C 64/VC 20
Hardware-Test

Joystick-Vielfalt

Das Angebot auf dem Joystick-Markt ist groß. Doch allzuoft vergeht bei der ersten Belastungsprobe die Lust am »Lustknüppel«. Wir sind der Frage nachgegangen, welcher Joystick nun der beste ist. Dabei wurden 20 Joysticks auf Herz und Nieren gerüft.

Gespannte Gesichter. Die Spielfigur läuft über den Bildschirm. Nur noch eine Gefahr ist zu überstehen. Endlich, endlich haben wir die Lösung vor Augen. Kurz nach links, dann rechts und … knacks. Das typische Geräusch eines brechenden Joysticks ist zu hören.

Nur eine Szene aus unserem Joysticktest. Nicht immer spielt man mit einem Joystick, der genausoviel aushält, wie es in der Werbung versprochen wird und man es sich wünscht.

Spiele wie »Soccer« und »Summer Games« haben schon manchem Joystick das »Leben« gekostet.

Somit haben wir schon das erste und wohl auch wichtigste Kriterium in der Beurteilung eines Joysticks: die Stabilität und Verarbeitung.

Der zweite, nicht minder wichtige Beurteilungspunkt: die Handhabung und die Standfestigkeit. Zur Standfestigkeit sei nur erwähnt: Auch Saugnäpfe halten nicht immer, was sie versprechen. Das vierfache »Plopp«, wenn sich der Joystick von der Tischplatte löst, war auch mehr als einmal bei uns zu hören.

Bewährungsprobe

Nach dem Blick in das Innenleben wurden die Joysticks an unsere Tester gegeben. Getestet wurde mit den Spielen »Soccer«, »Summer Games« und »Zeppelin«. Die ersten beiden Spiele stellten sich als wahre »Joystick-Killer« heraus, das dritte aber war eine Herausforderung an die Richtungsgenauigkeit. Auf Richtungs- und Punktgenauigkeit kommt es auch in Zeichenprogrammen an. Nicht immer nützt Fingerspitzengefühl. So wurde auch die Verwendungsfähigkeit auf diesem Gebiet überprüft.

Beurteilt wurden außerdem die allgemeine Handhabung, die Standsicherheit und die Stabilität. Die Tester durften Noten von 1 bis 6 vergeben.

Uns standen bei dem Blick ins Innenleben einige Überaschungen bevor. Es ist verblüffend und erschreckend, wie primitiv und reparaturanfällig manche Joysticks aufgebaut sind. So wurde die Mechanik in die Wertung mit einbezogen. Mikroschalter erlauben eine hohe Richtungsgenauigkeit und sind sehr stabil. Deshalb wurden diese Schalter von uns mit 1 bewertet. Mit einer 2 wurden Metallstreifen-Schalter bewertet. Folien- und Gummischalter wurden wegen ihrer meist schlechten Qualität in der Genauigkeit und ihrer Reparaturanfälligkeit mit 4 und 5 beurteilt. Die Note ging normal in die Wertung ein, denn auch ein von der Technik mittelmäßiger Joystick kann seine Vorteile haben.

»Der« Joystick überhaupt!

Alle von uns haben ihren »Joystick-Traum«. Jeder von uns stellt an einen Joystick spezielle Anforderungen. Gut beweglich muß er sein, und leicht zu handhaben. Der Feuerknopf sollte einen Druckpunkt haben. Dauerfeuer und Reset-Knopf könnten auch dabei sein. Ob nun Saugnäpfe oder »Joystick ohne Boden«, gefallen soll er natürlich auch.

Wir halten sechs Joysticks für empfehlenswert, acht für gut, drei für befriedigend und zwei für mangelhaft.

Plant man die Anschaffung eines Joysticks, so sollte man auf jeden Fall selbst ausprobieren, »seinen« Joystick herauszufinden. Unsere Testtabelle soll nur eine Hilfestellung auf diesem fast unüberschaubaren Markt sein.

Kaum ein Händler wird erlauben, daß man einen Joystick stundenlang ausprobiert oder gar aufschraubt.

Die Gesamtnote des Tests ergibt sich aus den einzelnen Zensuren. Alle einzelnen Bewertungen sind gleich gewichtet. Zieht man die Noten zusammen, so hat man zwei eindeutige Sieger. Doch testen Sie nur selbst. Sind es auch Ihre Sieger?

(rg)
Name Bildnummer Saugnäpfe J/N Dauerfeuer J/N Links-Rechts-händer Richtungen Handhabung Standsicherheit Stabilität Leicht-Schwergängig Feuerknopf Boden/Griff Schaltmechanik Bemerkung Test gesamt Preis
Arkade 11 N N L/R 8 2 3 2 mittel 1B Mikroschalter nur drei Standfüße gut 69,-
Arkade Professional 12 o. N N L 4/8 3 1 2 leicht 2B Mikroschalter schlecht für Rechtshänder empfehlenswert 139,-
Atari 8 N N R 8 2 3 2 mittel 1B Folienkontakt befriedigend 39,-
Boss 15 N N L/R 8 2 3 2 leicht 1G Metallstreifen drehbarer Griff gut 50,-
Challenger 1 J J L/R 8 2 3 2 mittel 2G Metallstreifen gut 48,-
Competition pro 18 N N L/R 8 2 3 1 mittel 2B Metallstreifen sehr stabil gut 69,—
Competition pro 16 N N L/R 8 2 3 1 mittel 2B Mikroschalter sehr stabil empfehlenswert 79,-
Commodore VC 1311 13 N N L/R 8 4 4 6 mittel 1B Folienkontakt zerbrechlich mangelhaft 39,-
Gun Shot 5 J N L/R 8 2 2 2 leicht 2G Metallstreifen gut 39,-
Master Shot 14 J J L/R 8 1 1 2 leicht 2G Metallstreifen besonders Standsicher empfehlenswert 49,-
Wico Three Way (1) 6 N N L/R 8 3 2 1 leicht 1G 1B umschaltbar Metallstreifen austauschbarer Griff gut 99,-
Wico Three Way (2) 9 N N L/R 8 3 2 1 leicht 1G 1B umschaltbar Metallstreifen austauschbarer Griff gut 99,-
Power Stick 12 u. N N L/R 4 4 4 mittel 2B Gummifolie zu klein für längeres Spielen mangelhaft 59,-
Quickshot 1 7 J N L/R 8 2 1 2 leicht 1B 1G Folienkontakt gut 29,-
Quickshot 2 17 J J L/R 8 1 1 2 mittel 2G Metallstreifen Dauerfeuer kann unabsichtlich eingeschaltet werden empfehlenswert 39,-
Tober 19 N N L/R 8 3 3 2 schwer 1B 1G Folienkontakt Kabel kann im Fuß aufgewickelt werden befriedigend 33,90
Atari Super Controller 3 N N L/R 8 2 2 1 mittel 2B Folienkontakt Ist sehr gut in der Hand zu halten gut 59,-
Superstick 10 N N L/R 8 3 4 3 sehr leicht 1G Metallstreifen zu leichtgängig, daher nicht besonders Richtungsgenau befriedigend
Erlkönig (Prototyp) 2 J N L/R 8 1 1 leicht 2G auf Wunsch nicht erwähnt empfehlenswert 49,-
Sony 4 N N L/R 8 1 1 2 sehr leicht 2G Mikroschalter Resetschalter-Steuerung durch Handauflage empfehlenswert 69,-
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →