Hot Wheels
Brausen Sie mit dem »Feuerstuhl« über die Landstraße. Das Einlegen des Ganges ist einem richtigen Motorrad nach-empfunden. Ein schnelles Spiel für den Commodore 64.
Programme zum Abtippen|Spiele
6/84 S. 98-101
Grafische Darstellung statt Zahlenfriedhof (SB)
Übersichtliche Grafik statt endloser Zahlenkolonnen dieses Programm für den Commodore 64 mit Simons Basic kann Tabellen wahlweise als Balken-, Kurven- oder konventionelle Strichdiagramme darstellen. Die laufende Umschattung zwischen den verschiedenen Darstellungsformen ist möglich. Auf Tastendruck kann man sich jederzeit eine Hardcopy des Bildschirminhalts auf einem Epson RX-80-Drucker erstellen lassen.
Programme zum Abtippen|Grafik
6/84 S. 82-86
Movemaster (VC 20)
»Movemaster« wurde für die Erstellung beweglicher Grafiken konzipiert und läuft mit mindestens 8 KByte Speichererweiterung. Das Programm verwaltet bis zu 47 kleine Bilder, die man beliebig untereinander mischen, kopieren, speichern, laden und schließlich der Reihe nach, mit wählbarer Geschwindigkeit, im Bildschirm einblenden kann. Dies ergibt schließlich den Zeichentrickeffekt.
Programme zum Abtippen|Grafik
6/84 S. 78-81
Kurz-lang-kurz - kein Problem: Morsetrainer (C 64)
Dieses Programm eignet sich in hervorragender Weise, um das Morsen zu lernen oder zu trainieren.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 72-74
Supervoc: Ein Programm, mit dem man leicht Vokabeln lernen kann (C 64)
Supervoc ist ein Lernprogramm mit dem man einfach und unkompliziert Vokabeln lernen kann. Das Abhören besteht aus drei Runden, die sich durch den Abhörmodus unterscheiden und die man jeweils erreicht, wenn man in einer Runde weniger als zwei Fehler gemacht hat. Es ist möglich, Vokabeln von Kassette zu laden oder per Tastatur bis zu 50 Vokabeln einzugeben.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 69-71
Lehrerkalender (AdM)
Der hier vorgestellte »elektronische Lehrerkalender« entstand aus dem Bedürfnis heraus, sich die im Lehrerberuf anfallende tägliche Routinearbeit zu erleichtern. Das Programm übernimmt die Verwaltung der Noten einer Schulklasse und stellt einige Funktionen zur Verfügung, mittels derer sich der Lehrer schnell einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse verschaffen kann.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 64-68
Quicktext – Textverarbeitung zum Abtippen
Daß eine gute Textverarbeitung nicht unbedingt mehrere hundert Mark kosten muß, zeigt das selbstgeschriebene Programm Quicktext. Auf dem Commodore 64 mit der entsprechenden Hardware bietet es den Komfort, den man manchmal bei den »Professionellen« vermißt.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
6/84 S. 60-63
Dino Eggs
Dieses Spiel weist zehn verschiedene Szenen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten auf und ist für 125 Mark im Handel erhältlich.
Spiele-Test
6/84 S. 57
AE – ein Action-Spiel
Sie kommen aus den unendlichen Weiten des Weltalls. Retten Sie die Erde vor außer Kontrolle geratenen Robotern!
Spiele-Test
6/84 S. 56
Test: Blitztext
Blitztext möchte ein einfaches aber wirkungsvolles Werkzeug für die Erledigung der persönlichen Schreibarbeiten sein. Kann es diese Anforderung erfüllen?
Software-Test
6/84 S. 54-55
Wordpro 3 plus – Von den Großen auf den Kleinen
Wordpro 3 Plus ist kein absolut neues Programm, denn für die »großen« Commodore-Computer CBM 3032, 4032 und 8032 ist es seit langem bekannt. Wer einmal damit Briefe und dergleichen geschrieben hat, wird sich nur sehr schwer von diesem komfortablen Programm trennen können. Es ist seit einiger Zeit auch für den Commodore 64 verfügbar.
Software-Test
6/84 S. 52-53
Test: SM-Text 64
Eine der wichtigsten Anwendungen für Computer ist die Textverarbeitung. Daß eine sinnvolle und komfortable Textverarbeitung nicht nur mit zigtausend Mark teuren Geräten möglich ist, versucht SM-Text 64 zu zeigen.
