neu ist (Jumpman und Miner 2049er lassen grüßen), kann man sagen, daß »House of Usher« durch gute Grafik und Ton gefällt und lange Zeit interessant bleibt, da die verschiedenen Aufgaben nicht gerade einfach zu lösen sind. Das Spiel kostet nur 39 Mark auf Kassette oder Diskette.
(Manfred Kohlen/aa)