Mario
Listings

Mario, die unheimliche Mine

Im Land der Fantasie liegt die Mine »Mario«. Finden sie den richtigen Weg durch das ausgedehnte Gangsystem.

Mario ist ein Grafik-Adventure für den C 64. Das Spiel ist in normalem C 64-Basic geschrieben und füllt fast den gesamten Basic-Speicherplatz des Computers. Es finden 24 Sprites Verwendung, deren Daten bei Bedarf eingeschaltet werden. Deshalb muß der Spieler zu Beginn eine knappe viertel Minute warten, während dessen er Gelegenheit hat, die Anleitung zu lesen. Lesern von J. R. Tolkien werden gewisse Parallelen zu dem Buch »Der Herr der Ringe« auffallen. Das ist nicht ganz zufällig, denn die verlassene Mine namens Mario ist in gewissem Sinne der Zwergenmine Moria aus diesem Buch nachempfunden. Wer überhaupt nicht mehr weiter weiß, sollte sich dieses Buch ausleihen. Dort kann er einige Hilfen für das Adventure finden.

Das Spiel versteht 19 Befehle. Diese lauten:

NIMM, VERLIERE, HEBE, ENTLEERE, WIRF, LIES (diese Befehle werden von einem Gegenstand gefolgt)

OEFFNE (eine Tür oder ein Tor)

BRINGE … UM (dazwischen steht ein Lebewesen)

SPEICHERE, LADE (für das Speichern und Laden eines Spielstandes, um nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen). Diese Befehle können erst eingegeben werden, wenn man in die Mine eingedrungen ist. Besitzer einer Diskettenstation müssen die Zeilen 16520 (Öffnen der Datei für Speichern) und 16620 (Öffnen der Datei für Laden) entsprechend ändern.

SAGE (wird von beliebigen Worten gefolgt, die aber nicht in normalen Anführungszeichen stehen sollten).

HILF (hier gibt der Computer Hilfen oder Erklärungen, denen man aber nicht immer trauen sollte)

LIST (zeigt die getragenen Gegenstände auf)

N, S, O, W, H (hoch), R (runter).

Man kann höchstens drei Gegenstände auf einmal tragen. Wenn das Anfangsbild erstellt ist, muß eine Taste gedrückt werden, da danach soviel Text erscheint, daß eine vernünftige Grafik zusammen mit dem Text nicht möglich wäre. Vorsicht mit der Rechtschreibung! Der Computer achtet genau auf die richtige Schreibweise der Befehle.

Zu jedem Raum, in dem man sich befindet, wird ein Bild gezeigt, das die Spielsituation verdeutlicht. Insgesamt gibt es sechs voneinander völlig verschiedene Bilder. Es gibt jedoch wesentlich mehr Räume, da die Bilder manchmal nur leicht abgewandelt werden, wenn man in einen anderen Raum kommt.

Bei dem Weg durch die Mine wird man unter anderem von Orks, einer Riesenspinne und einem schrecklichen Feuerwesen behindert. Mehr soll hier nicht verraten werden. Aufpassen muß man auch bei den Himmelsrichtungen. Der Spieler sieht die Räume so, daß Osten immer in Blickrichtung liegt.

Erläuterungen zum Ablaufschema des Programms

Zunächst springt das Programm in Zeile 9000, wo die Erläuterungen für den Spieler am Bildschirm ausgegeben werden, danach liest es die Daten der Sprites und wartet auf einen Tastendruck. Es zeichnet das Anfangsbild und geht zu Zeile 6000, wo mittels eines GET-Befehls das Kommando eingegeben wird. Sobald »Return« gedrückt wird, erfolgt die Auswertung. Hat man das Tor geöffnet und den Befehl »0« eingegeben, wird das nächste Bild gezeichnet und es folgt der Sprung in Zeile 15030, wo für alle Räume, außer dem Anfangsbild, das Kommando mittels INPUT-Befehl eingelesen wird. In den darauffolgenden Zeilen wird für jeden möglichen Befehl geprüft, ob er identisch mit dem eingegebenen Kommando ist und die entsprechende Reaktion auslöst Wenn man einen neuen Raum betritt, geht das Programm zu Zeile 10200, von wo aus dann in die Unterprogramme zum Zeichnen der Räume verteilt wird. Von diesen werden die Unterprogramme ab Zeile 10000, 10100, 10300 und 11000 angesprochen:

10000 berechnet mittels C(X,Y) die Gegenstände, stellt sie mittels einer Verzweigung in die Unterprogramme ab 5000 dar
10100 berechnet mittels D(X,Y) die Ausgänge aus den Räumen, besetzt eventuell die Merker B(1) bis B(6)
10300 sucht nach Besonderheiten (E(X,Y)), verzweigt in die Unterprogramme zu ihrer Darstellung
11000 stellt fest, ob wegen irgendwelcher Besonderheiten der Tod des Spielers eingetreten ist. Wenn ja, dann gibt es zu dem Unterprogramm ab Zeile 8000, das das Spiel beendet und auf Wunsch des Spielers neu startet. Wenn nein, erfolgt ein Rücksprung.

Sonder-Unterprogramme (Inhalt der Schriftrolle, des Buches, Flucht der Spinne etc.) werden von den Auswertungszeilen zum INPUT-Befehl direkt aufgerufen.

Das Feuer in einem Raum besteht aus 4 Sprites, die nacheinander erscheinen und deshalb eine Bewegung vortäuschen.

Obwohl die Mine mehrere Ebenen hat, gibt es zur Bestimmung der Position des Spielers nur zwei Variablen, X und Y Dies geschah aus Speicherplatzgründen. Wenn man in die nächste Ebene kommt, dann wird einfach der Y-Wert auf einen Wert gebracht, der in der vorhergehenden Ebene gar nicht vorkommen kann. So wurde die Positionsbestimmung mit nur zwei Variablen möglich.

(Frank Leggewie/Harald Bornfleth/rg)
70 READ- und DATA-Zellen
70 Sprite Ralbog 1
80 Sprite Ralbog 2
90 Sprite Berg 1
109 Sprite Berg 2
119 Sprite Torbogen vorne
129 Sprite Torbogen links
139 Sprite Torbogen rechts
149 Sprite Spinne
159 Sprite Ork
169 Sprite Panzerhemd
179 Sprite Feuer 1
189 Sprite Feuer 2
199 Sprite Feuer 3
209 Sprite Feuer 4
219 SpriteUhr
229 Sprite Seil
239 Sprite Schwert
249 SpriteSchriftrolle
259 Sprite Buch
269 Sprite Schlüssel
279 SpriteEimer
289 Sprite Fackel
292 SprltePlatte
296 Sprite Laterne
300 Ausgänge der Räume
400 Gegenstände (Strings)
421 Besonderheiten einlesen
430 Gegenstände einlesen
1000 Anfangsbild zeichnen
1500 Bild »Heller Gang« zeichnen
2000 Bild »Dunkler Gang« zeichnen
3000 Bild »Raum mit Säulen« zeichnen
4000 Treppe zeichnen
4100 »Raum mit Feuer« zeichnen
4500 »Raum mit Ralbog« zeichnen
5000 Darstellung der Gegenstände
5000 Spinne
5100 Orks
5200 Schwert
5250 Eimer
5300 Laterne
5350 Platte
5400 Schlüssel
5500 Fackel
5600 Panzerhemd
5700 Uhr
5800 Seil
5900 Schriftrolle
5950 Buch
6000 Kommandoauswertung für Anfangsbild (GET-Befehl)
8000 Tod, Frage nach neuem Spiel und Variablenbesetzung
9000 Start, Erklärungen für Spieler
10000 Errechnung der im Raum befindlichen Gegenstände
10100 Errechnung der Raumausgänge
10200 Verteiler in die Unterprogramme ab Zeile 1500
10300 Errechnung der im Raum befindlichen Besonderheiten
10400 Nehmen von Gegenständen
10600 Verlieren von Gegenständen
11000 Feststellung, ob Tod des Spielers eingetreten ist
15000 Erfragen und Auswertung derKommandos
15040 O
15100 W
15200 N
15300 S
15400 Nimm
15500 Verliere
15600 Oeffne
15700 List
15800 R
15900 Sage
16000 Bringe um
16200 Hebe
16300 Entleere
16400 Hilf
16500 Speichere
16600 Lade
16700 Wirf
16800 H
16900 Lies
20100 Geworfenes Seil nehmen (Variablenumbesetzungen)
20200 Flucht der Spinne (Ermittlung des neuen Ortes)
22300 Darstellung Ralbog
23000 Inhalt der Schriftrolle
23200 Inhalt des Buches
24000 Sieg des Spielers
Programmbeschreibung
Numerische Variablen
A(23,63) Werte der Sprites
8(6) Merker für Ausgänge aus Räumen
C(6,12) Gegenstände in den einzelnen Räumen
D(6,12) Ausgänge aus den einzelnen Räumen
E(6,12) Besonderheiten in den einzelnen Räumen
HV Hilfsvariable
HW Hilfsvariable
L1 Laufvariable
LW Laufvariable
LV Laufvariable
M X-Position Spinne (Zufallszahl)
M1 Merker für gehobene Laterne
M2 MerkerfürErschöpfung
M3 Merker für mehrmaliges Betreten des 1. Raumes
M4 Merker für Wasser im Eimer
M5 Merker für Raum mit Feuerabgrund
M6 Merker für geworfenes Seil
M7 Zahl der absolvierten Spiele
N Y-Position Spinne (Zufallszahl)
TU Merker für offenes/geschlossenes Anfangs/Endtor
X Position Spieler
Y Position Spieler
String-Variablen
A$ Zeichen
A$(10) Gegenstände
B$ Befehl
C$ Filename
FG$ Besonderheiten in einem Raum
GD$ Eingegebener Gegenstand (zum Beispiel hinter NIMM)
GE$ Gegenstände in einem Raum
GS$(1O) Gegenstände, die man bei sich trägt
Rl$ Richtungen
Variablenliste

Bedeutung gesetzter Bits bei den Variablen C(X,Y), D(X,Y) und E(X,Y)

C(X,Y)
2↑
0 Schriftrolle
1 Schwert
2 Fackel
3 Panzerhemd
4 Schlüssel
5 Laterne
6 Buch
7 Platte
8 Eimer
9 Uhr
10 Seil
D(X,Y)
2↑
0 /
1 Ausgang links (Norden)
2 Ausgang rechts (Süden)
3 Ausgang hinten (Westen)
4 Ausgang vorn (Osten)
5 Nach unten
6 Nach oben
E(X,Y)
2↑
0 Orks
1 Orks mit Pfeil und Bogen
2 Zuviele Orks
3 Unbewegliche Platte
4 Ralbog
5 Spinne

Die Werte X und Y stellen die jeweilige Position des Spielers dar.

Bedeutung der Bits
0 rem *** mario - ein adventure fuer den commodore 64 ***
1 rem by harald bornfleth,im herzenacker 39,6535 gau-algesheim,tel.06725/3803
2 dim a(23,63),a$(10),c(6,12),d(6,12),e(6,12):vi=53248:x=-2:y=3
20 gosub 9000
30 print"{rvon}           einen moment bitte           ";
40 ifm7>0then421
70 forlv=1to54:reada(23,lv):next
71 data,127,2,,255,2,,255,2,1,231,2,1,231,130,1,227,194,1,227,194,3,195,194,3
72 data195,194,3,193,228,3,193,226,3,193,226,7,129,225,7,128,241,7,128,241
73 data7,128,241,15,,121,15,,121
80 forlv=1to63:reada(0,lv):next
81 data,62,,,127,,,107,,,62,,,62,,,28,,1,255,128,3,255,192,7,255,224,6,127,96,6
82 data126,96,6,126,96,6,126,96,6,126,96,6,126,96,6,126,96,6,126,96,6,126,96
83 data255,126,248,6,126,100,,126,4
90 for lv=1to49:reada(1,lv):next
100 data0,0,1,0,0,3,0,0,3,0,0,7,0,0,7,0,4,15,0,14,15,0,14,31,0,31,31,0,31,63
101 data0,63,191,8,63,255,28,127,255,60,127,255,62,255,255,126,255,255,127
102 forlv=50to63
103 a(1,lv)=255
104 next
109 forlv=1to30:reada(2,lv):next
110 data128,0,3,192,0,7,224,0,15,240,0,15,248,0,31,252,4,63,254,14,63,255,15
111 data127,255,159,255,255,223,255
112 forlv=31 to63:a(2,lv)=255:next
119 forlv=28to54:reada(3,lv):next
120 data0,126,0,3,255,192,7,255,224,15,255,240,31,255,248,63,255,252,127,255
121 data254,127,255,254,127,255,254
122 forlv=55to63:a(3,lv)=255:next
129 forlv=46to63:reada(4,lv):next
130 data0,224,0,1,252,0,1,255,0,1,255,128,1,255,128,1,255,128
139 forlv=46to63:reada(5,lv):next
140 data0,7,0,0,63,128,0,255,128,1,255,128,1,255,128,1,255,128
149 forlv=10to63:reada(6,lv):next
150 data0,60,0,1,255,128,3,60,192,6,219,96,14,219,112,15,60,240,31,255,248
151 data35,255,196,66,36,66,132,66,33,136,66,17,136,129,17,144,129,9,144,129,9
152 data144,129,9,144,129,9,144,129,9,144,129,9
159 forlv=1to63:reada(7,lv):next
160 data8,28,8,8,62,28,8,127,62,8,42,8,8,62,8,8,34,8,8,62,8,28,28,8,31,255,252
161 data31,255,252,8,127,8,,127,8,,127,8,,127,8,,127,8,,119,8,,99,8,,99,8,,99,8
162 data,99,8,3,227,232
169 for lv=19to48:reada(8,lv):next
170 data3,231,192,7,255,224,15,255,240,31,255,248,63,255,252,127,255,254,253
171 data255,191,121,255,159,49,255,142,1,255,232
172 for lv=49 to 63step3:a(8,lv)=1:a(8,lv+1)=255:a(8,lv+2)=128:next
179 forlv=29to63:reada(9,lv):next
180 data6,0,0,6,0,0,15,0,9,47,128,15,127,140,31,255,142,31,255,30,63,255,190
181 data63,255,255,127,255,254,127,255,255,255,255,255
189 forlv=34to63:reada(10,lv):next
190 data4,130,0,15,198,12,15,215,14,31,223,158,31,255,190,63,255,190,63,255,255
191 data127,255,255,127,255,255,255,255,255
199 forlv=28to63:reada(11,lv):next
200 data2,0,0,7,64,0,15,224,0,31,225,0,31,227,16,31,243,24,63,247,188,63,255
201 data188,63,255,254,127,255,254,127,255,255,255,255,255
209 forlv=22to63:reada(12,lv):next
210 data2,0,0,7,0,0,7,128,0,15,160,0,31,240,0,31,240,0,31,240,128,63,241,200
211 data63,249,220,63,251,220,127,251,254,127,255,254,255,255,255,255,255,255
219 for lv=1to54:reada(13,lv):next
220 data15,255,240,31,255,248,63,255,252,122,16,94,240,,15,224,,7,240,,15
221 data224,,7,224,,7,224,,7,241,248,15,224,4,7,224,2,7,224,1,7,240,,143
222 data224,,71,240,,15,250,8,95
223 forlv=55to63:a(13,lv)=255:next
229 forlv=1to63:reada(14,lv):next
230 data0,127,224,7,128,24,8,,4,16,63,194,33,192,33,34,,17,68,63,9,136,64,137
231 data136,28,73,145,,73,145,16,137,145,15,9,72,128,18,72,96,100,36,31,132
232 data35,,8,16,192,48,8,63,192,4,,,3,128,,,127,255
239 forlv=19to63:reada(15,lv):next
240 data30,,,30,,,30,,,30,,,31,255,252,255,255,254,255,255,255,255,255,255
241 data255,255,254,31,255,252,30,,,30,,,30,,,30,,,,,
249 forlv=1to63:reada(16,lv):next
250 data,,,,3,128,,15,224,,31,240,,63,248,,127,248,,255,248,1,255,240,7,255,240
251 data24,255,224,32,63,224,71,31,192,72,159,128,144,79,,147,78,,144,76,,72,88,
252 data71,144,,32,32,,24,192,,7,,
259 forlv=14to63:reada(17,lv):next
260 data15,255,,16,3,,40,7,,83,229,,128,135,1,99,118,2,16,22,4,231,244,8,,60
261 data19,11,72,36,148,112,71,159,144,128,,224,255,255,32,255,255,64,128,1,128
262 data255,255,128
269 forlv=31to63:reada(18,lv):next
270 data7,128,,31,224,,56,112,,96,31,254,192,15,255,192,15,255,192,15,255
271 data96,24,227,56,48,227,31,224,227,7,128,3
279 forlv=4to59:reada(19,lv):next
280 data3,255,192,28,,56,31,255,248,16,255,8,16,,16,8,,16,8,,16,8,,16,4,,16
281 data4,,32,4,,32,4,,32,2,,32,2,,64,2,,64,2,,64,2,,64,1,195,128,,60
289 forlv=24to63:reada(20,lv):next
290 data16,,,24,,,24,,,88,,,228,,1,52,,1,252,,1,252,0,3,254,0,3,239
291 data127,255,254,255,255,254,255,255,250,127,255,252
292 forlv=1to63:reada(21,lv):next
293 data,126,,,255,,,255,,1,255,128,1,255,128,3,255,192,3,255,192,7,255,224,7
294 data255,224,15,255,240,15,255,240,31,255,248,31,255,248,63,255,252,63,255
295 data252,127,255,254,127,255,254,255,255,255,128,,1,128,,1,255,255,255
296 forlv=1to63:reada(22,lv):next
297 data,24,,,24,,,24,,,60,,,126,,,255,,1,255,128,3,255,192,7,255,224,15,255
298 data240,15,255,240,12,24,48,12,24,48,12,24,48,15,255,240,15,255,240,12,24,48
299 data12,24,48,12,24,48,15,255,240,15,255,240
300 forlv=0to12:forlw=0to6:readd(lw,lv):next:next
310 data4,20,8,16,28,24,8
320 data6,6,16,28,30,60,12
330 data22,26,24,10,18,26,14
340 data26,24,24,24,24,44,2
345 data,,,,,18,8
350 data20,28,12,,,,
355 data6,2,22,8,,,
360 data22,24,30,12,,,
370 data18,24,26,10,,,
375 data,,4,,,,
380 data4,,6,,,,
385 data22,16,18,24,,,
390 data2,,,,,,
400 forlv=0to10:reada$(lv):next
410 dataschriftrolle,schwert,fackel,panzerhemd,schluessel,laterne,buch,platte
420 dataeimer,uhr,seil
421 e(6,0)=4:e(0,1)=2:e(2,2)=1:e(6,2)=2:e(2,3)=1:e(6,4)=8:e(5,1)=64:e(1,6)=64
422 e(2,6)=32:e(3,6)=8:e(1,7)=4:e(2,7)=1:e(0,10)=4:e(2,10)=1:e(3,11)=16
