In die Geheimnisse der Floppy eingetaucht (Teil 2)
Diese Folge befaßt sich mit dem Befehlssatz der VC 1541 und deren Meldungen an den Computer. Sie werden erkennen, daß Sie neben Ihrem C 64 noch einen anderen vollständigen Computer vor sich haben, der nicht nur als einfaches und »dummes« Peripheriegerät verstanden werden will.
Kurse
11/84 S. 117-118,120,163
Epedemic 2
Ein Nachtrag zu dem VC 20-Spielprogramm aus der 64er/Ausgabe 10
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 94
Die Ebenen des Absturzes
Nachdem ich mir den Commodore 64 gekauft hatte, schnappte ich mir das Handbuch und fing an, in Basic zu programmieren. Wenn ich einmal versehentlich in eine Endlosschleife geriet, drückte ich die Run/StopTaste, und das Programm wurde unterbrochen, damit ich den Fehler beseitigen konnte — die Computerwelt war in Ordung!
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 92-93
Befehlserweiterung für Simons Basic
Die Fähigkeiten des Commodore 64 sind mit dem vorhandenen Befehlsvorrat des Basic 2.0 nur sehr schwer auszunutzen. Dafür bietet Commodore eine Erweiterung an, die diesen Mangel weitgehend behebt: Simons Basic. Dieser Artikel gibt eine grobe Speicherbelegung und behebt einige Mängel.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 90-91
Betriebssystem-Erweiterung für den VC 20
Hier sind einige Erweiterungen für das Betriebssystem des VC 20, die auf Tastendruck funktionieren, wie zum Beispiel Hardcopy, Find, Relocate, Append und Beep.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 88-89
Interrupt-Technik
Im Gegensatz zum Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen, wo jemanden zu unterbrechen als plumpe Unhöflichkeit eingestuft wird, ist dies einem Computer gegenüber nicht nur ein beliebtes, sondern sogar erwünschtes Verfahren effektvoller Programmgestaltung. Für die meisten Anwender aber sind solche, »Interrupt« genannte, Methoden — leider — mehr oder weniger »Böhmische Dörfer«.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 84-87
Joystick-Abfrage in Theorie und Praxis
Wenn der Joystickanschluß für Sie »ein Buch mit sieben Siegeln« ist, so wird Ihnen dieser Artikel für den VC 20 weiterhelfen. Doch auch die »Profis« werden einige wichtige Informationen finden.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 83
Dem Springvogel auf die Sprünge geholfen
Der »Springvogel« sieht sich ja zahlreichen Unannehmlichkeiten ausgesetzt, die recht aktiv versuchen, seinen Sprüngen ein Ende zu setzen. Aber Bänder und Aufzüge transportieren ihn, ohne daß sie sich selbst bewegen, und warum sind eigentlich die Fallen so tödlich?...
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 82
Hex-DATA-Automat
Der Computer programmiert sich selbst — Maschinenprogramme werden automatisch in DATA-Statements mit Prüfsumme umgewandelt.
Programme zum Abtippen|Tips & Tricks
11/84 S. 81-82
Pseudo-Sprites auf dem VC 20
Der VC 20 kennt von Haus aus leider nicht die freibeweglichen Grafikobjekte des C 64, die sogenannten Sprites. Das bedeutet aber nicht, daß man auf die Vorteile der Sprites oder MOBs gänzlich verzichten muß.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 76-80
Sprites ohne Esoterik
Auch fortgeschrittenen Programmierern bleibt es meist rätselhaft, wie der C 64 die Sprites auf den Bildschirm zaubert. Wir wollen dieses Thema einmal ohne Geheimniskrämerei (Esoterik) angehen.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 74-75
Fehlerteufelchen
In Zeile 185 wurden zwei Ziffern vertauscht. Statt »... FOR I = 823 ...« muß es richtig heißen: »... FOR I = 832 ...«....
Rubriken
11/84 S. 73
Supergrafik II (VC 20)
Dieses Programm liefert eine Grafik-Auflösung von 200 mal 256 Punkten und nützt damit den Bildschirm vollständig aus, und dies in der Grundversion des VC 20.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 73
Grafik leicht gemacht
Mit einigen neuen Befehlen macht dieses Programm das Plotten von Funktionen zum Kinderspiel. Das mühsame Arbeiten mit den Commodore-Grafikbefehlen ist vorbei, wenn man die neuen Befehle einsetzt.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 70-72
Der VC 20 als Laterna Magica
Laterna Magica macht Spiele beweglicher und professioneller. Man kann Zeichen und zusammengesetzte Bilder nicht nur entwickeln, sondern auch bewegen, pulsieren, rotieren oder explodieren lassen und in eigene Programme einbauen.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 68-70
Get Koala Pic
Wenn Sie sowohl einen C 64 als auch das Koala Pad besitzen, dann können Sie jetzt Koala-Bilder in ganz »normale« Basic-Programme einbeziehen.
Programme zum Abtippen|Grafik
11/84 S. 66-67
Ohne gutes Werkzeug geht es nicht: SMON (Teil 1)
In mehreren Teilen möchten wir Ihnen einen Maschinensprachmonitor vorstellen. Parallel zum Kursus über Assembler-Programmierung wird Schritt für Schritt ein Programm entstehen, das sich durchaus mit kommerziellen Monitoren messen kann.
Programme zum Abtippen|Anwendungen
11/84 S. 60-65
Schachmeister (AdM)
Viele Schachspieler zeichnen ihre Partien auf und überprüfen sie hinterher. Oder sie spielen berühmte Partien nach. Der C64 übernimmt nicht nur die Rolle des Protokollanten — er splelt mit Hilfe dieses Programms gespeicherte Partien mit guter grafischer Darstellung nach.
Wettbewerbe|Anwendung des Monats
11/84 S. 50-54
Turtle-Grafik — Die schnelle Schildkröte (LdM)
Turtle-Grafik ist eine Spracherweiterung, die es in sich hat. Vollständig in Maschinensprache geschrieben stellt sie einige Befehle zur Verfügung, mit denen Sie komfortabel sehr schnell Bilder erzeugen können.
Wettbewerbe|Listing des Monats
11/84 S. 48-49,55-59
Comal — Eine Einführung (Teil 1)
Ist Ihnen Basic zu wenig leistungsfähig, Pascal zu ermüdend, Assembler zu primitiv und Forth zu merkwürdig ? Dann wird es Zeit für Comal.
Kurse|Neue Kurse
11/84 S. 44-47
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