Master Mind als Vierzeiler
Als Nebenprodukt meiner Einzeilerbemühungen entstand dieses Programm: Bei Master Mind geht es darum, eine Zahl, die sich der Computer »denkt«, zu erraten. Am Anfang gibt man die Stellenzahl der zu erratenden Zahl ein, sie darf maximal acht sein (man hat aber schon mit drei oder vier genug zu knobeln). In der ersten Spalte muß man nun jeweils eine Zahl eingeben, der Computer zeigt in den folgenden drei Spalten an:
- Anzahl der richtigen Ziffern an der richtigen Stelle
- Anzahl der richtigen Ziffern an der falschen Stelle
- Anzahl der Versuche
Beispiel eines Spiels: | |||
Stellen? 4 | |||
?1123 | 1 | 0 | 1 |
?4456 | 0 | 0 | 2 |
?7789 | 2 | 1 | 3 |
?8989 | 1 | 0 | 4 |
?7979 | 1 | 1 | 5 |
?7187 | 4 | 0 | 6 |
Es geht natürlich darum, die Zahl mit möglichst wenig Versuchen zu erraten. Hier noch die Tabelle der Variablen:
S: | Anzahl der Stellen |
E,E(): | Eingabe, Ziffern der Eingabe |
L(): | Ziffern der Lösung |
B(),C(): | Belegungsvektoren für E bzw. L |
R: | Richtige Ziffern an der richtigen Stelle |
F: | Alle richtigen Ziffern |
V: | Versuche |
B,I,J: | Hilfs- und Laufvariablen |