C 64
Spiele-Test

Exodus – Ultima III

Exodus, auch als Ultima III bekannt, ist die Fortsetzung zum vorhergehenden Verkaufshit »Ultima II«. Exodus ist ein Spiel, an dem man entweder ewig spielt oder verzweifelt: Zum Lösen des Spiels benötigt man zirka fünf Wochen — ein Tagespensum von 10 Stunden vorausgesetzt.

Ultima III ist zwar die Fortsetzung zu Ultima II, das man aber zum Spielen von Exodus nicht benötigt. Um die Handlung von Ultima III zu begreifen, muß jedoch auf die Geschichte des zweiten Teils zurückgegriffen werden:

Das Ziel des C-64-Spiels Ultima II war, den bösen »Minax« zu eliminieren. Als dieser schließlich starb (nachdem der Spieler Ultima II gelöst hat), herrschte im Lande schließlich 20 Jahre lang Frieden. Doch die Horden des Bösen kamen wieder. Exodus, der Sohn des toten Minax, wählte den richtigen Augenblick, um das Land »Sosaria« erneut mit Tod und Verderben heimzusuchen. Ihre Aufgabe ist es nun, mit einer Gruppe von vier Abenteurern, das Land Sosaria vom Bösen zu befreien.

Sie sehen sich der Aufgabe gestellt, das Land zu erkunden und das Böse wo es auftritt zu zerstören. Das Endziel ist, Exodus zu finden und zu vernichten.

Zunächst wählt man unter seinen Charakteren vier »Adventurer« aus, mit denen man in eine Welt der Gefahren aufbricht. Zur Wahl stehen zehn verschiedene Charakterklassen (»Fighter, Paladin, Ranger, Barbar, Alchemist, Druid, Cleric, Wizard, Illusionist, Thief«), die man mit fünf verschiedenen Rassen kombinieren kann (»Human, Elf, Dwarf, Fuzzy, Bobbit«). Jede dieser Charakterklassen hat bestimmte Attributwerte: Ein Kämpfer hat seine Stärke, ein Zauberer seine Intelligenz, ein Dieb seine Geschicklichkeit, etc. Die Rasse ist mitentscheidend für die Maximalverteilung der Werte: Ein Zwerg kann seine Stärke auf bis zu 95 Punkte bringen, seine Geschicklichkeit jedoch höchstens auf 50. Die Maximalwerte für Menschen sind für alle Werte 75 Punkte. Zusätzlich steht Ihnen noch die Wahl des Geschlechts Ihrer Spielfiguren offen: Männlich, weiblich oder »other« (was das ist, dürfen Sie sich selbst überlegen).

Durch die geeignete Zusammenstellung Ihrer Charaktere und deren Attributwerte, sichern Sie sich also Ihr Überleben und den eventuellen Erfolg. Bei unglücklicher Auswahl der Charaktere, zum Beispiel lauter schwache Zauberer und nichts anderes, werden Sie sehr bald auch große Mißerfolge erleben müssen.

Wenn Sie in die weite Welt hinausziehen, begegnen Ihnen viele verschiedene Kreaturen, einige gut und viele böse. Sind die Kreaturen Ihnen freundlich gesinnt, so haben Sie die Möglichkeit, mit ihnen zu reden. Dabei können Sie oftmals nützliche Hinweise zur Lösung des Rätsels erfahren. Im Falle, daß Sie auf feindliche Monster stoßen, steht Ihnen meistens ein schwerer Kampf bevor.

Sie sind in diesem Kampf nicht nur auf Nahkampfwaffen oder Weitschußwaffen (zum Beispiel Pfeil und Bogen) beschränkt: Wenn Sie Ihre Spielcharaktere sorgfältig ausgewählt haben, können Ihre »Wizards« oder »Clerics« den Tod der Feinde mit machttollen Zaubersprüchen auch ein bißchen beschleunigen.

Im Verlauf des Spiels treffen Sie auf Städte, Dungeons (unterirdische Labyrinthe, in Exodus acht Stockwerke tief), Burgen und sogar ein »längst vergessenes Land«. Zusätzlich gibt es noch versteckte Städte, die man nur bei genau der richtigen Stellung des Mondes und durch Gehen in den richtigen Teleporter erreicht.

Geduld ist nötig, aber es lohnt sich

In den Städten und Burgen gibt es fast sämtliche Ausrüstung zu kaufen, die man zur Bewältigung des Abenteuers benötigt (Rüstungen, Waffen, Essen, Pferde). Außerdem gibt es noch besondere magische und exotische Gegenstände.

Um den Schluß des Abenteuers erreichen zu können, benötigt man noch viele Hilfsmittel, die man im Laufe des Spiels ergattern muß, beispielsweise die »Mark of Fire«, mit der man ungeschoren durch Lava gehen kann.

Wer Ultima III lösen will, der benötigt viel Zeit und Geduld. Wer beides aufbringen kann, für den lohnt sich dieses Spiel, auch bei einem Preis von zirka 170 Mark.

Außerdem sollte man beachten, daß im Preis nicht nur die Spielediskette enthalten ist, sondern auch eine luxuriös aufgemachte Verpackung, in der sich einige Besonderheiten befinden: Eine auf Stoff gedruckte farbige Landkarte, Zauberspruchbücher für »Clerics« und »Wizards«, ein Heft mit der Geschichte der Entstehung des Landes und Informationen über Fauna und Flora (Monstercharakteristiken, Zeichnungen und Erläuterungen, Beschreibung der Städte etc.), und natürlich eine genaue Spielanleitung.

Exodus ist ein durchaus empfehlenswertes Spiel, das den Spieler auch über längere Zeit hinweg beschäftigen kann (außer er verzweifelt daran) und nicht so schnell langweilig wird.

(Manfred Kohlen/F. Wlodarczyk/aa)

PS: Wir werden auch weiterhin über interessante Fantasy- und Abenteuerspiele berichten, sowie Lösungshinweise zu besonders schwierigen Abenteuern bieten. Im Augenblick arbeiten wir an einer Lösung zu Encharter, die wir voraussichtlich in der Februar-Ausgabe veröffentlichen werden.Weitere Lösungsvorschläge zu besonders guten und besonders schwierigen Abenteuerspielen sind jederzeit willkommen.

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