SX 64 ausgezeichnet
Eine internationale Jury hat Commodore für ihr vorbildliches Industriedesign ausgezeichnet. Sie erhielt für ihren seit dem Herbst ’83 auf dem Markt befindlichen SX 64 (die tragbare Version des Commodore 64) das if-Emplem des Vereins »Die gute Industrieform Hannover e.V.«, das alljährlich zur Hannover-Messe verliehen wird.
Hohe Gestaltungsqualität, hoher praktischer Nutzen und ergonomische Anpassung, technische und formale Eigenständigkeit und Gebrauchs-Visualisierung waren unter anderem die Wertmaßstäbe, die die zwölf if-Juroren und Sachverständigen ihrer Bewertung zugrunde legten. Nahezu dreihundert Unternehmen aus vierzehn Ländern beteiligten sich an dem Designer-Wettbewerb.
Commodore kann reichlich stolz sein auf diese Auszeichnung. Dennoch gibt es aus unserer Sicht (und aus der des Lesers) auch einige Punkte die Anlaß zu Kritik geben. So kann man den zu klein geratetenen Monitor sicherlich nicht als sehr ergonomisch bezeichnen; genaueres ist in der Ausgabe 4 nachzulesen. Einige Leser monierten mit Recht, daß in Deutschland der SX 64 nur mit dem (zwar deutschen) Handbuch für den Commodore 64 ausgeliefert wird. Nützlicher wäre es da doch, den SX 64 mit seinem englischen Handbuch auszustatten. Dieses SX 64-Handbuch ist nämlich — gemessen an Commodore-Maßstäben — um einiges umfangreicher und besser als das zum Commodore 64. Der Idealzustand wäre natürlich eine gute deutsche Übersetzung. Die Anregung ist da, was Commodore macht, bleibt abzuwarten. Der SX 64 ist es sicherlich wert.
(aa)