Jahresinhaltsverzeichnis 84/85

Jahresinhaltsverzeichnis 1984/85

In diesem Inhaltsverzeichnis sind alle wesentlichen Artikel enthalten, die in den Ausgaben 4/84 bis 3/85 vom 64’er erschienen sind. Das Verzeichnis ist in zehn Hauptabschnitte unterteilt. Die Rubrik »Listings zum Abtippen« besteht außerdem aus den Unterabschnitten Anwendung, Grafik, Spiel und Tips&Tricks. Einige Artikel finden sich als themenübergreifende Beiträge unter verschiedenen Stichworten wieder. Nicht enthalten sind im Inhaltsverzeichnis kurze Meldungen sowie Beiträge aus den Rubriken Leserforum, Bücher, Aufrufe und Fehlerteufel. Um zwölf Monatsausgaben im Verzeichnis aufzuführen, wurden die Ausgaben 1/85, 2/85 und 3/85 mit aufgenommen. Diese tauchen auch wieder im Jahresinhaltsverzeichnis von 1985, das in der Ausgabe 1/86 erscheint, auf.

Stichwort

Titel

Seite

Ausgabe


Aktuell



Computer Die neuen — 264 und 364 (von der CES in Las Vegas) 9 4/84

Heiße Messe in der Wüste: CES (PC 128, PC 10, Commodore LCD) 8 3/85
DFÜ Datex-P und ausländische Netzwerke 59 10/84

Informationen zur Datenfernübertragung 8 11/84

Interessant bis brisant — die elektronischen Briefkästen 10 12/84

Internationaler Chaos Communiction Congress 15 3/85

Kreatives Chaos (Interview mit dem CCC) 12 10/84

MCI Mail: die schnelle Post 8 2/85
Floppy Neues 1541-Laufwerk 14 3/85

SFD 1002 8 9/84
Messen Commodore Fachaustellung in Frankfurt 10 11/84

Consumer Electronics Show in Chicago 10 8/84

Die Neuigkeiten von der Hannover-Messe ’84 8 6/84
Musik Musikneuigkeiten aus den USA — MIDI 44 9/84
Raubkopierer Der Sumpf 12 6/84

Listings zum Abtippen

Anwendung



Abtippen Checksummer (C 64 und VC 20) 72 1/85

Checksummer (C 64 und VC 20) 65 2/85

MSE — Abtippen sicher und leicht gemacht 68 2/85

MSE — Abtippen sicher und leicht gemacht 78 3/85

Neuer Checksummer 64 — blitzschnell und kürzer 68 3/85
DFÜ Mailboxprogramm für den C 64 114 9/84

Terminalprogramm für den C 64 24 7/84
Datei Adreß- und Telefonregister 64 5/84

Relative Programm-Datei (VC 20) 69 5/84
EPROM Datenbrennerei: Wie programmiere ich EPROMs? 162 9/84
Familie Familienplanung mit dem VC 20 (AdM) 52 2/85
Finanzen Abgerechnet wird mit dem C 64 (AdM) 68 8/84

Menügesteuerte Finanzmathematik (AdM) 68 10/84
Floppy Der Softwarekatalog für Ihre Programme 72 7/84

Drucker/Floppy ein- oder ausgeschaltet? 77 8/84

Hypra-Load: Schnelles Laden von Diskette (LdM) 67 10/84
Kalender Elekronisches Notizbuch (VC 20) 50 4/84
Lehrer Lehrerkalender (AdM) 64 6/84
Lernprogramme Russische Vokabeln (nur auf Disk) 76 7/84
Maske Bildschirmasken schnell erstellt 78 9/84
Mathematik Mathematical-Basic: Das Super-Basic für den VC 20 (LdM) 50 12/84
Monitor Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 1) 60 11/84

Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 2) 60 12/84

Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 3) 69 1/85

Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 4) 72 2/85
Morsen Kurz - lang - kurz: kein Problem 72 6/84
Musik Die Musik macht der C 64: Elektronikorgel (AdM) 70 9/84

Musik, Musik, Musik: Synthesizer (AdM) 51 12/84
Schach Schachmeister (AdM) 50 11/84
Sport Computer und Sport — Auswertung von DMM-Ereignissen 56 4/84

