Hex-DATA-Automat


Der Computer programmiert sich selbst — Maschinenprogramme werden automatisch in DATA-Statements mit Prüfsumme umgewandelt.

11/84 S. 81-82

Pseudo-Sprites auf dem VC 20


Der VC 20 kennt von Haus aus leider nicht die freibeweglichen Grafikobjekte des C 64, die sogenannten Sprites. Das bedeutet aber nicht, daß man auf die Vorteile der Sprites oder MOBs gänzlich verzichten muß.

11/84 S. 76-80

Sprites ohne Esoterik


Auch fortgeschrittenen Programmierern bleibt es meist rätselhaft, wie der C 64 die Sprites auf den Bildschirm zaubert. Wir wollen dieses Thema einmal ohne Geheimniskrämerei (Esoterik) angehen.

11/84 S. 74-75

Fehlerteufelchen


In Zeile 185 wurden zwei Ziffern vertauscht. Statt »... FOR I = 823 ...« muß es richtig heißen: »... FOR I = 832 ...«....

11/84 S. 73

Supergrafik II (VC 20)


Dieses Programm liefert eine Grafik-Auflösung von 200 mal 256 Punkten und nützt damit den Bildschirm vollständig aus, und dies in der Grundversion des VC 20.

11/84 S. 73

Grafik leicht gemacht


Mit einigen neuen Befehlen macht dieses Programm das Plotten von Funktionen zum Kinderspiel. Das mühsame Arbeiten mit den Commodore-Grafikbefehlen ist vorbei, wenn man die neuen Befehle einsetzt.

11/84 S. 70-72

Der VC 20 als Laterna Magica


Laterna Magica macht Spiele beweglicher und professioneller. Man kann Zeichen und zusammengesetzte Bilder nicht nur entwickeln, sondern auch bewegen, pulsieren, rotieren oder explodieren lassen und in eigene Programme einbauen.

11/84 S. 68-70

Get Koala Pic


Wenn Sie sowohl einen C 64 als auch das Koala Pad besitzen, dann können Sie jetzt Koala-Bilder in ganz »normale« Basic-Programme einbeziehen.

11/84 S. 66-67

Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 1)


In mehreren Teilen möchten wir Ihnen einen Maschinensprachmonitor vorstellen. Parallel zum Kursus über Assembler-Programmierung wird Schritt für Schritt ein Programm entstehen, das sich durchaus mit kommerziellen Monitoren messen kann.

11/84 S. 60-65

Schachmeister (AdM)


Viele Schachspieler zeichnen ihre Partien auf und überprüfen sie hinterher. Oder sie spielen berühmte Partien nach. Der C64 übernimmt nicht nur die Rolle des Protokollanten — er splelt mit Hilfe dieses Programms gespeicherte Partien mit guter grafischer Darstellung nach.

11/84 S. 50-54

Turtle-Grafik — Die schnelle Schildkröte (LdM)


Turtle-Grafik ist eine Spracherweiterung, die es in sich hat. Vollständig in Maschinensprache geschrieben stellt sie einige Befehle zur Verfügung, mit denen Sie komfortabel sehr schnell Bilder erzeugen können.

11/84 S. 48-49,55-59

Comal — Eine Einführung (Teil 1)


Ist Ihnen Basic zu wenig leistungsfähig, Pascal zu ermüdend, Assembler zu primitiv und Forth zu merkwürdig ? Dann wird es Zeit für Comal.

11/84 S. 44-47

Abenteuer selbst gemacht — Adventure Creator


Der »Adventure Creator« von Spinnaker macht es möglich: Der Abenteuer-Spieler kann in selbstprogrammierte Fallen tappen. Oder Freunde ganz schön ins Schwitzen bringen.

11/84 S. 43

Exodus – Ultima III


Exodus, auch als Ultima III bekannt, ist die Fortsetzung zum vorhergehenden Verkaufshit »Ultima II«. Exodus ist ein Spiel, an dem man entweder ewig spielt oder verzweifelt: Zum Lösen des Spiels benötigt man zirka fünf Wochen — ein Tagespensum von 10 Stunden vorausgesetzt.

11/84 S. 42-43

VizaStar — Ein Stern wird geboren


Als erstes deutsches Computermagazin testeten wir Vizastar, die neue Datenbank-Tabellenkalkulations- und Geschäftsgrafiksoftware für den C 64.

11/84 S. 38-41

Grafik hoch zwei — das Extended Graphic System


Eine der interessantesten, aber auch schwierigsten Anwendungen des Commodore 64 ist die Grafikprogrammierung. Mit dem Extended Graphik System geht es einfacher.

11/84 S. 37

Leserservice


Wie die Überschrift schon andeutet, hat sich eine Änderung vollzogen. Das »Ka« für Kassette ist weggefallen. Dafür hat sich »Di« zu Disk gemausert. Es ist uns also endlich gelungen, die Programme auch auf Diskette anzubieten. Wir mußten allerdings eine Entscheidung fällen: Kassette oder Diskette, beides ging nicht. Die Diskette ist aufgrund ihrer Verbreitung ausgewählt worden. Dafür sind jetzt alle Programme einer Ausgabe (VC 20 und C 64) auf einer Diskette erhältlich.

10/84 S. 178

Grafiktabletts: KoalaPad und SuperSketch


Für den C 64 sind inzwischen diverse Zeichenprogramme auf dem Markt. Sie werden mit dem Lichtgriffel, dem Joystick oder mit Paddles gesteuert. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Grafik-Tabletts.

11/84 S. 34-36

Sieger mit Maske — Maskenerstellungsprogramm


In dieser Ausgabe wird zum erstenmal ein Gewinner unseres Programmierwettbewerbs »Unterprogrammbibliothek« vorgestellt. Das Programm »Maske« bietet eine komfortable Routine zur Eingabe und Programmierung von Bildschirmmasken.

10/84 S. 172-176

Multiplan: Viel zu schade, um nur damit zu kalkulieren


Wer bisher gemeint hat, Multiplan läuft nicht auf dem C 64, erfährt es hier besser. Dieses Tabellenkalkulationsprogramm ist schon seit Jahren für Personal Computer auf dem Markt. Wer aber immer noch glaubt, Multiplan sei nur zum Rechnen und Kalkulieren da, sollte ganz aufmerksam weiterlesen.

11/84 S. 32-33

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