Gordon Saga – Abenteuer in der Höhle

Gordon Saga ist ein deutsches Abenteuerspiel der Spitzenklasse. Selbst einen Vergleich mit »Hobbit« oder ähnlichen Spielen muß es nicht scheuen.

Begeben Sie sich in die Welt der großen Abenteuer. Schlüpfen Sie in die Rolle eines Höhlenforschers. Gordon Saga ist der erste, in sich abgeschlossene Teil einer deutschen Abenteuerspiel-Serie. Am Ende dieses Teils wird Ihnen dann die »große Aufgabe« gestellt, auf die die folgenden Teile aufbauen.

Alle Textein- und ausgaben erfolgen in Deutsch. Allein dieser Umstand hebt dieses Spiel von vielen anderen, die meist in Englisch geschrieben sind, ab. Das Spiel akzeptiert sogar ganze Sätze. So könnte eine Anweisung zum Beispiel lauten: »NIMM DAS SCHWERT UND GEH NACH NORDEN«. Wird eine Eingabe trotz des recht großen Wortschatzes nicht verstanden, so meldet dies der Computer. Anweisungen, die er versteht, im Moment aber sinnlos sind, ignoriert er. Man kann allerdings, sofern man Lust dazu hat, zum Beispiel singen, beten oder warten, ohne daß dies den Spielablauf beeinflußt.

Einer der größten Vorzüge dieses Abenteuerspiels ist der variable Spielverlauf. Wie auch beim »Hobbit« muß man auf Überraschungen gefaßt sein. Überall lauern Gefahren, die Hilfsmittel sind nicht immer an den gleichen Stellen zu finden. Jeder neue Versuch, das Geheimnis zu ergründen, konfrontiert Sie neuen Bedingungen.

Spielspaß zum Sparpreis

In manchen Situationen wird es besonders schwierig. Sie geraten unter Zeitdruck. So fällt eine Tür hinter Ihnen zu und die Zimmerdecke senkt sich oder es rollt eine große Steinkugel auf Sie zu. Hier muß der Abenteurer schnell und richtig reagieren, um sein Leben zu behalten. Aber die tödlichen Unfälle halten sich in Grenzen. Doch kann es leicht vorkommen, daß ein Monster gerade das nötigste Hilfsmittel stiehlt und irgendwo versteckt.

Ein niedriger Preis muß nicht immer ein Hinweis auf schlechte Qualität sein. So macht sich auf dem deutschen Softwaremarkt ein neuer Trend bemerkbar. Qualitativ gute Software wird immer häufiger zu einem fairen Preis angeboten. So können sich zum einen auch C 64-Besitzer, die nicht über große finanzielle Mittel verfügen, gute Programme leisten. Zum anderen wird den Raubkopierern das Hauptargument (der hohe Software-Preis) genommen. Auch dieses Abenteuerspiel kommt mit einem Preis von 39 Mark diesem Trend nach.

(rg)

Info: Markt und Technik Verlag AG, Happy Software, Hans-Pinsel-Str. 2, 8013 Haar bei München
Preis: 39 Vark

PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →