Ähnlich wie der »Checksummer« ist auch der MSE ein Hilfsmittel bei der Eingabe von Listings, diesmal jedoch bei reinen Maschinensprache-Programmen.
Im Gegensatz zum »Checksummer« aber ist die Eingabe nicht ohne den MSE möglich. Der MSE verringert die Tipparbeit um ein Drittel und schließt Fehleingaben vollkommen aus. Außerdem können Sie die DATAs blind eingeben, ohne andauernd auf den Bildschirm schauen zu müssen. Dies wird durch akustische Meldungen realisiert.
Sicher kennen Sie die Situation: Man hat ein langes Listing mit DATA-Zeilen abgetippt, versucht es, das erste Mal zu starten und — nichts läuft. Dann beginnt nach der mühseligen Tipperei die noch mühseligere Fehlersuche. Als letzter Ausweg bleibt dann nur noch der Anruf bei der Redaktion oder dem Verfasser, ob vielleicht doch ein Druckfehler…
Damit ist es jetzt vorbei. Ab dieser Ausgabe werden die Maschinenprogramme im 64’er mit dem MSE abgedruckt. MSE ist ein Maschinenspracheditor, mit dem ein Vertippen ausgeschlossen ist. Eine abgetippte Zeile wird nur angenommen, wenn sie richtig ist. Wie ist das möglich ? Eine Checksumme am Ende jeder Zeile prüft, ob die richtigen Werte in der richtigen Zeile an der richtigen Stelle stehen. Wenn nicht, ertönt ein Warnsignal, und man beseitigt den Fehler.
War die Zeile korrekt, erklingt ein Gong, und die nächste Zeilennummer wird ausgegeben. Damit ist also auch »blindes« Eintippen möglich; Sie können sich voll auf den Text konzentrieren.
MSE verringert die Tipparbeit um ein Drittel. Anstelle von dreistelligen DATAs brauchen Sie nur noch zweistellige Hex-Zahlen einzugeben, die direkt in den Speicher gePOKEt werden.
So arbeitet man mit MSE
Laden und starten Sie MSE. Zuerst wird der Programmname und die Start- und Endadresse erfragt. Diese Angaben entnehmen Sie dem Kopf des jeweiligen abgedruckten Listings. MSE meldet sich dann mit der Zeilennummer der ersten Zeile. Wenn Sie die Zeile richtig eingegeben haben, erscheint die nächste Zeilennummer und so weiter bis zum Ende. Zum Schluß wird das fertige Programm mit »CTRL-S« auf Diskette oder Kassette abgespeichert. Dazu sind keine weiteren Angaben mehr erforderlich. Das Programm kann dann ganz normal wieder absolut geladen und gestartet werden. Wenn Sie nicht alles auf einmal tippen wollen, können Sie jederzeit unterbrechen und den eingetippten Teil mit »CTRL-S« abspeichern. Wollen Sie weiterarbeiten, laden und starten Sie MSE wieder. Geben Sie auf die Frage nach der Startadresse aber jetzt »L« ein, um Ihr Teilprogramm zu laden. Jetzt können Sie mit »CTRL-N« die Adresse eingeben, an der Sie weitertippen müssen. Wenn Sie sich nicht gemerkt haben, wie weit Sie gekommen sind, geben Sie nach dem Laden »CTRL-M« ein.
Auf die Frage nach der Startadresse antworten Sie mit der Anfangsadresse, die links in der Kopfzeile auf dem Bildschirm steht. Nun wird Ihr Programm aufgelistet. Mit »SPACE« wird das Listen fortgesetzt, mit »STOP« abgebrochen. Das Ende Ihres Programmteils erkennen Sie sehr einfach daran, daß nur noch der Wert »AA« in der Zeile steht. Die Adresse dieser Zeile müssen Sie anschließend mit »CTRL-N« eingeben. Das Programm ist nur mit »STOP/RESTORE« zu verlassen. Speichern Sie aber vorher unbedingt immer Ihren Text ab.
Wollen Sie selbst Programme mit MSE ausdrucken, laden Sie Ihr Programm wie oben beschrieben und geben anschließend »CTRL-P« ein. Die Druckausgabe läßt sich mit »STOP« jederzeit abbrechen.
Hinweise zum Abtippen
Vor dem Abtippen oder späteren Wiederladen des MSE-Laders müssen Sie unbedingt folgende Zeile eingeben:
POKE 43,1: POKE 44,32: POKE 8192,0: NEW
Beachten Sie bei der Eingabe die Hinweise im »Checksummer«. Speichern Sie den »MSE Lader« nach dem Abtippen unbedingt ab. Starten Sie das Programm mit RUN. Fehlerhafte Zeilen werden angezeigt und müssen korrigiert werden, bis der Lader zum »READY« durchläuft. Jetzt müssen Sie das fertige MSE-Programm abspeichern. Dazu brauchen Sie nur »RETURN« zu drücken, weil die erforderlichen Angaben schon auf dem Bildschirm stehen. (Kassettenbesitzer müssen in Zeile 343 die letzte Zahl in »1« abändern). Abjetzt können Sie »MSE V1.0« direkt, also ohne den DATA-Lader benutzen. MSE V1.0 wird ganz normal mit »,8« geladen. Heben Sie das Programm gut auf, Sie werden es noch häufig brauchen.
(N. Mann/D. Weineck/gk)
MSE-Befehle:
DEL
löscht die letzte Eingabe.
CTRL-S
speichert das eingetippte Programm ab.
CTRL-L
lädt ein Programm. Start- und Endadresse werden automatisch ermittelt.
CTRL-M
listet den Speicherinhalt. Abbruch mit STOP-Taste, weiter mit Leertaste
CTRL-N
erlaubt die Eingabe einer neuen Adresse zum Weitertippen.