423 e(0,12)=4
430 c(0,0)=1:c(2,0)=2:c(3,0)=8:c(2,1)=4:c(4,1)=1024:c(6,3)=16
440 c(1,5)=512:c(3,7)=32:c(0,11)=192:c(2,9)=256
500 print"{up}                                        {up}bitte eine taste druecken"
510 geta$:ifa$=""then510
1000 poke53281,5:poke53280,0:pokevi+21,0
1010 print"{clr}{blk}";
1020 forlv=1to13
1025 iflv<6thenprint"{rvon}{lblu}      {blk}                      {lblu}      {blk}      ";:goto1040
1027 iflv>9thenprint"{rvon}                 {gry1}      {blk}                 ";:goto 1040
1030 print"{rvon}                                        ";
1040 next
1050 print"{blu}{down}{down}{down}{down}";
1060 print"{rvof}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-I}{CBM-I}{rvon}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-T}{CBM-T}            {CBM-T}{CBM-T}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-U}{CBM-U}{rvof}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-@}{CBM-@}";
1070 forlv=1to6
1080 print"{rvon}                                        ";
1090 next
1095 print"{rvon}                                       ";:poke2023,160
1100 poke2040,13:poke2041,14:poke2042,15
1110 forlv=0to62:poke832+lv,a(1,lv+1):next
1120 forlv=0to62:poke896+lv,a(2,lv+1):next
1130 forlv=0to62:poke960+lv,a(3,lv+1):next
1140 pokevi+29,7:pokevi+23,7:pokevi+39,0:pokevi+40,0:pokevi+41,11:pokevi+21,7
1150 pokevi,24:pokevi+1,50:pokevi+2,248:pokevi+3,50:pokevi+4,160:pokevi+5,80
1160 get a$:ifa$=""then 1160
1165 pokevi+21,0
1170 print:print"{blk}{rvof}du stehst vor dem tor von mario. davor"
1180 print"liegt ein dunkler, unheimlicher see."
1190 print"moegliche richtungen:w.
1200 print"dangalf uebersetzt die worte,die auf"
1210 print"dem tor geschrieben sind, aus dem elbi- schen:"
1220 print"'sprich,'freund',und tritt ein.'"
1410 goto6000
1500 poke53280,0:poke53281,12:pokevi+21,0:pokevi+23,1:pokevi+29,1:poke204,1
1510 print"{clr}";:forlv=8to18step2:print"{gry1}{rvon}           ";
1520 printspc(lv/2-4)"{gry3}{rvof}{CBM-*}";:forl1=1to24-lv:print"{rvon} ";:next:print"{rvof}{SHIFT-POUND}";
1530 printspc(lv/2-4)"{rvon}{gry1}           ";:next
1540 print"{home}";:forlv=1to15
1545 iflv>6thenprint"{rvon}{gry1}           {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{blk}      {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}           ";:goto1560
1550 print"{rvon}{gry1}           {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}           ";
1560 next
1570 forlv=10to0step-2
1580 print"{gry1}{rvon}           ";spc(lv/2)"{gry3}{SHIFT-POUND}";:forl1=1to16-lv:print"{rvon} ";:next
1590 print"{rvon}{CBM-*}";spc(lv/2)"{rvon}{gry1}           ";:next
1600 poke2040,13:pokevi,160:pokevi+1,64:pokevi+39,0
1610 forlv=0to62:poke832+lv,a(3,lv+1):next:pokevi+21,1
1620 print"{rvof}{blk}ein heller gang.";
1625 ifm3=0thenprint"ploetzlich schlaegt je- mand das eingangstor zu.":m3=1
1630 print"richtungen: o":ri$="o"
1640 gosub11000:goto15000
2000 poke53280,0:poke53281,11:pokevi+21,0:pokevi+23,1:pokevi+29,1
2010 print"{clr}";:forlv=8to18step2:print"{blk}{rvon}           ";
2020 printspc(lv/2-4)"{gry2}{rvof}{CBM-*}";:forl1=1to24-lv:print"{rvon} ";:next:print"{rvof}{SHIFT-POUND}";
2030 printspc(lv/2-4)"{rvon}{blk}           ";:next
2040 print"{home}";:forlv=1to6
2050 print"{rvon}{blk}           {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}           ";:next
2060 hv=d(x,y):hv=(hvand159)
2063 ifhv>=16thenb(4)=1
2064 forlv=7to15
2065 ifb(4)=1thenprint"{rvon}{blk}           {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{blk}      {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{blk}           ";:goto2069
2066 print"{rvon}{blk}           {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}      {rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{blk}           ";
2069 next
2070 forlv=10to0step-2
2080 print"{blk}{rvon}           ";spc(lv/2)"{gry2}{SHIFT-POUND}";:forl1=1to16-lv:print"{rvon} ";:next
2090 print"{rvon}{CBM-*}";spc(lv/2)"{rvon}{blk}           ";:next
2100 poke2040,13:pokevi,160:pokevi+1,64
2105 ifb(4)=1thenpokevi+39,0
2106 ifb(4)=0thenpokevi+39,11
2110 forlv=0to62:poke832+lv,a(3,lv+1):next:pokevi+21,1
2115 gosub10100
2120 ifb(1)=0then 2200
2130 b(1)=0
2135 print"{home}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}";
2140 forlv=1to7:print"{blk}{rvof}{CBM-M}{rvon}  {rvof}{CBM-G}{down}{left}{left}{left}{left}";:next
2150 print"{rvof}{CBM-M}{rvon} {rvof}{SHIFT-POUND}{left}{left}{left}{down}{CBM-M}{SHIFT-POUND}{down}"
2160 poke2041,14:pokevi+2,112:pokevi+3,80:pokevi+40,0
2170 forlv=0to62:poke896+lv,a(4,lv+1):next
2180 pokevi+23,3:pokevi+29,3:pokevi+21,3
2190 ri$=ri$+"n"
2200 ifb(2)=0then2300
2210 b(2)=0
2220 print"{home}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}";
2230 forlv=1to7:print"{blk}{rvof}{CBM-M}{rvon}  {rvof}{CBM-G}{down}{left}{left}{left}{left}";:next
2240 print"{rght}{rvof}{CBM-*}{rvon} {rvof}{CBM-G}{left}{left}{down}{CBM-*}{CBM-G}{down}"
2250 poke2042,15:pokevi+4,208:pokevi+5,80:pokevi+41,0
2260 forlv=0to62:poke960+lv,a(5,lv+1):next
2270 pokevi+23,7:pokevi+29,7:pokevi+21,peek(vi+21)+4
2280 ri$=ri$+"-s"
2300 ifb(3)>0thenb(3)=0:ri$=ri$+"-w"
2310 ifb(4)>0thenb(4)=0:ri$=ri$+"-o"
2315 ifb(6)>0thenb(6)=0:ri$=ri$+"-h"
2320 ifb(5)=0then2400
2330 b(5)=0:ri$=ri$+"-r"
2340 print"{home}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}";
2350 print"{gry2}{rvon}{CBM-Q}{SHIFT-*}{CBM-W}{left}{left}{left}{left}{down}{blk}{SHIFT-POUND}B B{CBM-*}{left}{left}{left}{left}{down}{left}{left}{SHIFT-POUND} {CBM-Q}{SHIFT-*}{CBM-W} {CBM-*}"
2400 print"{rvof}{blk}{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}ein dunkler gang.";
2410 print"{blk}richtungen:";ri$
2420 gosub 10000
2430 print"{blk}gegenstaende:";ge$
2440 gosub10300
2450 print"{blk}besonderheiten:";
2460 if fg$=""then fg$="keine"
2470 printfg$
2480 gosub11000:goto15000
3000 print"{clr}{blk}";:poke53280,0:poke53281,12:pokevi+21,0
3010 for lv=1to5:printspc(lv-1)"M"spc(39-2*lv)"N":next
3020 printspc(5)"O{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}P"
3030 for lv=1to8:printspc(5)"{CBM-G}"spc(27)"{CBM-M}":next
3035 printspc(5)"L{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{SHIFT-@}"
