
Strubs – ein Precompiler für Basic-Programme (Teil 3)
Nun ist es endlich so weit! Wir gehen an die praktische Entwicklung von Programmen heran. Außerdem wird Strubs noch um ein kleines RENUMBER-Programm erweitert. Die Syntaxdiagramme der Basic-Erweiterungen werden das Arbeiten mit Strubs erleichtern.
Kurse
6/84 S. 128-131

Bücher
Das Buch »Mathematik auf dem Commodore 64« liefert fertige Programme, Anregungen und Erläuterungen für mathematische Probleme....
Rubriken
6/84 S. 127
Druckfehlerteufelchen
Hier bin ich wieder. Auch in der Ausgabe 5 des 64’er Magazins ist es mir mit viel Mühe gelungen, erfolgreich zuzuschlagen. Mir gelangen die Attacken vor allem dort, wo die Herren Redakteure in Zeitnot gerieten. Dann passierte es, daß sie sich auf die Angaben der Programmeinsender verlassen mußten. Diese sind nämlich durchaus in der Lage, ein Listing zu schicken, das mit der aktuellen, lauffähigen...
Rubriken
6/84 S. 125-126

In den Untergrund mit dem VC 20 (LdM)
Underground, so der Originalitel, ist nicht irgend ein Spiel, sondern eine Kombination aus Action- und Abenteuerspiel. Für den VC 20 mit mindestens 16 KByte Erweiterung geschrieben ist Underground mit einigen überraschenden Eigenschaften ausgestattet.
Listing des Monats
6/84 S. 120-126
Veränderungen am Basic (C 64)
Eine der merkwürdigsten Effekte am Commodore 64 ist, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten den Speicher abfragt, also eingibt...
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 119
Tips und Tricks für den VC 20
Nützliche ROM- und RAM-Adressen für den VC 20 wurden schon mehrfach veröffentlicht. Dieser Artikel bringt nun Beispiele, wie diese auch sinnvoll eingesetzt werden können. Denn was nützt das beste ROM-Adressenlisting mit den tollsten Erläuterungen, wenn man keinen Anwendungszweck findet?
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 118-119

Der Trick mit dem Autostart (C 64)
Oft ist es beim Laden von Maschinenprogrammen lästig, sich die verschiedenen SYS-Adressen zum Start zu merken oder sie in dem Berg von Notizen ausfindig zu machen. Da empfiehlt sich ein Starter, der mit »LOAD"name",8,1« geladen wird, sich selbst startet, das Maschinenprogramm auf die richtige Adresse lädt und ebenfalls startet.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 117

RESET für den VC 20
Wem ist das noch nicht passiert? Ein Maschinenprogramm, ein paar POKES und der Computer hat sich aufgehängt.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 116
Synthetische Steuerzeichen (C 64)
Mit den »synthetischen Steuerzeichen« stehen Ihnen Möglichkeiten offen, die Sie bisher nicht für möglich gehalten haben. Ein neuartiger Listschutz ist dabei nur ein Teilaspekt.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 114-116

Logic Disassembler (VC 20)
Wer hat nicht schon nach einem guten Einstieg in das Betriebssystem oder in ein selbstgeschriebenes Assembler-Programm gesucht, um dem Verlauf der Programmlogik folgen zu können?
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 108-109

Steckmodule auf Kassette (VC 20)
Vielleicht kennen Sie das Problem. Sie haben einen VC 20, eine Vollerweiterung und ein Programmierhilfemodul, aber keine Modulbox. Sie können das Programmierhilfemodul nur in der Grundversion einsetzen, möchten aber auch gerne bei 16 KByte damit arbeiten. Hier wird nun die Methode vorgestellt, das Modul auf Kassette zu kopieren und dann bei Vollerweiterung in den jeweiligen Speicherbereich zu laden.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
6/84 S. 107

Ghost Manor (VC 20)
Sie sind in Gestalt eines kleinen Männchens tief unten im Kerker eines alten Schlosses gefangen. Ihr Ziel ist es, aus diesem Schloß zu entkommen. Dazu müssen Sie natürlich erst einige Hindernisse überwinden.
Programme zum Abtippen|Spiele
6/84 S. 104-106