Der C 64 als Handballtrainer (AdM) 52 1/85

Gut Ziel mit dem C 64 (AdM) 52 3/85

Ohne Organistaion kein Tor: Ligatab (LdM) 50 3/85
Strubs Das erste Strubs-Listing (VC 20) 85 7/84
Super 8 VC 20 steuert Super 8-Kamera 70 2/85
Textverarbeitung Quicktext — Textverarbeitung zum Abtippen 60 6/84
User-Port Analoger Meßwert rein — analoger Stellwert raus 78 8/84

Blumen gießen mit dem C 64 (AdM) 82 7/84

Kopplung über den User-Port (VC 20) 73 8/84
Video Video-Vorspann mit dem VC 20 80 10/84
Vokabeln Supervoc 69 6/84
Zeichensatz Deutscher Zeichensatz für den VC 20 79 9/84

Grafik



Algorithmus Ein schneller Drawline-Algorithmus 65 4/84
Auflösung Supergrafik II (VC 20) 73 11/84

Supergrafik ohne Erweiterungsmodul 81 5/84
Axiometrie Von allen Seiten betrachtet (SB) 69 12/84
Befehlserweiterung Screen Change 94 9/84
Diagramme Grafische Darstellung statt Zahlenfriedhof (SB) 82 6/84
Elektrotechnik Elektrotechnisches Zeichnen mit dem VC 20 71 3/85
Funktionen Grafik leicht gemacht 70 11/84

Kudiplo erfüllt Schülerträume (Kurvendiskussion auf dem VC 20) 80 8/84

Kurvendiskussion in Hires-Grafik mit Hardcopy 116 7/84
Grafik Bewegte Grafik und Text mischen 66 12/84
Hardcopy 1520-Hardcopy mit dem VC 20 87 9/84

Der VC 1525/MPS 802 als Grafikdrucker 83 10/84

Die mehrfarbige Hardcopy mit dem 1520-Plotter 84 10/84

Ein eigentlich unmögliches Programm (1526) 74 5/84

Hardcopy Epson FX-80 88 10/84

Hardcopy Gemini-10X 85 10/84

Hardcopy MPS 801/VC 1515 82 10/84

Hardcopy für den Sieger (FX-80 mit Görlitz-Interface) 83 8/84

Hardcopy mit dem VC 1520 108 7/84
Joystick 3D-Grafik mit dem Joystick (VC 20) 78 5/84
KoalaPad Get Koala Pic 66 11/84
Schnittstellen Olympia compact 2: ein Centronics-Interface 86 10/84
Sprites Der Super-Sprite-Editor 89 9/84

Pseudo-Sprites auf dem VC 20 76 11/84

Sprites ohne Esoterik 74 11/84

Sprites schneller bewegen 70 4/84

Vier Pseudo-VICs mit 32 Sprites 76 1/85
Trickfilm Der VC 20 als Laterna Magica 68 11/84

Movemaster (VC 20) 78 6/84
Turtle-Grafik Turtle-Grafik — Die schnelle Schildkröte (LdM) 48 11/84
Zeichnen HI-EDDI: Ein fantastisches Zeichen und Malprogmmm (LDM) 50 1/85

Spiel



Abenteuer Castle of Doom — Adventure (LdM) 66 8/84

Das Grab des Pharao (LdM) 51 2/85
Action Apocalypse now 106 10/84

Croussaider (VC 20) 124 7/84

Ghost Manor (VC 20) 104 6/84

Q+Bert (VC 20) 78 2/85

Q-Bernd (LdM) 142 7/84

Schatzsucher (LdM) 90 5/84
Arcade Invaders 74 4/84

Space Invader (nur auf Disk) 81 7/84
Denkspiel 3D-Vier gewinnt — Spielen in der dritten Dimension 96 12/84

Mastermind als Vierzeiler 81 12/84

Rätsel — ein Knobelprogramm (VC 20) 122 7/84
Generator Spring Vogel, spring (LdM) 68 9/84
Geschicklichkeit In den Untergrund mit dem VC 20 (LdM) 120 6/84
Pacman Pac-Boy — die Herausforderung 89 8/84

Schmatzer (VC 20) 76 5/84
Reaktion Escape (VC 20) 86 8/84
Simulation Fahrsimulator 82 5/84

Hot Wheels 98 6/84

Rennfahrer ohne Sturzhelm (VC 20) 86 4/84
Spielhalle Crown No 1 (nur auf Disk) 80 7/84
Strategie Schiebung (VC 20) 77 9/84
Taktik Epedemic (VC 20) 112 10/84