3040 forlv=5to1step-1:printspc(lv-1)"N"spc(39-2*lv)"M":next
3050 for lw=10 to 25 step 15
3060 print"{home}{down}"spc(lw)"{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{left}{left}{left}{left}{down}M{CBM-P}{CBM-P}N"
3065 for lv=1to14
3067 if lv=3thenprintspc(lw)"P  O":goto 3080
3068 if lv=12 then printspc(lw)"{SHIFT-@}  L":goto 3080
3070 printspc(lw)"{CBM-M}  {CBM-G}"
3080 next
3090 printspc(lw)"N{CBM-Y}{CBM-Y}M{left}{left}{left}{left}{down}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}"
3095 next lw
3097 gosub10100
3100 if b(1)=0then3200
3110 b(1)=0
3120 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{CBM-M}M{down}{left}{left}{CBM-M} M{down}{left}{left}{left}{CBM-M}{CBM-Y}P"
3130 forlv=1to8:print"{CBM-M} {CBM-M}":next
3140 print"{CBM-M}{CBM-P}{SHIFT-@}{down}{left}{left}{left}{CBM-M}  {left}{left}{down}{left}{CBM-M} "
3145 ri$=ri$+"-n"
3200 ifb(2)=0then3300
3210 b(2)=0
3220 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}"tab(37)"N{CBM-G}{left}{left}{left}{down}N {CBM-G}{down}{left}{left}{left}O{CBM-Y}{CBM-G}"
3230 forlv=1to8:printtab(36)"{CBM-G} {CBM-G}":next
3240 printtab(36)"L{CBM-P}{CBM-G}{down}{left}{left}{left}  {CBM-G}{down}{left}{left} {CBM-G}"
3250 ri$=ri$+"-s"
3300 ifb(4)=0then3400
3310 b(4)=0
3320 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}"tab(17)"{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}{down}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{CBM-M}M{CBM-@}{CBM-@}{CBM-@}N{CBM-G}"
3330 forlv=1to6:printtab(16)"{CBM-M}{CBM-M}   {CBM-G}{CBM-G}":next
3340 printtab(16)"{SHIFT-@}N{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}ML{down}{down}{down}{down}{down}"
3350 ri$=ri$+"-o"
3400 ifb(6)>0thenb(6)=0:ri$=ri$+"-h"
3500 print"{blk}ein raum mit saeulen,der durch schaechtebeleuchtet wird.";
3510 print"{blk}richtungen:";ri$
3520 gosub 10000
3530 print"{blk}gegenstaende:";ge$
3540 gosub 10300
3545 if fg$=""then fg$="keine"
3550 print"{blk}besonderheiten:";fg$
3560 gosub11000:goto15000
4000 print"{clr}{gry2}";:poke53280,0:poke53281,0
4010 print:pokevi+21,0
4020 forlv=2to20step2
4030 printtab(19-lv/2)"{gry2}{rvon}{SHIFT-POUND}";:forlw=1tolv:print"{rvon} ";:next:print"{rvon}{CBM-*}"
4040 printtab(19-lv/2)"{gry1}";:forlw=1tolv+2:print"{rvon} ";:next:print
4045 next lv
4050 print"{gry2}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}{CBM-T}";
4060 ri$="w-o-n-s"
4070 print"eine treppe, sonst ist alles dunkel."
4080 print"richtungen:";ri$;" ; nichts besonderes"
4090 gosub 10000
4092 print"{gry2}gegenstaende";ge$
4097 gosub11000:goto15000
4100 pokevi+21,0:poke53281,15:poke53280,0
4120 print"{clr}{blk}";
4130 forlv=0to3
4132 if lv=0then 4140
4135 forlw=1tolv
4137 print"{gry2}{rvon} ";:next
4140 print"{gry2}{rvon}{CBM-*}"spc(37-2*lv)"{gry2}{rvon}{SHIFT-POUND}"
4150 nextlv
4155 print"{home}{gry2}{down}"tab(38)"{rvon} {down}{left}{left}  {down}{left}{left}{left}   "
4160 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}{CBM-*}{rvof}               {rvon}{SHIFT-POUND}{gry1}       "
4165 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2} {CBM-*}{rvof}             {rvon}{SHIFT-POUND} {gry1}       "
4170 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}  {CBM-*}{rvof}           {rvon}{SHIFT-POUND}  {gry1}       "
4175 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}   {CBM-*}{rvof}         {rvon}{SHIFT-POUND}   {gry1}       "
4180 forlv=1to5:print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}    {blk}         {gry2}    {gry1}       ":next
4185 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}   {rvof}{SHIFT-POUND}         {CBM-*}{rvon}   {gry1}       "
4190 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}  {rvof}{SHIFT-POUND}           {CBM-*}{rvon}  {gry1}       "
4195 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2} {rvof}{SHIFT-POUND}{blk}{rvon}{SHIFT-POUND}           {CBM-*}{gry2}{rvof}{CBM-*}{rvon} {gry1}       "
4197 print"{rght}{rght}{rght}{rght}{gry1}{rvon}       {gry2}{rvof}{SHIFT-POUND}{rvon}{blk}{SHIFT-POUND}             {CBM-*}{gry2}{rvof}{CBM-*}{rvon}{gry1}       "
4200 print"{home}{down}{down}{down}{down}{gry2}";:forlv=1to13
4210 print"{rvon}    "spc(31)"{rvon}    "
4220 next
4230 print"{rvon}{gry2}   {rvof}{SHIFT-POUND}{down}{left}{left}{left}{left}{rvon}  {rvof}{SHIFT-POUND}{down}{left}{left}{left}{rvon} {rvof}{SHIFT-POUND}{down}{left}{left}{SHIFT-POUND}"
4240 print"{up}{up}{up}{up}"spc(35)"{CBM-*}{rvon}   {rvof}{down}{left}{left}{left}{CBM-*}{rvon}  {rvof}{down}{left}{left}{CBM-*}{rvon} {rvof}{down}{left}{CBM-*}"
4250 forlv=0to20:poke1063+40*lv,160:poke55335+40*lv,12:next
4260 poke1063+40*21,95:poke55335+40*21,12
4265 ifm5=2thenri$="w-o":goto4275
4270 ri$="w-o-n"
4275 print"{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{rght}{CBM-*}{down}{left} {CBM-*}{down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left}  {down}{left}{left} {rvon}{SHIFT-POUND}{down}{left}{left}{SHIFT-POUND}{down}{down}"
4300 poke2040,11:poke2041,11:poke2042,13:poke2043,13:poke2044,14:poke2045,14
4310 poke2046,15:poke2047,15
4320 forlv=vi+39tovi+46:pokelv,7:next
4330 forlv=vitovi+12step4:pokelv,132:pokelv+1,144:pokelv+2,180:pokelv+3,144
4340 next
4350 forlv=0to62:poke704+lv,a(9,lv+1):next
4360 forlv=0to62:poke832+lv,a(10,lv+1):next
4370 forlv=0to62:poke896+lv,a(11,lv+1):next
4380 forlv=0to62:poke960+lv,a(12,lv+1):next
4390 pokevi+23,255:pokevi+29,255
4400 l1=0
4410 forlv=0to6step2
4420 pokevi+21,2^lv+2^(lv+1)
4430 next
4440 l1=l1+1
4450 forlv=4to2step-2
4460 pokevi+21,2^lv+2^(lv+1)
4470 next
4480 ifl1<7then4410
4481 print"{blk}ein raum mit einem schmalen abgrund, ausdem feuer dringt."
4482 print"{blk}richtungen:";ri$" besonderheiten:feuer"
4483 gosub10000
4484 print"{blk}gegenstaende:";ge$
4486 gosub11000:goto15000
4500 print"{clr}{blk}";:poke53280,0:poke53281,12:pokevi+21,0
4510 for lv=0to4
4520 printtab(lv)"M"spc(37-2*lv)"N":next
4530 printtab(5)"O{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-Y}P"
4540 forlv=1to9:printtab(5)"{CBM-G}"spc(27)"{CBM-M}":next
4550 printtab(5)"L{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}    {CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{SHIFT-@}"
