Brausen Sie mit dem »Feuerstuhl« über die Landstraße. Das Einlegen des Ganges ist einem richtigen Motorrad nach-empfunden. Ein schnelles Spiel für den
Commodore 64.
Ziel des Spiels ist es, mit einem Motorrad möglichst unfallfrei eine Straße entlang zu fahren und dabei soweit wie möglich zu kommen. Dies wird durch Steine auf der Fahrbahn und Straßensperren erschwert.
Nach Erreichen von 2000 Punkten gelangt man in die nächste Schwierigkeitsstufe, die dann schon etwas mehr Geschicklichkeit verlangt. Die Anzahl der Hindernisse und die Geschwindigkeit steigen von Spielstufe zu Spielstufe, wobei maximal drei Stufen durchfahren werden können.
Ein Bewegen des Joysticks in Richtung »vorwärts« erhöht die Geschwindigkeit, die bei Richtung »zurück« wieder gedrosselt wird. Der Punktestand steigt natürlich proportional zur Geschwindigkeit. Eine einprogrammierte Mindestgeschwindigkeit verhindert dabei das Aufkommen von Langeweile.
Der Kern des Spiels ist vollständig in Maschinensprache programmiert, wodurch eine Spielgeschwindigkeit erzielt wird, die mit Basic nicht zu erreichen wäre. Lediglich Start und Ende einer Spielstufe sind in Basic geschrieben.
Während des Spiels ist der Bildschirm in zwei Teile geteilt; der obere Teil stellt den Horizont sowie den Spielstand dar, während im unteren Teil das Bild ständig durch das Maschinenprogramm nach unten gescrollt wird. Der Verlauf der Straße wird durch einen Zufallszahlengenerator bestimmt, ebenso das Auftreten der verschiedenen Hindernisse. Doch damit genug der Vorrede. Sie können das Programm jetzt eintippen, aber vergewissern Sie sich vor dem Starten bitte vom ordnungsgemäßen Sitz Ihres Sturzhelms!
(Bernd Günther)
1000-1040
Einlesen des Sprites
1050-1580
Einlesen des Maschinenspracheteils:
$C000
Hauptschleife, hier wird ununterbrochen die Straße erzeugt.
$C003
Bewirkt einen Scroll-Down der unteren Bildschirmhälfte.
$C009
Hier wird der Punktestand proportional zur Geschwindigkeit erhöht und dann ausgedruckt. Wenn die Score-Grenze für den nächsten Level erreicht ist, wird ins Basic-Programm zurückgesprungen.
$C079
Hier wird das Motorrad entsprechend der Bewegung der Joysticks gesteuert, ebenso die Frequenzen des Motorgeräusches.
$C063
Straße einen Schritt geradeaus.
$C120
Straße einen Schritt links.
$C147
Straße einen Schritt rechts.
$C168
Hier wird das Haus ausgedruckt, das immer zufällig erscheint.
$C30D
Verzögerung.
$C328
Erzeugen verschiedener Hindernisse mit Zufallsgenerator im SID.
1590-1600
Einlesen der Schlußmelodie.
1610-1860
Kaltstart.
1870-2080
Warmstart.
2090
Einsprung ins Maschinenprogramm.
2100-2130
Test auf Kollosion oder nächsten Level.
2140-2220
Initialisierung des SID.
ab 2230
Spielende mit Schlußmelodie, Laufschrift bei Highscore, Sprung an den Programmanfang.
Die einzelnen Programmteile von »Hot Wheels«
A1(), A2()
Low Byte und High Byte der Noten der Schlußmelodie