Software-Test
6/84 S. 48-51
Textverarbeitungsprogramme – Marktübersicht
Die Verarbeitung von Texten ist ganz sicher eines der wesentlichen Einsatzfelder für Computer, und zwar sowohl im privaten wie auch im kommerziellen Bereich. Die Anforderungen, die dabei an die entsprechenden Programme gestellt werden, sind durchaus unterschiedlicher Natur.
Software-Test
6/84 S. 47
Exbasic Level II – eine tolle Sache
Schon längst gibt es Programme, die das Arbeiten mit dem Commodore 64 erleichtern. Manche unterstützen sämtliche Möglichkeiten, manche beschränken sich auf spezielle Bereiche. Jede Erweiterung setzt jedoch Schwerpunkte und besitzt auch Schwachstellen. Exbasic Level II von Interface Age ist dabei eine der interessantesten Spracherweiterungen für den Commodore 64.
Software-Test
6/84 S. 42-44,46
Strukturiertes Programmieren (Teil 2)
Nachdem wir in der letzten Ausgabe ein einfaches Spiel entwickett haben, das zum Teil mit Struktogrammen dokumentiert wurde, bringen wir jetzt den Rest des Listings und eine Gegenüberstellung von Flußdiagramm und Struktogramm.
Software
6/84 S. 37,40-41,58
Centronics-Schnittstelle für Epson FX-80 (mit Kabel)
Ein Beweis für die Vielseitigkeit des User-Ports ist seine Programmierung als Centronics-Schnittstelle. Daß dies mit wenig Material, einem Lötkolben und einer Stunde Zeit zu realisieren ist, zeigt dieser Bericht am Beispiel der Epson-Drucker.
Hardware
6/84 S. 34-36
Daten auf Band. Es muß nicht immer Datasette sein: Tips, Tricks und billige Alternativen
Wenn man mit einem Computer arbeitet und Daten speichern will, steht man vor der Frage, »Welches Speichermedium ist für mich das geeignete?« Die verschiedenen Möglichkeiten der Speicherung auf Magnetband haben wir für Sie zusammengestellt.
Hardware
6/84 S. 30-33
Kopplung zwischen zwei VC 20: Experimente mit der Datenübertragung
Wenn Sie auf ein größeres System umsteigen, dann verschleudern Sie nicht Ihren alten VC 20. Nutzen Sie statt dessen seine experimentellen Möglichkeiten, beispielsweise für die bitparallele Datenübertragung. Der folgende Artikel bringt dazu einige Anregungen und eine über zwei VC 20 zu spielende Knobelei.
Hardware
6/84 S. 24-28
Lichtgriffel mit Software
Den hochempfindlichen Lichtgriffel von Madison Computer gibt es jetzt auch mit der entsprechenden Software wie QB Grafics, Tic Tac Toe und einigen Utilities für den VC 20 oder Commodore 64 zu einem Preis von 50 Dollar. Diese Programme eignen sich hervorragend für Kinder im Vorschulalter, da, sobald ein Programm geladen ist, keine einzige Eingabe mehr über die Tastatur zu erfolgen braucht. Lediglich durch Zeigen...
Aktuell
6/84 S. 23
C16: Der Nachfolger?
Ein etwas ungutes Gefühl beschlich uns, als wir hörten, daß einer der neuen Commodore-Computer eine Gummitastatur besitzen sollte. Commodore mag ein ähnliches verspürt haben, denn zur Hannover-Messe wurde im letzten Moment das Ruder herumgeworfen: Der Gummi-Commodore C 116 wandert zurück in die Schublade und an seine Stelle tritt der C 16, mit dem gleichen Innenleben, aber mit der bekannt guten Tastatur des C 64.
Test
6/84 S. 20-23
Neueste Listings
- Tastaturpieps (C 64)
- Super Line — 80 Zeichen (C 64)
- Zeichen-Editor (C 64)
- Hardcopy im Superformat (C 64)
- Delete (C 64)
- Basic erweitert (C 64/VC 20)
- Mini-GBasic (VC 20)
- Worktool — eine Programmierhilfe (C 64)
- Basic auf Tastendruck (C 64)
- Eigene Befehle definieren (C 64)
- Toolkit für Programmierer (C 64)
- 3D-Vier gewinnt — Spielen in der dritten Dimension
- Autostart mit Rückwärtsgang (C 64)
- Auf das "!" kommt es an
- Fileprotect (C 64)
- Stringy: C 64-Erweiterung
- List- und Löschschutz leicht gemacht
- Disketten-Meister (C 64)
- Musik aus der Datasette
- Track 18 — Das Chaos organisieren (C 64)