4560 forlv=0to4
4570 printtab(4-lv)"{rvon}{SHIFT-POUND}";:forl1=1tolv
4580 if lv=0then 4600
4590 print"{rvon} ";:nextl1
4600 print:next lv
4610 print"{up}{up}{up}{up}{up}";:forlv=0to4
4620 printtab(34);:forl1=1tolv
4630 if lv=0then goto 4650
4640 print"{rvon} ";:next l1
4650 print"{rvon}{CBM-*}"
4660 next lv
4670 print"{up}{up}{up}{up}{up}";:forlv=1to5
4680 printtab(5)"{gry1}{rvon}                             "
4690 next
4695 print"{up}{up}{up}{up}{up}";
4700 printtab(18)"{gry2}{rvon}    {down}{left}{left}{left}{left}{left}{gry1}{CBM-M}{gry2}    {gry1}{CBM-G}{down}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{CBM-L}{gry2}    {gry1}{CBM-J}{down}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{rvof}{CBM-K}{rvon}{gry2}    {gry1}{CBM-K}"
4710 printtab(17)"{gry1}{CBM-J}{gry2}    {gry1}{CBM-L}"
4720 print"{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}{up}";:forlv=1to5
4730 printtab(18)"{rvon}{orng}    "
4740 next
4750 printtab(17)"{blk}{up}{SHIFT-@}{up}{left}{CBM-M}{up}{left}{CBM-M}{up}{left}{CBM-M}{up}{left}{CBM-M}{up}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-P}{down}{CBM-G}{down}{left}{CBM-G}{down}{left}{CBM-G}{down}{left}{CBM-G}{down}{left}L{down}{down}{down}{down}{down}"
4760 print"eine schmale bruecke fuehrt auf eine    tuer zu.";
4770 ife(x,y)>0thenprint"ein ungeheuer versperrt den weg"
4780 print"richtungen:w-o":ri$="w-o"
4790 gosub10000
4800 print"{blk}gegenstaende:";ge$
4805 gosub 10300
4810 print"besonderheiten:";fg$
4820 gosub11000:goto15000
5000 poke 2043,11:forlv=0to62:poke704+lv,a(6,lv+1):next
5020 pokevi+23,peek(vi+23)or8:pokevi+6,160:pokevi+7,134:pokevi+42,11
5030 pokevi+29,peek(vi+29)or8:pokevi+21,peek(vi+21)or8
5040 return
5100 poke2043,11:poke2044,11:forlv=0to62:poke704+lv,a(7,lv+1):next
5120 pokevi+6,160:pokevi+7,132:pokevi+8,160:pokevi+9,175
5125 if(d(x,y)and16)=16thenpokevi+42,11:pokevi+43,11:goto5127
5126 pokevi+42,0:pokevi+43,0
5127 pokevi+23,peek(vi+23)or24:pokevi+29,peek(vi+29)or24
5130 pokevi+21,peek(vi+21)or24
5140 return
5200 pokevi+44,11
5220 poke2045,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(15,l1+1):next
5230 pokevi+10,200:pokevi+11,180:pokevi+21,peek(vi+21)or32
5240 return
5250 poke2045,14:forl1=0to62:poke896+l1,a(19,l1+1):next
5270 pokevi+44,6:pokevi+10,140:pokevi+11,170
5280 pokevi+21,peek(vi+21)or32:return
5300 poke2047,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(22,l1+1):next
5320 pokevi+46,0:pokevi+14,196:pokevi+15,191:pokevi+21,peek(vi+21)or128
5321 pokevi+23,peek(vi+23)and127:pokevi+29,peek(vi+29)and127
5322 ifx>0andx<3andy=11thenprint"{rvon}{yel}{up}{up}{up}{up}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}  {down}{down}{down}":goto5330
5324 print"{rvon}{yel}{up}{up}{up}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}  {down}{down}"
5330 return
5350 poke2040,14:forl1=0to62:poke896+l1,a(21,l1+1):next
5370 pokevi+39,2:pokevi,157:pokevi+1,161:pokevi+21,peek(vi+21)or1
5380 pokevi+29,peek(vi+29)or1:pokevi+23,peek(vi+23)and254:return
5400 poke2046,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(18,l1+1):next
5420 pokevi+45,0:pokevi+12,180:pokevi+13,180:pokevi+21,peek(vi+21)or64:return
5500 poke2047,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(20,l1+1):next
5520 pokevi+46,7:pokevi+14,200:pokevi+15,180:pokevi+21,peek(vi+21)or128:return
5600 poke 2047,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(8,l1+1):next
5615 if peek(vi+21)>127then 5620
5617 pokevi+21,peek(vi+21)+128
5620 poke vi+46,0:poke vi+14,174:pokevi+15,167
5630 return
5700 forl1=0to62:poke704+l1,a(13,l1+1):next
5720 poke2046,11:pokevi+12,160:pokevi+13,170:pokevi+45,0
5760 pokevi+21,peek(vi+21)or64:pokevi+23,peek(vi+23)and191
5770 pokevi+29,peek(vi+29)and191:return
5800 forl1=0to62:poke704+l1,a(14,l1+1):next
5820 poke2047,11:pokevi+14,165:pokevi+15,155:pokevi+46,15
5830 pokevi+21,peek(vi+21)or128:return
5900 poke2046,11:forl1=0to62:poke704+l1,a(16,l1+1):next
5920 pokevi+45,11:pokevi+12,123:pokevi+13,197
5930 pokevi+21,peek(vi+21)or64:return
5950 poke2047,13:forl1=0to62:poke832+l1,a(17,l1+1):next
5970 pokevi+46,11:pokevi+14,138:pokevi+15,180:pokevi+21,peek(vi+21)or128:return
6000 ti$="000000":tu=0
6020 poke207,0:poke204,0
6030 print"{blk}{rvof}kommando? ";
6035 b$="":lv=0
6040 get a$
6042 ifval(ti$)<45 then 6047
6043 print"ploetzlich kommen arme aus dem see und reissen dich hinein":goto8000
6047 ifa$=""then 6040
6050 ifa$<>" "anda$<>chr$(20)anda$<>"'"and a$<>chr$(13)then 6060
6055 goto 6080
6060 ifasc(a$)<65orasc(a$)>90then a$=""
6080 printa$;
6090 ifa$=chr$(20)andb$>""then lv=lv-1:b$=left$(b$,lv):a$=""
6100 ifa$=chr$(13)thenprint:goto6130
6105 if a$>""then lv=lv+1
6110 b$=b$+a$
6120 goto 6040
6130 ifleft$(b$,4)<>"sage"then 6170
6140 ifright$(b$,6)<>"freund"andright$(b$,7)<>"freund'"then 6160
6150 print"das tor ist offen! moegliche richtungen:w-o":tu=1:goto 6030
6160 printright$(b$,len(b$)-5):goto6030
6170 ifleft$(b$,6)<>"bringe"orright$(b$,2)<>"um"then 6200
6180 ifmid$(b$,8,7)<>"dangalf"then print"nicht moeglich!":goto 6030
6190 print"dangalf hat dich mit einem blitz zu bo- den geworfen. ploetzlich "
6195 print"kommen arme aus dem see und ziehen dich hinein.":goto8000
6200 if b$<>"w"then 6230
6210 print"warge haben dich gefressen.":goto8000
6230 if b$="oeffne tor"then print"so einfach geht das nicht!":goto 6030
6240 if b$="hilf"then print"es handelt sich wohl um ein tor, das"
6250 if b$="hilf"then print"mit zauberworten verschluesselt ist.":goto 6030
6260 if b$="o"and tu=1then x=x+1:goto 1500
6290 ifb$="speichere"orb$="lade"thenprint"noch unmoeglich!":goto6030
6295 print"wie bitte???":goto6030
8000 pokevi+21,0
8005 print"{down}{down}{down}{down}{down}du bist tot.{down}{down}"
8010 print"willst du ein neues spiel?"
8020 geta$:ifa$="j"then8040
8030 ifa$<>"n"then8020
8035 end
8040 ifm7>4thenrun
8050 ri$="":ge$="":gd$="":tu=0:x=-2:y=3:m1=0:m2=0:m3=0:m4=0:m5=0:m6=0:fg$=""
8060 d(6,4)=8:d(0,6)=6:d(3,6)=8:d(0,11)=22:c$="":forlv=1to3:gs$(lv)="":next
8070 forlv=0to6:forl1=0to12:c(lv,l1)=0:e(lv,l1)=0:next
8080 m7=m7+1:goto20
9000 poke53280,0:poke53281,14
