Man schreibt das Jahr 1989. Ein Meteoritenschwarm droht mit der Erde zu kollidieren und eine weltweite Katastrophe auszulösen. Auf den Meteoriten befinden sich Viren, die eine tödliche Seuche verursachen. Es liegt an Ihnen, das Spiel mit möglichst wenig Verlusten an Menschenleben und einer unverseuchten Erde zu beenden.
Nach dem Laden und Starten des Programms erscheint zunächst die Frage, wieviele Verluste Sie sich zugestehen. Diese Zahl darf maximal vierstellig eingegeben werden. Danach erscheint die erste Bildschirmanzeige mit der Angabe des Tages (jede Spielrunde entspricht einem Spieltag), der Anzahl der anfliegenden Meteoriten und deren augenblickliche Entfernung von der Erde. Außerdem wird die Gesamtbevölkerung sowie die Verlustquote angezeigt.
Durch Betätigen der Funktionstaste F1 wechseln wir ins zweite Bild. Hier erhält man einen Überblick über den Stand der Dinge in den acht Regionen des Aktionsfeldes (Tabelle 1). Angezeigt wird für jede Region die Bevölkerungszahl sowie etwaige Verluste.
Region
Millionen Einwohner
Asien
2738
UdSSR
312
Europa
576
Afrika
480
Australien
24
Nordamerika
310
Südamerika
362
Wasser
—
gesamt
4802
Tabelle 1. Das Aktionsfeld ist in acht Regionen aufgeteilt
Durch nochmaliges Drücken von F1 gelangt man nun endlich ins Aktionsbild. Hier gibt es vier Aktionsmöglichkeiten, von denen jedoch nur eine pro Spieltag erlaubt ist.
Haben Sie sich für die medizinische Versorgung einer Region entschieden und den entsprechenden Menüpunkt ausgewählt, dann erscheint auf dem Bildschirm eine Übersicht über die verseuchten Regionen mit Schlüsselnummer und Level. Der Level ist die prozentuale Verlustquote der Bevölkerung. Dazu wird der Medikamentenvorrat angezeigt, und es erscheint die Frage nach der Region. Geben Sie an dieser Stelle die Schlüsselziffer der gewählten Region ein.
Es erscheint eine Angabe über die benötigte Menge an Medikamenten für die Versorgung dieser Region. Diese Menge wird von dem Gesamtvorrat an Medikamenten abgezogen und Sie kehren automatisch ins Hauptmenü zurück.
Sie können versuchen, einige der anfliegenden Meteore präventiv mit Raketen abzuschießen. Haben Sie sich hierfür entschieden, dann werden zunächst alle in Frage kommenden Meteore aufgelistet.
Achtung ! Der Wirkungsradius der Raketen beträgt zwischen 15000 und 50000 Kilometer. Meteore außerhalb dieses Entfernungsbereiches können nicht mit Raketen bekämpft werden.
Sie brauchen sich jetzt nur zu entscheiden, welchen Meteor Sie angreifen wollen. Der Raketenstart erfolgt vollautomatisch; allerdings trifft nicht jede Rakete ihr Ziel.
Falls eine der Regionen so hochgradig verseucht ist, daß selbst massiver Medikamenteneinsatz keine Aussicht auf Erfolg mehr verspricht, bleibt als letzte Lösung nur noch die nukleare Vernichtung der gesamten Region, um ein Übergreifen der Seuche auf andere Regionen zu verhindern. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, erhalten Sie zunächst eine Übersicht über alle verseuchten Regionen, deren Bevölkerungszahl schon auf weniger als die Hälfte der ursprünglichen Anzahl gesunken ist.
Geben Sie jetzt die Schlüsselzahl der entsprechenden Region ein. Wenn Sie es sich in der Zwischenzeit doch anders überlegt haben, tippen Sie an dieser Stelle nur eine Null ein.
Die Produktion von Medikamenten ist die letzte der vier Aktionsmöglichkeiten. Auf dem Bildschirm erscheint eine Auflistung der unverseuchten Regionen und die dort jeweils produzierte Menge an Medikamenten. Diese Menge richtet sich nach der jeweiligen Bevölkerungsanzahl. Die Region mit der größten Bevölkerung hat auch den größten Ausstoß an Medikamenten. Beachten Sie, daß nur in völlig unverseuchten Regionen produziert wird.
Als reines Informationsbild gibt es die Weltgrafik. Auf dem Bildschirm wird eine Karte dargestellt, in die der Grad der Verseuchung in den einzelnen Regionen eingetragen ist. Die Verseuchung wird dabei in fünf Stufen angezeigt, nämlich unverseucht, bis 25, 50, 75 oder 100 Prozent verseucht. Da diese Weltgrafik nur zur Übersicht dient und Sie hier keine Entscheidung treffen können, gelangen Sie nach Betätigen einer Taste wieder zurück ins Menü, von wo aus Sie wieder alle vier Entscheidungsmöglichkeiten haben.
Die Meteore haben eine Geschwindigkeit von ungefähr 9000 Kilometern pro Tag. Hat man die erste Meteorwelle erfolgreich bekämpft, folgen weitere Meteore nach. Erst nach 30 Tagen Aktionszeit stürzen keine weiteren Meteore mehr auf die Erde ein, und das Spiel kann ausklingen. Nach 60 Tagen schließlich ist das Spiel auf jeden Fall beendet.
Ein Meteoraufschlag fordert zwei Millionen Todesopfer direkt und durch Verseuchung sofort weitere fünf Millionen Tote. Jeder weitere Tag, an dem die Seuche in der betreffenden Region nicht bekämpft wird, bedingt weitere fünf Millionen Tote.
Ist eine Region total verseucht, so können die Nachbarländer infiziert werden. Eine weitsichtige, strategische Planung der Seuchenbekämpfung ist daher unumgänglich.
Der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist zugegebenermaßen nicht gerade niedrig. Nur wer die Nerven behält und weitsichtig plant, wird letzten Endes die völlige Auslöschung der Menschheit, zumindest im Spiel, verhindern können.