Gehirntraining mit Supermemory 81 2/85

Kämpfe wie im alten Rom — Caesar 78 4/84
Wettbewerb Notlandung 156 2/85

Tips & Tricks



Absturz Die Ebenen des Absturzes 92 11/84
Auto Automatische Zeilennumerierung 84 12/84
Autoboot Autoboot beim C 64 86 3/85
Autostart Autostart für den VC 20 98 8/84

Autostart in Theorie und Praxis 138 7/84

Der Trick mit dem Autostart 117 6/84
Basic Basic-Programme stutzen (VC 20) 85 5/84

Basic-Zeilen genau betrachtet 87 2/85
Basic-Erweiterung PRINT AT und RESTORE N (VC 20) 101 8/84

Stringy: C 64-Erweiterung 86 12/84
Buchstaben Große Buchstaben 89 1/85
Datasette Fast Tape — die schnelle Kassette (VC 20) 80 12/84

Musik aus der Datasette 84 12/84
Direktmodus Programmierter Direktmodus 82 12/84
Disassembler Logic Disassembler (VC 20) 108 6/84
Erweiterung Betriebssystem-Erweiterung für den VC 20 88 11/84
FRE Veränderungen am 64-Basic 119 6/84
Floppy 22 Read Error — Theorie und Praxis 41 3/85

Auf das "!" kommt es an 92 12/84

DiskCopy 92 4/84

Diskette intern (Disk-Dump) 95 10/84

Disketten-Organisation (VC 20) 97 10/84

Diskettenzauberei 88 5/84

Floppy-Lister 82 3/85

Hypra-Load mal vier 82 1/85

Kopieren mit Komfort: Super Copy 102 10/84

Kopierprogramm für relative Files 132 7/84

Maschinenprogramme auf Diskette speichern 91 2/85

ViewBAM 99 8/84
Funktionen Kudiplo auf für den C 64 (Kurvendiskussion) 91 10/84
Generator Dem Springvogel auf die Sprünge geholfen 82 11/84
Grafik Tips und Erweiterungen zu Hi-Eddi und Simons Basic 88 3/85

Vom Bildschirm auf Kassette/Diskette 135 7/84
Hex-Data Hex-DATA-Automat 81 11/84
Interrupt Unterbrechen Sie mich bitte! 84 11/84
Joystick Cursorsteuerung leicht gemacht (mit Joystick) 86 2/85

Joystick-Abfrage in Theorie und Praxis 83 11/84
Listing Der große Überblick: formatiertes Listing 90 10/84

Fehlersuche leicht gemacht: LIST-STOP 97 9/84

Programmiertes LISTing: LIST X-Y 100 10/84
Listschutz List- und Löschschutz leicht gemacht 85 12/84
Maschinensprache DATA-Wandler 102 9/84

Maschinenprogramme auf Tastendruck 80 12/84
Merge Kleben per Software — Merge 94 4/84
Module Steckmodule auf Kassette (VC 20) 107 6/84
Monitor Besseres Monitorbild beim C 64 90 2/85
Opcodes Hex-ereien: undefinierte Opcodes beim 6502 84 3/85
POKEs Durch POKEs zum Erfolg — Die Spiele-Trickkiste 83 3/85

POKE mal wieder: diverse POKEs 91 10/84
Parameter Parameterübergabe an Programme in Maschinensprache 88 1/85
Reset Reset für den VC 20 116 6/84

Resetschalter am C64 34 8/84
Restore Restore für Unterprogramme 90 1/85
Retten Erste Hilfe (VC 20) 88 4/84

Erste Hilfe für den C 64: RENEW 102 9/84
SYS Mehr über SYS 131 7/84
Schnittstellen Die RS232-Schnittstelle am VC 20 100 9/84

Komfortables Treiberprogramm für Centronics-Drucker 110 7/84

Verbindungsfreundlich (VC 20) 91 3/85
Scrollen Als die Bilder laufen lernten ... (Scrollen) 88 2/85
Simons Basic Befehlserweiterung für Simons Basic 90 11/84

Haben Sie den Bogen raus? (ARC bei Simons Basic) 98 9/84

Simons Basic: Befehle die nicht im Handbuch stehen 103 9/84
Speicher RAM-Floppy 92 2/85
Synthetische Die Suche nach den Synthetischen 104 9/84

