Dieses Programm für den VC 20 ermöglicht Ihnen einen zehnmal schnelleren Lade- und Abspeichervorgang, das lange Warten bei 16- oder 8-KByte-Programmen hat nun ein Ende.
Das Maschinenprogramm benötigt etwa 750 Byte Ihres Basic-Speichers, was aber bei einer 16-KByte-Erweiterung nicht viel ausmacht. Das Programm läuft auch auf der Grundversion, doch ist es dann nicht so rentabel, weil es zu lange dauert, bis man Fast Tape geladen hat, und außerdem sind die Ladezeiten bei Programmen für die Grundversion noch erträglich. Aufgerufen wird Fast Tape mit »!L« zum Laden eines Programms und mit »!S« zum Abspeichern.
Auf die Ausgabe von »Loading« während des Ladevorgangs sowie »Saving« während des Abspeicherns wurde verzichtet. Ebenfalls muß auf den Befehl »VERIFY« und das schnelle Laden/Abspeichern von Daten-Files verzichtet werden. »Fast Tape« liegt als Basic-Lader vor.
Das Eintippen der DATAs erfordert sehr viel Sorgfalt. Speichern Sie das Programm auf jeden Fall ab, bevor Sie es starten, denn es löscht sich selbständig. Auf gröbere Fehler in den DATAs macht Sie das Programm selbst aufmerksam.
(Thomas Kolbe/ev)
Zeile
Operation
5
Setzt Basic-Ende um 768 Bytes nach unten
10-40
DATAs der Maschinensprache
100
Einleseroutine
110
Vergleich, ob alle DATAs korrekt eingetippt worden sind
120-170
Anpassung der Maschinensprache an den Adreßbereich