Hot Wheels
Brausen Sie mit dem »Feuerstuhl« über die Landstraße. Das Einlegen des Ganges ist einem richtigen Motorrad nach-empfunden. Ein schnelles Spiel für den Commodore 64.
Programme zum Abtippen|Spiele
6/84 S. 98-101

Grafische Darstellung statt Zahlenfriedhof (SB)
Übersichtliche Grafik statt endloser Zahlenkolonnen dieses Programm für den Commodore 64 mit Simons Basic kann Tabellen wahlweise als Balken-, Kurven- oder konventionelle Strichdiagramme darstellen. Die laufende Umschattung zwischen den verschiedenen Darstellungsformen ist möglich. Auf Tastendruck kann man sich jederzeit eine Hardcopy des Bildschirminhalts auf einem Epson RX-80-Drucker erstellen lassen.
Programme zum Abtippen|Grafik
6/84 S. 82-86

Movemaster (VC 20)
»Movemaster« wurde für die Erstellung beweglicher Grafiken konzipiert und läuft mit mindestens 8 KByte Speichererweiterung. Das Programm verwaltet bis zu 47 kleine Bilder, die man beliebig untereinander mischen, kopieren, speichern, laden und schließlich der Reihe nach, mit wählbarer Geschwindigkeit, im Bildschirm einblenden kann. Dies ergibt schließlich den Zeichentrickeffekt.
Programme zum Abtippen|Grafik
6/84 S. 78-81
Kurz-lang-kurz - kein Problem: Morsetrainer (C 64)
Dieses Programm eignet sich in hervorragender Weise, um das Morsen zu lernen oder zu trainieren.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 72-74

Supervoc: Ein Programm, mit dem man leicht Vokabeln lernen kann (C 64)
Supervoc ist ein Lernprogramm mit dem man einfach und unkompliziert Vokabeln lernen kann. Das Abhören besteht aus drei Runden, die sich durch den Abhörmodus unterscheiden und die man jeweils erreicht, wenn man in einer Runde weniger als zwei Fehler gemacht hat. Es ist möglich, Vokabeln von Kassette zu laden oder per Tastatur bis zu 50 Vokabeln einzugeben.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 69-71

Lehrerkalender (AdM)
Der hier vorgestellte »elektronische Lehrerkalender« entstand aus dem Bedürfnis heraus, sich die im Lehrerberuf anfallende tägliche Routinearbeit zu erleichtern. Das Programm übernimmt die Verwaltung der Noten einer Schulklasse und stellt einige Funktionen zur Verfügung, mittels derer sich der Lehrer schnell einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse verschaffen kann.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 64-68

Quicktext – Textverarbeitung zum Abtippen
Daß eine gute Textverarbeitung nicht unbedingt mehrere hundert Mark kosten muß, zeigt das selbstgeschriebene Programm Quicktext. Auf dem Commodore 64 mit der entsprechenden Hardware bietet es den Komfort, den man manchmal bei den »Professionellen« vermißt.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 60-63

Dino Eggs
Dieses Spiel weist zehn verschiedene Szenen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten auf und ist für 125 Mark im Handel erhältlich.
Spiele-Test
6/84 S. 57
Neueste Listings
- Verbindungsfreundlich (VC 20)
- Tips und Erweiterungen zu Hi-Eddi und Simons Basic
- MSE — Abtippen sicher und leicht gemacht
- Elektrotechnisches Zeichnen mit dem VC 20
- Neuer Checksummer 64 — blitzschnell und kürzer
- Gut Ziel mit dem C 64 (AdM)
- Ohne Organistaion kein Tor: Ligatab (LdM)
- 22 Read Error — Theorie und Praxis
- Notlandung
- RAM-Floppy
- Maschinenprogramme auf Diskette speichern
- Als die Bilder laufen lernten ... (Scrollen)
- Cursorsteuerung leicht gemacht (mit Joystick)
- Gehirntraining mit Supermemory
- Q+Bert (VC 20)
- Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 4)
- VC 20 steuert Super 8-Kamera
- MSE — Abtippen sicher und leicht gemacht
- Checksummer (C 64 und VC 20)
- Familienplanung mit dem VC 20 (AdM)