Synthetische Steuerzeichen 114 6/84

Synthetische Steuerzeichen (Teil 2) 136 7/84
Tastatur User-Port-Tastatur (Zehnertastatur) 93 10/84
Tips & Tricks Diverse 89 10/84

Diverse Tips & Tricks für den C 64 86 5/84

Lösung von Dallas Quest 90 1/85

Tips & Tricks für den C 64 108 4/84

Tips & Tricks für den VC 20 118 6/84
Trace Trace und Single Step für Maschinenprogramme 76 12/84
Transfer Adressenvergleich VC 20-C 64 52 7/84

Der C64 als PET 87 1/85

Die Software-Vielfalt der CBMs fur den C 64 nutzen 102 8/84

Von den Kleinen auf die Großen (C 64 - CBM) 96 8/84
User-Port User-Port-Display 97 8/84

User-Port-Tastatur (Zehnertastatur) 93 10/84

Hardware-Test



80-Zeichenkarten Mehr Übersicht am Bildschirm (VC 20) 20 10/84
Computer C 16: Der Nachfolger? 20 6/84

Ein Wolf im Schafspelz — der 264 (Plus/4) 14 5/84

Generationswechsel — Test C 16 16 1/85

Plus und Minus beim Plus/4 14 2/85

SX 64 im Test 27 4/84
Drucker Adcomp X100 — farbig plotten und drucken 22 10/84

Brother HR-5C: fast nicht zu hören 24 10/84

Commodore-Drucker unter 1000 Mark 20 4/84

Der Petal MA20 — kleiner Name, großer Drucker 24 11/84

Die farbig druckende Kreissäge GP-700A 24 5/84

Drucksympathie (BMC BX100) 26 11/84

Ein Drucker für alle Fälle: Epson FX-80 23 10/84

Ein Star der es in sich hat (delta-10) 25 10/84

Ein starkes Stück (Itoh 8510) 22 11/84

Olympia electronic compact 2: Schreibmaschine für den C64 28 10/84

Roland DXY-101 — ein Flachbettplotter im DIN-A3-Format 27 10/84

Seikoshas Größter: Test GP-550A 26 10/84
EPROM EPROM-Brenner: Vergleichstest 36 8/84
Erweiterungen KFC-Super – ein Super-Toolkit? 20 5/84
Expansions Expansions über alle Grenzen hinaus 34 4/84
Floppy Floppy mit Nachbrenner (Speeddos, Turboaccess, Computing) 26 12/84

MSD-Super-Disk-Drive 14 11/84
Grafik Grafiktabletts: KoalaPad und SuperSketch 34 11/84
Interface Das macht den Kleinen größer (64-KByte-Karten) (VC 20) 112 9/84

Digitalisierte Bilder mit dem C 64 24 1/85

Speichertuning für VC 20: MR 64 26 1/85
Joystick Joystick-Vielfalt (20 Joysticks im Test) 34 12/84
Monitore Die Scharfmacher (Cable, Taxan, BMC) 20 12/84

Monitor kontra Fernseher (Taxan, 1701, Zenith, Sharp, Panasonic) 16 11/84
Schnittstellen Card/Print+G — Das Allround-Interface (Centronics) 20 3/85

Centronics-Schnittstellen: Vergleichstest 12 7/84

Das Interface mit Weitblick (WW-92000/G: Centronics) 18 3/85

Hardware-Interface ganz weich: EC-64 23 1/85

Print 64 — das universelle Interface (Centronics) 24 12/84
Sprachausgabe Die Stimme des Meisters: Voice Master 19 2/85

Sprachausgabemit dem SDP 120 22 8/84

Hardware



Bauanleitung 16-KByte-Erweiterung umschaltbar (VC 20) 20 2/85

Commodore im neuen Kleid 30 8/84

Das 30-Mark-Interface (RS232) 29 3/85

Ihr Akustikkoppler wird zum Modem: Automodem 114 9/84

Joystick im Selbstbau 33 3/85

Resetschalter am C 64 34 8/84

Richtig verbunden — Video/Audio-Kabel für den C 64 22 2/85
DFÜ Akustikkoppler und Modems: Marktübersicht 28 8/84
Datasette Rund um die Datasette 30 6/84
Drucker MPS 801 — Ein Erfahrungsbericht 20 8/84

