C 64
Spiele-Lösung

Guncho Krill – Enchanter ist gelöst!

Ein spannender Moment Ich stehe gerade dem bösen Krill gegenüber. Bin ich ihm überlegen?

Der Lageplan für »Enchanter"

Doch keine Zeit zum Nachdenken, denn schon ruft er einen Drachen herbei, dessen Feuer ich gerade noch mit einem Zauberspruch in harmloses Wasser verwandeln kann. Noch ein gemeiner Zauberspruch von Krill folgt, doch ich war schneller! Bevor ich vor Erschöpfung zusammenbreche, versetze ich den Bösen in eine andere Dimension des Daseins. Zerschlagen lehne ich mich zurück: Enchanter ist gelöst.

Enchanter ist ein Abenteuerspiel aus der Serie der Infocom-Adventures, die wohl zu den besten Textabenteuer-Spielen zählen, die es derzeit gibt (Wortschatz: zirka 800 Wörter, Eingabe: ganze englische Sätze, Umfang sehr groß, Lösung: sehr logisch, besonders für intelligente und ausdauernde Spieler geeignet).

Wie schon bei »Blade of Blackpool« (Ausgabe 10/84) gesagt, liegt die eigentliche Spannung eines Abenteuerspiels darin, die Lösung selbst zu erarbeiten. Im Gegensatz zu Blade of Blackpool ist jedoch bei Enchanter jeder Lösungsschritt völlig logisch — man muß nur erstmal darauf kommen. Außerdem ist noch zu erwähnen, daß Enchanter sehr umfangreich ist. Das ist auch der Grund, warum wir drei Monate zur Lösung des Rätsels benötigten. Auf eine Hilfsliste mit Lösungstips haben wir diesmal ganz bewußt verzichtet, die Liste der Zaubersprüche dürfte ausreichen.

Bevor Sie jedoch nach der Schritt-für-Schritt-Lösung vorgehen und sich selbst dadurch den Spiel-Spaß verderben, sollten Sie erst versuchen, das Spiel selbst zu lösen. Schaffen Sie es nicht, dann sehen Sie erstmal nur auf die Landkarte und die Liste mit den Zaubersprüchen — vielleicht lichtet sich dann das Enchanter-Dunkel in den kleinen grauen Zellen. Benützen Sie Ihre Zaubersprüche, wo immer es logisch erscheint. Ein weiterer wichtiger Hinweis: Gehen Sie sparsam mit Ihren Getränken und Nahrungsmitteln um. Erst dann, wenn der Satz »Your are beginning to feel faint from lack of water/sustenance« erscheint, sollten Sie etwas trinken oder essen.

(Tom Pither/H. u. M. Kohlen/rg)
SE, SE, NE, S, READ SCROLL, GNUSTO REZROV, LEARN REZROV, SW, NW, NW, NE, N ,OPEN OVEN, GET BREAD, GET JUG, S, NE ,SE, NE, FILL JUG, SW, SE, E, E, REZROV GATE, E, FROTZ BOOK, N, N, E, E, E, E, E, LEARN REZROV, REZROV GATE, N, (GET SCROLL, READ IT), GNUSTO KREBF, E, LOOK UNDER LILY PAD, READ SCROLL, GNUSTO CLEESH, W, S, W, W, W, W, W, S, S, S, S, E, D, OPEN DOOR, N, PULL BLOCK, E, (GET SCROLL, READ IT), GNUSTO EXEX, W, S, U, DROP BOOK, E, GET LIGHTED PORTRAIT, GET SCROLL, W, GET BOOK, READ SCROLL, GNUSTO OZMOO, EAT BREAD, N, GET BOX, S, W, U, GET IN BED, SLEEP, GET UP, EXAMINE BEDPOST, PUSH BUTTON, (GET SCROLL, READ IT), GNUSTO VAXUM, D, N, N, N, N, U, GET EGG, LEARN REZROV, LEARN KREBF, REZROV EGG, GET SCROLL, KREBF SCROLL, READ SCROLL, GNUSTO ZIFMIA, D S, S, S, S, E, E, E, S, LEARN NITFOL, LEARN EXEX, EXEX TURTLE, NITFOL TURTLE, (TURTLE, FOLLOW ME), NW, N, E, U, (TURTLE, SE GET SCROLL, NW, DROP SCROLL, (TURTLE, THANKS), GET SCROLL, D, W, W, W, N, N, E, LEARN OZMOO, OZMOO ME, DROP ALL, E, WAIT, D, W, GET ALL, CUT ROPE, OPEN BOX, GET VELLUM SCROLL, READ VELLUM SCROLL, GNUSTO MELBOR, DROP BOX, LEARN MELBOR, MELBOR ME, E, E, E, N, EXAMINE TRACKS, READ FRAYED SCROLL, GNUSTO GONDAR, N, SLEEP, LEARN ZIFMIA, LEARN VAXUM, UETZT IN DEN SPIEGELSÄLEN AUF UND AB GEHEN BIS DER ADVENTURER ERSCHEINT, DANN…), ZIFMIA ADVENTURER, VAXUM ADVENTURER, UETZT NACH OSTEN BIS ZUR GUARDED DOOR), POINT AT DOOR, LEARN CLEESH, CLEESH ADVENTURER, N, DROP DAGGER, GET PENCIL, GET PURPLE SCROLL, S, W, W, W, W, W, W, S, S, S, S, E, D, D, READ MAP, D, S, E, NE, SE, LEARN MELBOR, MELBOR ME, DRAW FROM F TO P, SW, SW, RUB FROM V TO M, RUB FROM B TO R, DRAW FROM J TO B, DROP PENCIL, DROP MAP, GET SCROLL, NE, NW, NW, W, DRINK WATER, DROP JUG, U, U, E, E, E, W, N, N, LEARN MELBOR, MELBOR ME, N, E, LEARN GONDAR, LEARN CLEESH, DROP BREAD, DROP, PURPLE SCROLL, E, KULCAD STAIR, IZYUK ME, E, GONDAR DRAGON, CLEESH MONSTER, GUNCHO KRILL !!!!!!
Bild 2. Die Schritt-für-Schritt-Lösung
vaxum: make a hostile creature your friend
cleesh: change a creature into a small amphibian
krebf: repair wilful damage
rezrov: open even locked or enchanted objects
gnusto: write a spell into the spell book
blorb: safely protect a small object as though in an strong box
nitfol: converse with the beast in their own tongue
frotz: cause something to give off light
zifmia: magically summon a being
ozmoo: survive unnatural death
melbor: protect magic users from harm by evil beings
gondar: quench an open flame
kulcad: dispel a magic spell
guncho: banish a victim to another plane of existance
exex: make things move with greater speed
filfre: infocom fire works
izyuk: fly like a bird
Bild 1. Eine Liste aller Zauberspriiche und ihrer Funktionen
PDF Diesen Artikel als PDF herunterladen
Mastodon Diesen Artikel auf Mastodon teilen
← Vorheriger ArtikelNächster Artikel →