9020 print"{clr}{blu}sie stehen vor dem tor von mario, einer alten zwergenmine."
9030 print"da sie dofro,den hobbit darstellen, darf ich sie hoffentlich duzen."
9040 print"was hobbits fuer wesen sind, darueber   informiert man sich am"
9050 print"besten in j.r.r. tolkiens 'der herr der ringe'.in deiner begleitung"
9060 print"befindet sich dangalf,ein sehr alter und weiser zauberer."
9070 print"dein ziel ist es, durch die mine zu kom-men. dabei sind die"
9080 print"himmelsrichtungen etwas ungewoehnlich:      {down}o{down}s{down}{left}{left}w{up}{left}{left}n"
9085 print"{down}befehle: oeffne  hilf(wenn du nicht wei-ter weisst) nimm  list";
9086 print"(gegenstaende auf-listen)";
9087 print"  verliere  hebe  entleere  spei-chere  lade  wirf  lies  bringe um"
9088 print"sage(danach bitte kein gaensefuss)  n  s  o  w  r(runter)  h(hoch)"
9090 return
10000 hv=c(x,y):forlv=10to0step-1
10025 ifhv<2^lvthen 10040
10026 on lv+1gosub5900,5200,5500,5600,5400,5300,5950,5350,5250,5700,5800
10030 ge$=ge$+a$(lv):ge$=ge$+" ":hv=hv-2^lv
10040 next:return
10100 hv=d(x,y):forlv=6to1step-1
10130 ifhv>=2^lvthenb(lv)=1:hv=hv-2^lv
10140 next:return
10200 ge$="":ri$="":fg$=""
10230 if y=11 and x=1then 4000
10235 if x=-1then 1500
10240 if y=11 and x=2then 4100
10245 if x=-2then 1000
10250 ify=11andx=3then 4500
10260 if y>8then 3000
10270 goto2000
10300 hw=0:hv=0:forlv=0to5
10315 if e(x,y)<>2^lvthen 10320
10317 hw=lv:lv=5:hv=1
10320 next:ifhv<1thenreturn
10330 if hw<3then gosub5100:fg$="orks"
10332 if hw=5then gosub5000:fg$="riesenspinne"
10333 ifx=3andy=6andd(x,y)<32thengosub22300:fg$="unbewegliche platte"
10334 ifx=6andy=4andd(x,y)<32thengosub22300:fg$="unbewegliche platte"
10335 ifhw=4thengosub22400:fg$="ralbog"
10350 return
10400 ifgd$<>"seil"then10405
10402 ifx=6andy=4then20000
10403 ifx=3andy=6then20100
10405 ifx<0thenprint"nicht moeglich!":goto15030
10410 hv=c(x,y):hw=0:forlv=10to0step-1
10420 ifgd$<>a$(lv)then 10450
10430 if hv>=2^lvthenlv=0:hw=1:goto10455
10450 if hv>=2^lvthen hv=hv-2^lv
10455 next
10457 ifhw=1then10470
10458 ifgd$="platte"andx=6andy=4thenprint"sie ist nicht beweglich!":goto15030
10459 ifgd$="platte"andx=3andy=6thenprint"sie ist nicht beweglich!":goto15030
10460 print"das ist hier nicht zu sehen":return
10470 if gs$(1)=""then gs$(1)=gd$:goto10520
10480 if gs$(2)=""then gs$(2)=gd$:goto10520
10490 if gs$(3)=""then gs$(3)=gd$:goto10520
10500 print"du traegst zu viel":forlv=1to1500:next:return
10520 forlv=0to10:ifa$(lv)=gd$then c(x,y)=c(x,y)-2^lv
10530 next
10532 ifm6=1thenm6=0:c(x,y)=c(x,y)+1024
10534 ifm5=1andgd$="platte"thenm5=0
10540 return
10600 if gs$(1)=gd$then 10650
10620 if gs$(2)=gd$then 10660
10630 if gs$(3)=gd$then10670
10640 print"ich trage das nicht":return
10650 gs$(1)="":goto 10690
10660 gs$(2)="":goto 10690
10670 gs$(3)=""
10690 ifx>-1then10710
10692 print"ein arm hat die tuer aufgerissen,den ge-genstand genommen und sie";
10695 print"wieder zugewor-  fen.":forlv=1to3500:next:return
10710 forlv=0to10:ifa$(lv)=gd$then c(x,y)=c(x,y)+2^lv
10720 next
10725 ifgd$="laterne"thenm1=0
10727 ifgd$="platte"andx=2andy=11andm5=0thenm5=1
10730 return
11000 ifx=2andy=2then 11070
11040 ifx=2andy=3then 11070
11050 ifx=2andy=7then 11070
11060 ifx=2andy=10then 11070
11065 goto11100
11070 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="schwert"then hw=1
11080 next:ifhw=1thenreturn
11085 ife(x,y)=0thenreturn
11090 print"orks haben dich gefangengenommen":goto8000
11100 ifx=0andy=1then 11120
11110 ifx=6andy=2then 11120
11115 goto11160
11120 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="panzerhemd"then hw=1
11125 next:ifhw=1then11130
11126 ife(x,y)=0thenreturn
11127 print"orks mit pfeil und bogen haben dich beschossen":goto8000
11130 hw=0:forlv=1to3:if gs$(lv)="schwert"then hw=1
11140 next:ifhw=1thenreturn
11145 ife(x,y)=0thenreturn
11150 print"orks haben dich gefangengenommen":goto 8000
11160 ifx=6andy=0then 11190
11170 ifx=1andy=7then 11190
11180 ifx=0andy=10then 11190
11185 ifx=0andy=12then 11190
11187 goto11210
11190 print"zuviele orks stuermten euch entgegen.":goto8000
11210 if x<>3ory<>11then 11240
11220 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="platte"then hw=1
11230 next:ifhw=1thenreturn
11232 if e(x,y)=0then return
11235 print"das dunkle feuer des ralbogs hat dich vernichtet.":goto8000
11240 ifx<0thenreturn
11242 ife(x,y)=32then 11250
11245 goto11280
11250 hw=0:forlv=1to3
11260 if gs$(lv)="laterne"andm1=1then hw=1
11262 next:ifhw=0then11275
11264 print"die laterne hat eine magische wirkung   auf die augen der spinne.";
11266 print"die spinne ist geblendet und fluechtet in einen gehei- men ausgang"
11268 pokevi+21,peek(vi+21)and247:gosub20200:return
11275 print"die riesenspinne hat dich gefressen":goto8000
11280 if m2>5then print"du bist vor erschoepfung zusammengebrochen":goto8000
11290 if x=4andy=2then 11304
11300 if x=1andy=6then 11304
11302 goto11310
11304 pokevi+21,0
11305 print"{clr}du bist in eine fallgrube gelaufen.":goto8000
11310 return
15000 rem
15030 input"{rvof}kommando";b$
15040 ifb$<>"o"then 15100
15060 hw=0:forlv=1to8:if mid$(ri$,lv,1)="o"thenhw=1:lv=8
15070 next:ifhw=1then15076
15075 print"nicht moeglich":goto15030
15076 ifx<0then15090
15077 ife(x,y)=1ore(x,y)=2ore(x,y)=4then15075
15078 ifm5=2andx=2andy=11then15094
15079 ifx=4andy=11then15095
15080 if x<>3ory<>11then 15090
15082 ife(x,y)<>0thenprint"der ralbog hat dich vernichtet.":goto8000
15083 hw=0:forlv=1to3:if gs$(lv)<>""thenhw=1
15086 next:ifhw=1thenprint"die bruecke ist gebrochen!":goto8000
15088 x=x+1:print"{blk}du stehst auf der bruecke!":goto15030
15090 ifx<>2ory<>11then15094
15091 ifm5=0thenprint"du bist in den abgrund gestuerzt!":goto8000
15092 print"du bist im hintergrund des raumes":forlv=1to2500:next
15093 m5=2:goto10200
15094 x=x+1:ri$="":goto10200
15095 if tu=2andx=4andy=11then 24000
15100 ifb$<>"w"then 15200
15120 hw=0:forlv=1to8:if mid$(ri$,lv,1)="w"thenhw=1
15130 next:ifhw=1then15137
15135 print"nicht moeglich":goto15030
15137 ife(x,y)=1ore(x,y)=2ore(x,y)=4then15135
15138 ifx<>2ory<>11then15150
15139 ifm5<2then15150
15140 if(c(x,y)and128)=0then15145
15142 print"du stehst vor dem feuer":forlv=1to2000:next:m5=1:goto10200