Marktübersicht: Drucker (Teil 1) 29 10/84

Marktübersicht: Drucker (Teil 2) 21 11/84
EPROM Nichts ist ewig (ROM-Change, verbessertes Betriebssytem) 30 12/84
Expansion Expansions — Marktübersicht 18 7/84
Grundlagen Der serielle Bus des VC 20 und C 64 28 5/84
Monitor Marktübersicht: Schwarzweiß- und Farbmonitore 19 11/84

Richtig verbunden — Video/Audio-Kabel für den C 64 22 2/85
Musik MIDI — Glanz und Elend eines Interfaces 46 9/84
Reparatur Geheimnissen auf der Spur: 1541 reparieren 24 8/84
Schnittstellen Centronics-Schnittstelle für Epson FX-80 (mit Kabel) 34 6/84

Erst ein IEC-Bus öffnet Tür und Tor (Marktübersicht und Test) 24 3/85

Gute Connections (RS232-, Centronics-Marktübersicht) 21 3/85

Kopplung zwischen zwei VC 20 24 6/84

Kurse



Assembler Assembler ist keine Alchimie (Teil 1) 138 9/84

Assembler ist keine Alchimie (Teil 2) 150 10/84

Assembler ist keine Alchimie (Teil 3) 121 11/84

Assembler ist keine Alchimie (Teil 4) 134 12/84

Assembler ist keine Alchimie (Teil 5) 142 1/85

Assembler ist keine Alchimie (Teil 6) 134 2/85

Assembler ist keine Alchimie (Teil 7) 124 3/85
Codes Alle Tasten-, Zeichen- und Steuercodes (Teil 1) 114 4/84

Alle Tasten-, Zeichen- und Steuercodes (Teil 2) 104 5/84

Alle Tasten-, Zeichen- und Steuercodes (Teil 3) 146 7/84

Alle Tasten-, Zeichen- und Steuercodes (Teil 4) 151 8/84
Comal Comal — Eine Einführung (Teil 1) 44 11/84

Comal — Eine Einführung (Teil 2) 145 12/84

Comal — Eine Einführung (Teil 3) 130 2/85
Eff. Prog. Finden mit System — Eine neuartige Suchmethode (Teil 3) 148 3/85

Müllabfuhr im Computer: Die Garbagge Collection (Teil 1) 122 1/85

Stringprogrammierung in Maschinensprache (Teil 2) 147 2/85
Floppy In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 1) 153 10/84

In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 2) 117 11/84

In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 3) 139 12/84

In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 4) 148 1/85

In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 5) 130 3/85
Grafik Hires 3 (Teil 1) 123 2/85

Hires 3 (Teil 2) 136 3/85

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 1) 119 4/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 2) 109 5/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 3) 132 6/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 4) 162 7/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 5) 142 8/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 6) 144 9/84

Reise durch die Wunderwelt der Grafik (Teil 7) 146 10/84
Grundlagen Geschwindigkeit durch Maschinencode — so arbeiten Compiler 39 2/85
Musik Dem Klang auf der Spur (Teil 1) 131 12/84

Dem Klang auf der Spur (Teil 2) 136 1/85

Dem Klang auf der Spur (Teil 3) 152 2/85
Precompiler Strubs — ein Precompiler für Basic-Programme 110 4/84

Strubs — ein Precompiler für Basic-Programme (Teil 2) 116 5/84

Strubs — ein Precompiler für Basic-Programme (Teil 3) 128 6/84

Strubs — ein Precompiler für Basic-Programme (Teil 4) 154 7/84
Speicher Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 1) 133 11/84

Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 2) 132 12/84

Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 3) 126 1/85

Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 4) 150 2/85

Memory Map mit Wandervorschlägen (Teil 5) 144 3/85
VC 20 Der gläserne VC 20 (Teil 1) 155 9/84

Der gläserne VC 20 (Teil 2) 157 10/84

Der gläserne VC 20 (Teil 3) 126 11/84

Der gläserne VC 20 (Teil 4) 130 1/85

Der gläserne VC 20 (Teil 5) 141 2/85

Der gläserne VC 20 (Teil 6) 155 3/85

Spiele-Test



Abenteuer Abenteuer selbst gemacht — Adventure Creator 43 11/84

Die Lösung von Hobbit 49 2/85

Exodus – Ultima III 42 11/84

Gordon Saga 48 2/85

Gruds in Space 137 8/84

House of Usher 37 10/84

Lösung von Dallas Quest 90 1/85

Lösung von Enchanter 44 3/85

Lösung von The Blade of Blackpool 34 10/84

The Quest 47 1/85
Action Catastrophes 48 12/84

Dino Eggs 57 6/84

Flip and Flop 48 4/84

Impossible Mission 46 2/85

Loderunner 68 7/84

QX 9 48 12/84

Raingame 62 5/84

Save New York und Survivor 46 4/84

Tom + Zaga 48 1/85

Wizard 49 12/84

Zaxxon 68 7/84
Arcade AE — ein Action-Spiel 56 6/84

Fire Galaxy (VC 20) 37 10/84

Schnellboot — Rettung aus der grünen Hölle 109 9/84
Flipper David’s Midnight Magic 60 5/84

Night Mission 61 5/84

Slamball — der ellenlange Flipper 105 9/84
Grundlagen Fantasy-Spiele 106 9/84
Simulation Flight II — fast wie richtiges Fliegen 69 7/84
Sport One on One 136 8/84

Spiel des Jahres: International Soccer 46 12/84
Taktik Summer Games — Los Angeles läßt grüßen 138 8/84

Taktik- und Strategiespiele 46 3/85

So machen’s andere



Amateurfunk Funkende Computer 132 4/84
Datenbank Klein aber oho — der VC 20 136 4/84
Finanzen Geregelter Zahlungsverkehr 164 9/84
Fotografie Der VC 20 als Fotolehrling 138 6/84

Mode-Fotos mit Bits und Bytes 142 11/84
Landwirtschaft Der Computer im Kuhstall 156 8/84
Lichttelefon Mit vier Baud über den Balkon 166 10/84
Medizin Computer bringen den Kreislauf in Schwung 170 7/84
Orientierung Welche Hausnummer hat der Kölner Dom? 128 5/84
Platzproblem Wohin mit dem Heimcomputer? 136 5/84

Software-Test



Assembler Assembler im Test (AS-64, MAE, T.EXAS., ASSI/M) 34 1/85

Assembler im Test: Mastercode, Profimat, Profisoft, Maschine 64 30 2/85

Assembler? Assembler! 32 1/85
Basic-Erweiterung Exbasic Level II — eine tolle Sache 42 6/84

GBasic 28 1/85

Simons Basic (Teil 1) 40 4/84

Simons Basic (Teil 2) 42 5/84
Büro Magic Desk — Bildschirm statt Schreibtisch 62 7/84
CP/M Erste Erfahrungen mit dem CP/M-Modul 18 4/84
Compiler Basic-Programme auf Trab gebracht: Austro-Speed, BASS, Exbasic, Petspeed 34 2/85
DFÜ Teleterm — Die Verbindung zum Modem 20 7/84

Terminal 64 — Schwer auf Draht 24 2/85
Datenbank Daten gut im Griff (Datamat, Multidata, Datenmanager) 52 5/84

ISM 64 — ohne Fleiß kein Preis 117 8/84

ISM 64 — professionelle Datenverwaltung 59 5/84

Maindat 64 56 5/84

Superbase 64 46 5/84
Finanzen Lohnsteuerjahresausgleich leicht gemacht 46 10/84
Floppy Ex-DOS und Disk Doctor 48 10/84

Quickcopy — das schnelle Kopierprogramm 28 9/84
Grafik Elektronische Aquarelle: Paint Magic 114 8/84

Grafik hoch zwei — das Extended Graphic System 37 11/84

Grafiktabletts: KoalaPad und SuperSketch 34 11/84

Graphics-Basic (HES) 38 12/84

Wie Super ist die Supergrafik? (Supergrafik 64) 30 11/84
Lernprogramme Melodienschreiber und Musik-Synhthesizer 43 12/84

Nachhilfe auf Knopfdruck (Mathematik) 26 2/85

SoftLearning — die weiche Welle des Lernens 40 1/85

Vokabeltraining mit dem Computer 39 3/85

Was bringt die Lern-Software? 42 12/84
Mathematik Nachhilfe auf Knopfdruck (Mathematik) 26 2/85
Musik Gute Noten für gute Noten: Extendend Synthesizer System 24 9/84

Melodienschreiber und Musik-Synthesizer 43 12/84

Music-Composer — Komponieren leicht gemacht 42 9/84

Musicalc — oder was wirklich im C 64 steckt 29 9/84

Synthimat — Das Piano für den Aktenkoffer 38 9/84
Programmgenerator Basic Bär — Ein Programmgenerator 65 7/84
Sprachen Die Turbo-Pascal-Story 40 12/84

Forth ohne Floppy (C 64 und VC 20) 50 10/84

HES 64 Forth — komfortabler als Basic 66 7/84

Oxford-Pascal für den Commodore 39 12/84

Pascal — leistungsfähiger und eleganter als Basic (Teil 2) 44 8/84

Sechs Pascal-Versionen im Vergleich 50 8/84
Tabellenkalkulation Calc Result — Dreidimensionale Kalkulation 21 9/84

Multiplan: Viel zu schade, um nur damit zu kalkulieren 32 11/84

VizaStar — Ein Stern wird geboren 38 11/84
Textverarbeitung Bliztext — schnell wie der Blitz? 54 6/84

Homeword — Textverarbeitung zu Hause 36 3/85

SM-Text 64 — die professionelle Textverarbeitung 48 6/84

Textomat — Büroanwendung zum kleinen Preis 34 9/84

Totl-Text — Flexibilität ist Trumpf 38 3/85

Vizawrite 64 — Der C 64 wird zum PC 43 10/84

Wordpro 3 plus — Von den Großen auf den Kleinen 52 6/84
Vokabeln Vokabeltraining mit dem Computer 39 3/85

Software



Adressenvergleich Adressenvergleich VC 20-C 64 52 7/84
Basic Debugging — Fehlersuche in Basic-Programmen 46 7/84

Fehlersuche in Basic-Programmen (Teil 2) 67 9/84
CP/M CP/M-Software vom Apple auf den C 64 36 7/84
Compiler Geschwindigkeit durch Maschinencode — so arbeiten Compiler 39 2/85
DFÜ Begriffe aus der DFÜ 27 7/84

Datex-P und ausländische Netzwerke 59 10/84

Electronic Mail — dieneue Form der Postbeförderung 22 7/84

Mailboxprogramm für den C 64 114 9/84

Terminalprogramm für den C 64 24 7/84

Wie bedient man eine Mailbox? 28 7/84
EPROM Datenbrennerei: Wie programmiere ich EPROMs? 162 9/84
Floppy 22 Read Error — Theorie und Praxis 41 3/85
Grafik Neues vom Video-Chip beim VC 20 56 8/84
Grundlagen Daten im (relativen) Direktzugriff 58 7/84

Datenkreislauf: Die sequentielle Datenspeicherung 63 8/84

Die index-sequentielle Datei 54 9/84

Flußdiagramme 20 9/84

So macht man Basic-Programme schneller (Teil 2) 44 12/84

Strukturiertes Programmieren (Teil 1) 33 5/84

Strukturiertes Programmieren (Teil 2) 37 6/84

Tips für den Umgang mit Sinnbildern (Flußdiagrammen) 14 9/84

Tips für sauberes Programmieren 38 4/84
Musik Hard und Soft: eine kleine Marktübersicht 58 9/84

Klangsynthese und Synthesizertechnik 62 9/84

Markübersicht der Musikprogramme 27 9/84
Sprachen Basic ist out — Es lebe Forth 43 1/85

Forth — die etwas andere Programmiersprache 33 7/84

Pascal — leistungsfähiger und eleganter als Basic 40 7/84

Pascal — leistungsfähiger und eleganter als Basic 44 8/84

Was ist Comal? 41 8/84
Textverarbeitung Textverarbeitungsprogramme — Marktübersicht 47 6/84

Von der Schreibmaschine zum Textsystem (Auswahlhilfe) 34 3/85
Tips DOS 5.1 (Teil 1) 40 5/84

DOS 5.1 (Teil 2) 16 9/84

Wettbewerbe



Einzeiler Die Top 10 (Einzeiler) 158 11/84

Einzeiler-Wettbewerb: Die nächsten 14 157 1/85
Kreuzworträtsel Kreuzworträtsel selber machen 151 12/84
Sprites Das schönste Sprite – Auflösung 174 7/84
Unterprogramm Exsort — Sortieren mit Komfort 154 11/84

Formatierte Eingabe 156 1/85

Sieger mit Maske — Maskenerstellungsprogramm 172 10/84
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →