Q + Bert
Die VC 20-Version des bekannten Spielhallenhits. Nur besteht diese Variante aus drei verschiedenen Bildern.
Ziel des Spieles ist es, genau wie im bekannten Original, sämtliche Felder der Pyramide umzufärben. Das erreicht man, indem man einfach auf die noch unbeschränkten Felder springt. Damit es nicht zu einfach wird, ist noch eine Schlange mit im Spiel, mit der man nicht in Kontakt kommen darf. Wenn man es geschafft hat, alle Felder umzufärben, ohne die Schlange zu berühren, gelangt man in die nächste Pyramide. Nachdem auch die dritte Pyramide bewältigt ist, wechseln die Farben, und man fängt wieder mit der ersten Pyramide an, diesmal jedoch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Q + Bert wird mit folgenden Tasten gesteuert:
Diese Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, eine Routine zur Abfrage des Joysticks hätte den Programmablauf jedoch stark verlangsamt. Außerdem können die Tasten in den Zeilen 320 bis 350 leicht geändert werden.
Bei den ersten beiden Pyramiden muß keine besondere Strategie angewendet werden. Zu beachten ist lediglich, daß man sich nur an der Schlange vorbeibewegen kann, nachdem sie aufgeblinkt hat. Weiter ist es hilfreich zu wissen, daß die Schlange sich nur dann bewegt, wenn sowohl deren X-Position als auch deren Y-Position nicht mit der eigenen X-Position beziehungsweise Y-Position übereinstimmt. In der dritten Pyramide kann man sich nicht an der Schlange vorbeimogeln. Aus diesem Grund muß man zuerst alle Felder umfärben, auf die die Schlange nicht gelangen kann und sie dann auf die umgefärbten Felder locken. Danach können die restlichen Felder umgefärbt werden.
Falls das Spiel so zu leicht erscheint, kann in Zeile 580 der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, indem »S*2« durch »S*3« ersetzt wird.
(Oliver Pabst/ev)Zeile | Funktion |
10 | Herabsetzen des für Basic verfügbaren Speicherplatzes |
25-45 | Erstellung des neuen Zeichensatzes |
46-60 | Festlegen der Variablen und Setzen der Farben |
75 | Aufruf zum Drucken der Pyramide |
80-90 | Initialisieren des Farb-RAMs (Modus für mehrfarbige Zeichen) |
300-350 | Tastaturabfrage |
360-370 | Tastaturpuffer entleeren / Schrittgeräusch |
410-415 | Fehlende Teile der Pyramide an die alte Position POKEn |
420-421 | Zeichen der Pyramide an der neuen Position ermitteln |
424-430 | Q+BERT am Rand der Pyramide? |
440-445 | Q+BERT POKEn |
500-505 | Feld schon umgefärbt? |
520 | Punktestand ausdrucken |
530-560 | Gesamte Pyramide umgefärbt? |
580 | Gegner bewegen? (RD kleiner 21-S*2) |
600-630 | Neue Position des Gegners errechnen |
660-666 | Fehlende Teile der Pyramide an die alte Position POKEn |
670-675 | Zeichen der Pyramide an der neuen Position ermitteln |
676-677 | Gegner am Rand der Pyramide? |
678-680 | Gegner POKEn |
1000-1500 | Erste Pyramide drucken |
2000-2050 | Feld umfärben / Punktestand erhöhen) |
3000-3200 | Zweite Pyramide drucken |
4000-4200 | Dritte Pyramide POKEn |
5000-5310 | Unterprogramme, die testen, ob die Bewegung des Gegners möglich ist, oder er von der Pyramide springt |
3000-8050 | Unterprogramm zum Abziehen der Punkte |
10000-10200 | Daten für die Umprogrammierung des Zeichensatzes |
20000-20060 | Fall von der Pyramide |
20080-20100 | Wackeln des Bildschirms |
20200-20260 | Abfrage, ob noch ein Spiel und Ausgabe der erreichten Punkte |
30000-30020 | Gegner fängt Q+BERT |
U | Entscheidet, welche Pyramide gedruckt wird |
RD | Entscheidet, ob Gegner bewegt wird |
S | Farbe und Schwierigkeitsgrad |
X | Eigene X-Position |
Y | Eigene Y-Position |
D | X-Position des Gegners |
DD | Y-Position des Gegners |
PU | Anzahl der umgefärbten Felder |
D1 | Zeichen der Pyramide unter dem Gegner |
D2 | Zeichen der Pyramide unter dem Gegner |
C1 | Zeichen der Pyramide unter Q+Bert |
C2 | Zeichen der Pyramide unter Q+Bert |
XX | Eigene alte X-Position |
YY | Eigene alte Y-Position |
S1 | Zeichen Q+BERT (links oben) |
S2 | Zeichen Q+BERT (rechts oben) |
AD | Alte X-Position des Gegners |
SD | Alte Y-Position desGegners |
O1 | Zeichen Gegner (links oben) |
O2 | Zeichen Gegner (rechts oben) |
C3 | Zeichen der Pyramide unter Q+BERT (nur beim Fall) |
C4 | Zeichen der Pyramide unter Q+BERT (nur beim Fall) |
F1 | Hilfsfarbe |
F2 | Farbe, in die umgefärbt wird |