15145 print"du bist in den abgrund gefallen!":goto8000
15150 x=x-1:ri$="":goto10200
15200 ifb$<>"n"then 15300
15220 hw=0:forlv=1to8:if mid$(ri$,lv,1)="n"thenhw=1
15230 next:ifhw=1then15236
15235 print"nicht moeglich":goto15030
15236 ife(x,y)=1ore(x,y)=2ore(x,y)=4then15235
15237 ifx=1andy=11then print"du bist in einen abgrund gestuerzt":goto8000
15240 y=y-1:ri$="":goto10200
15300 ifb$<>"s"then 15400
15320 hw=0:forlv=1to8:if mid$(ri$,lv,1)="s"thenhw=1
15330 next:ifhw=1then15336
15335 print"nicht moeglich":goto15030
15336 ife(x,y)=1ore(x,y)=2ore(x,y)=4then15335
15337 ifx=1andy=11then print"du bist in einen abgrund gestuerzt":goto8000
15340 y=y+1:ri$="":goto10200
15400 if left$(b$,4)<>"nimm"then 15500
15401 iflen(b$)<5then15030
15402 b$=right$(b$,len(b$)-5)
15403 hw=0:forlv=0to10
15404 ifb$=a$(lv)thengd$=b$:hw=1
15405 next:ifhw=1then15415
15410 print"ich sehe das hier nicht":goto15030
15415 gosub10400:goto10200
15500 ifleft$(b$,8)<>"verliere"then 15600
15501 iflen(b$)<9then15030
15502 b$=right$(b$,len(b$)-9)
15503 hw=0:forlv=0to10
15504 ifb$=a$(lv)thengd$=b$:hw=1
15505 next:ifhw=1then15520
15512 print"ich sehe das hier nicht!":goto15030
15520 gosub10600:goto10200
15600 ifleft$(b$,6)<>"oeffne"then 15700
15610 if right$(b$,4)="tuer"then 15620
15615 print"geht nicht":goto15030
15620 ifx=4andy=11thenprint"die tuer ist offen! richtungen:w-o":ri$="w-o"
15630 ifx=4andy=11thentu=2:goto15030
15640 if x=3andy=11then print"die bruecke ist dazwischen!":goto15030
15700 if b$<>"list"then 15800
15710 print"du traegst:"
15720 printgs$(1):printgs$(2):printgs$(3)
15730 goto15030
15800 if b$<>"r"then15900
15810 if x=5andy=1then 15850
15820 if x=5andy=3then 15850
15830 if x=6andy=4then 15870
15840 if x=3andy=6then 15870
15845 print"nicht moeglich":goto15030
15850 print"{clr}du bist in die keller der orks geraten  und bist entdeckt worden."
15860 goto8000
15870 hw=0:forlv=1to10:ifmid$(ri$,lv,1)="r"thenhw=1
15880 next:ifhw=1then15890
15885 print"nicht moeglich":goto15030
15890 if x=6then x=0:y=6:goto15897
15895 x=0:y=11
15897 print"du bist geklettert,ploetzlich ist die   leiter zusammengekracht.";
15898 print"du bist unsanft  aufgekommen.":forlv=1to5000:next:goto10200
15900 if left$(b$,4)<>"sage"then16000
15902 iflen(b$)<5then15030
15905 printright$(b$,len(b$)-5)
15910 if x=6andy=4then15940
15920 if x=3andy=6then15940
15930 print"es ist nichts geschehen.":goto15030
15940 if right$(b$,6)<>"freund"andright$(b$,7)<>"freund'"then15930
15950 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="schluessel"thenhw=1
15960 next:ifhw=1then15980
15970 print"ich kann ein schloss erkennen!":goto15030
15980 print"die platte loest sich auf!"
15985 forlw=1to1500:next
15990 d(x,y)=d(x,y)or32:goto10200
16000 if left$(b$,6)<>"bringe"orright$(b$,2)<>"um"then16200
16005 ifx=-1thenprint"hier ist noch friedenszone":goto15030
16007 ifmid$(b$,8,4)="orks"ande(x,y)=0then15030
16110 ifmid$(b$,8,4)="orks"then print"sie sind tot!":m2=m2+1:e(x,y)=0:goto10200
16120 ifmid$(b$,8,7)="dangalf"thenprint"dangalf hat dich erschlagen":goto8000
16160 ifmid$(b$,8,6)<>"ralbog"ore(x,y)<>16then16180
16170 print"der ralbog hat sich erst halb totgelacht dann hat er dich mit"
16175 print"einem peitschenhieb in den abgrund      befoerdert.":goto8000
16180 ifmid$(b$,8,5)="dofro"ormid$(b$,8,4)="dich"thenprint"selbstmord":goto8000
16197 print"was soll ich toeten?":goto15030
16200 ifleft$(b$,4)<>"hebe"then16300
16201 iflen(b$)<5then15030
16202 b$=right$(b$,len(b$)-5)
16220 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)=b$thenhw=1
16230 next:ifhw=1then16240
16235 print"ich trage das nicht!":goto15030
16240 ifb$="platte"then print"zum heben ist sie zu schwer!":goto15030
16250 if b$="laterne"then m1=1:print"das laternenlicht wird heller":goto15030
16260 print"ok.":goto15030
16300 ifleft$(b$,8)<>"entleere"then16400
16310 if right$(b$,5)="eimer"orright$(b$,11)="wassereimer"then16321
16320 print"wie soll das gehen?":goto15030
16321 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="eimer"thenhw=1
16322 next:ifhw=1then16325
16323 goto16320
16325 ifm4=1thenprint"er ist schon leer!":goto15030
16330 input"{blk}{rvof}wohin";b$
16340 ifb$="ralbog"orb$="ueber ralbog"thenm4=1:goto16380
16345 ifx<>3ory<>11thenprint"das hat nichts veraendert.":m4=1:goto15030
16350 print"der ralbog hat dich angegriffen.":goto8000
16380 ifx<>3ory<>11then print"du spassvogel!":goto15030
16390 print"der ralbog taumelt und faellt in den abgrund!":e(x,y)=0
16391 forlv=1to2500:next:goto10200
16400 ifb$<>"hilf"then16500
16405 ifx<0then print"du bist auf dem richtigen weg.":goto15030
16410 ifx=0andy=0thenprint"lies doch mal":goto15030
16415 ifx=0andy=11thenprint"lies doch mal":goto15030
16420 ifx=5andy=1thenprint"schau mal unten nach.":goto15030
16430 ifx=5andy=3thenprint"schau mal unten nach.":goto15030
16440 ifx=6andy=4thenprint"vielleicht musst du ein zauberwort sagen":goto15030
16450 ifx=2andy=6thenprint"spinnen sind nuetzliche tiere!":goto15030
16460 if x=3andy=6thenprint"vielleicht musst du ein zauberwort sagen":goto15030
16470 ifx=1andy=11thenprint"der weg nach norden scheint der richtige":goto15030
16480 ifx=3andy=11thenprint"feuerwesen haben auch schwachstellen.":goto15030
16481 ifx=0andy=1ande(x,y)>0then16498
16482 ifx=2andy=2ande(x,y)>0then16498
16483 ifx=2andy=3ande(x,y)>0then16498
16484 ifx=6andy=2ande(x,y)>0then16498
16485 ifx=2andy=7ande(x,y)>0then16498
16486 ifx=2andy=10ande(x,y)>0then16498
16495 goto16499
16498 print"die orks haben dich umzingelt undsperren den ausgang.":goto15030
16499 print"du machst deine sache gut.":goto15030
16500 ifb$<>"speichere"then16600
16510 input"unter welchem namen";c$
16515 print"spule das band richtig und druecke taste":geta$:ifa$=""then16515
16520 open1,1,1,c$
16530 forl1=0to6:forlw=0to12:print#1,c(l1,lw):next:next
16540 forl1=0to6:forlw=0to12:print#1,e(l1,lw):next:next
16550 forl1=1to3
16551 ifgs$(l1)=""thenprint#1,"a":goto16555
16552 print#1,gs$(l1)
16555 next
16560 print#1,m1:print#1,m2:print#1,m3:print#1,m4:print#1,m5:print#1,m6
16561 print#1,tu:print#1,x:print#1,y:print#1,d(6,4):print#1,d(0,6)
16580 print#1,d(3,6):print#1,d(0,11):close1:goto10200
16600 ifb$<>"lade"then16700
16610 input"unter welchem namen";c$
16615 print"spule das band richtig und druecke taste":geta$:ifa$=""then16615
16620 open1,1,0,c$
16630 forl1=0to6:forlw=0to12:input#1,c(l1,lw):next:next
16640 forl1=0to6:forlw=0to12:input#1,e(l1,lw):next:next
16650 forl1=1to3:input#1,gs$(l1)
16651 ifgs$(l1)="a"thengs$(l1)=""
16655 next
16660 input#1,m1:input#1,m2:input#1,m3:input#1,m4:input#1,m5:input#1,m6
16662 input#1,tu:input#1,x:input#1,y:input#1,d(6,4):input#1,d(0,6)
16680 input#1,d(3,6):input#1,d(0,11):close1
16690 goto10200
16700 ifleft$(b$,4)<>"wirf"then16800
16710 iflen(b$)<5then15030
16720 b$=right$(b$,len(b$)-5):hv=0
16725 forlv=1to3:ifgs$(lv)=b$thenhv=1
16730 next:ifhv=1then16740
16735 print"ich sehe das nicht":goto15030
16740 ifb$="seil"then16750
16745 gd$=b$:gosub10600:goto10200
16750 ifx=0andy=6then16770
16760 ifx=0andy=11then16770
16765 gd$=b$:gosub10600:goto10200
16770 print"das seil hat sich oben verhakt!":d(x,y)=d(x,y)or64
16771 ifgs$(1)="seil"thengs$(1)=""
16772 ifgs$(2)="seil"thengs$(2)=""
16773 ifgs$(3)="seil"thengs$(3)=""
16775 forlv=1to2500:next
16780 goto10200
16800 ifb$<>"h"then16900
16810 hv=0:forlv=1to10:ifmid$(ri$,lv,1)="h"thenhv=1
16820 next:ifhv=1then16840
16830 print"nicht moeglich!":goto15030
16840 ifx=0andy=11thenx=3:y=6:goto10200
16850 ifx=0andy=6thenx=6:y=4:goto10200
16900 ifleft$(b$,4)<>"lies"then17000
16910 ifright$(b$,4)="buch"then16960
16920 ifright$(b$,12)<>"schriftrolle"thenprint"nicht moeglich!":goto15030
16930 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="schriftrolle"thenhw=1
16940 next
16945 if hw=1then16950
16947 print"ich trage das nicht!":goto15030
16950 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="fackel"orgs$(lv)="laterne"thenhw=1
16952 next
16954 ifhw=1then23000
16956 print"es ist zu dunkel,ich kann nichts sehen!":goto15030
16960 hw=0:forlv=1to3:ifgs$(lv)="buch"thenhw=1
16970 next
16975 if hw=1then16980
16977 goto16947
16980 goto23200
17000 print"wie bitte???":goto15030
20000 if(c(x,y)and1024)=1024then10405
20010 ifd(0,6)<64thengoto15030
20015 ifgs$(1)>""andgs$(2)>""andgs$(3)>""then15030
20020 d(0,6)=d(0,6)-64:m6=1:goto10470
20100 if(c(x,y)and1024)=1024then10405
20110 ifd(0,11)<64then15030
20115 ifgs$(1)>""andgs$(2)>""andgs$(3)>""then15030
20120 d(0,11)=d(0,11)-64:m6=1:goto10470
20200 e(x,y)=0
20220 m=int(rnd(1)*4)
20225 n=int(rnd(1)*4)+5
20230 ife(m,n)>0then20220
20235 e(m,n)=32
20240 return
22300 print"{home}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}{down}"spc(17)"{gry2}{SHIFT-POUND}    {CBM-*}{down}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{SHIFT-POUND}      {CBM-*}{down}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{left}{left}";
22320 print"{blk}{rvon}        {down}{down}"
22330 return
22400 poke2040,11:poke2041,13:poke2042,14:poke2043,14
22420 forl1=0to62:poke704+l1,a(0,l1+1):poke832+l1,a(23,l1+1)
22425 poke896+l1,a(11,l1+1):next
22430 pokevi+39,2:pokevi+40,2:pokevi,160:pokevi+2,160:pokevi+1,121:pokevi+3,163
22435 pokevi+41,7:pokevi+42,7:pokevi+4,153:pokevi+6,193:pokevi+5,179
22437 pokevi+7,179
22440 pokevi+23,(peek(vi+23)and243)or3:pokevi+29,(peek(vi+29)and243)or3
22450 pokevi+21,peek(vi+21)or15
22460 print"{home}{down}{down}{down}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{blk}{CBM-@}{CBM-@}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-I}{CBM-I}{rvon}{CBM-U}{CBM-U}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-T}{CBM-T}  {CBM-T}{CBM-T}{CBM-Y}{CBM-Y}{CBM-U}{CBM-U}{rvof}{CBM-I}{CBM-I}{CBM-O}{CBM-O}{CBM-P}{CBM-P}{CBM-@}{CBM-@}"
22470 print"{rvon}{rght}{rght}{rght}{rght}{SHIFT-POUND}                              {CBM-*}"
22480 forlv=1to4:print"{rvon}{rght}{rght}{rght}{rght}                                ":next
22490 forlv=1to4:printspc(3+lv)"{rvof}{CBM-*}";:forl1=1to32-2*lv:print"{rvon} ";:next
22500 print"{rvof}{SHIFT-POUND}":next
22510 forlv=1to7:print"{rvon}{blk}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}{rght}                        ":next:print"{down}{down}{down}"
22520 return
23000 poke53280,0:poke53281,4:pokevi+21,0
23020 print"{clr}{wht}"chr$(14)
23030 print"Mein Freund Thrain,"
23040 print"ich schreibe Dir von Mario, der Zwergen-";
23050 print"mine, die von Balin, dem Zwergenfuehrer,";
23060 print"regiert wird. Diese Mine ist von vielen"
23070 print"Ungeheuern bevoelkert, und wir haben es"
23080 print"schwer, uns gegen sie zur Wehr zu"
23090 print"setzen. Eine Riesenspinne lauert uns"
23100 print"immer wieder auf, heimtueckische Orks"
23110 print"stellen uns nach, aber das Schlimmste"
23120 print"ist ein Feuerwesen, gegen das wir alle"
23130 print"machtlos sind. Es heisst, dass die Spin-";
23140 print"ne sehr lichtempfindlich ist, aber"
23150 print"unsere herkoemmlichen Fackeln schaden"
23160 print"ihr nicht. Da die Luft dort sehr stickig";
23163 print"ist,bleibt das Licht unserer Fackeln"
23166 print"dort ohnehin nur dann einigermassen hellwenn wir sie hochheben."
23170 print"Ich hoere jemand kommen-nein, das werdendoch nicht etwa"
23190 geta$:ifa$=""then23190
23195 printchr$(142):goto10200
23200 poke53281,1:poke53280,9:pokevi+21,0
23220 print"{clr}{blu}"chr$(14)
23230 print"TAGEBUCH DES ZWERGENHERRSCHERS{$a0}BALIN,"
23240 print"         HERR VON MARIO"
23250 print"Wir koennen nicht hinaus.Wir koennen"
23260 print"nicht hinaus.Sie haben die Bruecke und"
23270 print"die zweite Halle genommen.Frar und Loni"
23280 print"und Nali fielen dort.Der See reicht bis"
23290 print"zur Wand am Westtor.Der Waechter im"
23300 print"Wasser hat Oin gepackt.Wir koennen nicht";
23310 print"hinaus.Das Ende kommt.Trommeln.Trommeln"
23320 print"in der Tiefe."
23330 print"   S ie ko m me n."
23340 goto23190
24000 pokevi+21,0:poke53281,14:poke53280,0
24020 print"{clr}{wht}du bist aus der mine entkommen!"
24030 print"du hast das ziel erreicht und eine"
24040 print"etappe deines weges zurueckgelegt. wie"
24050 print"es weitergeht,kannst du in dem buch"
24060 print"       'der herr der ringe'"
24070 print"weiterlesen, wenn es dir gefallen hat."
Listing »Mario«
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →