C 64
Wettbewerb

Programmierwettbewerb: Dokumentationshilfe

Insgesamt 1000 Mark zu gewinnen. Möchte man ein Programm analysieren oder schreiben, und die Dokumentation ist nicht oder nur mangelhaft vorhanden, ist eine automatische Dokumentationshilfe ein interessantes Werkzeug.

Die Aufgabe, die wir diesmal stellen, ist nicht nur eine Herausforderung an Programmierer, sondern soll zudem für Software-Entwickler ein nützliches Utility sein. Es geht um die Programmierung einer erweiterten Crossreferenzliste. Eine Crossreferenzliste durchsucht per Definition ein beliebiges Programm nach Variablen und Sprungbefehlen und gibt sie auf einem Drucker in gut lesbarer Form aus. Wir wollen aber in diesem Programmierwettbewerb ein vollständiges Werkzeug zur Dokumentation eines sich in der Entwicklung befindlichen oder fertigen Programms erhalten. Im einzelnen sollte das Programm folgendes können:

  1. Alle Programmzeilennummern drucken, die Sprünge enthalten. Ausgegeben werden soll die Zeilennummer, dahinter die Zeilen, die angesprungen werden.
  2. Ausgabe aller Programmzeilen, die angesprungen werden, wenn möglich mit den Zeilen, von denen aus der Sprung erfolgt.
  3. Ausgabe aller im Programm verwendeten Variablen.
    1. In der Reihenfolge, wie sie im Programm auftauchen.
    2. In sortierter Reihenfolge: Sortiert nach Gruppe (Integer, Real, Strings und Felder) sowie alphabetisch.
    3. In welcher Zeile sie definiert werden (Variable =) und in welcher Zeile sie benutzt werden (= Variable).
    4. Es soll zu jeder Variable ein Kommentar eingegeben werden können.
  4. Denkbar wäre auch, die ganze Prozedur innerhalb wählbarer Grenzen (zum Beispiel zwischen Zeile 1000 und 2000) eines Programms ablaufen zu lassen.

Wie Sie aus dem letzten Punkt ersehen können, sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist vor allen Dingen, daß ein komplettes Dokumentationsprogramm für die eigene Entwicklung und zur Analyse fremder Programme zustande kommt. So könnte eine automatische Aufschlüsselung nach Zeilennummern oder die Erstellung eines Fluß- oder Nassi-Shneidermann-Diagramms durchaus mit eingebaut werden. Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und dokumentieren eigene und fremde Programme auf die bestmögliche Art und Weise.

Es wird mindestens zwei Gewinner geben: Einer für die beste Lösung in Basic, der andere für das beste Assembler-Programm.

Wenn Ihre Lösung von der oben genannten Aufgabenstellung etwas abweicht, so ist das keine Disqualifikation. Bewertungskriterien werden vor allem sein: Nutzbarkeit, Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Komfort.

Schicken Sie Ihre Lösung unter dem Stichwort »Programmierwettbewerb: Dokumentationshilfe« an folgende Adresse:

Markt & Technik Verlag AG, Redaktion 64’er, Hans-Pinsel-Str. 2, 8013 Haar bei München

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →